• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VCDS Programmierungen (Codierungen)

balesi

Ist öfter hier
Das habe ich nicht probiert. Habe aber auch kein Interesse daran.
ich finde die Funktion nützlich.
 

balesi

Ist öfter hier
Nachdem ich erfolgreich den FLA codiert habe - für alle, die sich auch codieren wollen und vermeintlich scheitern: Funktion ist erst nach "Busruhe" aktiv, als bitte warten, bevor ihr frustriert aufgebt - wollte ich noch die Beifahrerspiegelabsenkung codieren.

Die Beifahrerspiegelabsenkung will nicht so recht. Nachdem ich alles codiert habe, hat sich nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs (Spiegelverstellschalter auf Rechts) der rechte Beifahrerspiegel ins Nirvana verstellt (ganz rechts, ganz nach oben). Es erschien auch eine Fehlermeldung im OBDeleven. Also scheint die Funktion generell zu gehen.
Allerdings tut sich nun nichts mehr. Nachdem ich den Spiegel wieder in die richtige Position gestellt habe, bleibt er nun auch bei eingelegtem Rückwärtsgang in dieser Position.
Ich nehme an es gab einen Overflow bei der Verstellung bzw. die Werte im "Position"-Speicher waren auf Anschlag und der Motor ist in Endanschlag gefahren. Was kann ich tun? Kann man den Positionsspeicher reseten o. ä.? Oder muss man einen Anlernvorgang starten?
Die elektrische Spiegelverstellung geht wie gewohnt, die Funktion Absenkung ist aktiv und wird im Display angezeigt, jedoch tut sich nichts bei eingelegtem Rückwärtsgang. Eine neue Spiegelposition beim Rückwärtsfahren wird nicht gespeichert. Neue Positionen bleiben bestehen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das mit der Spiegelabsenkung geht nicht, weil dem Motor die Memoryfunktion fehlt.

Ich meine, wenn man elektrische Sitze mit Memory hat, soll es gehen, aber da kann ich mich auch täuschen.

Es ist zwecklos, das codieren zu wollen. Bis jetzt hat das m.W. keiner erfolgreich hinbekommen.
 

Betatester

Kennt sich aus

Das geht, kommt aber aufs Steuergerät an. Kleiner Nachteil, der Spiegel geht nicht komplett in die Ursprungsposition. Aber man kann mit leben.
Codiert mit VCDS
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nun im Scirocco den ich vorher hatte, ging der Beifahrerspiegel runter, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, und danach auch akkurat wieder zurück.
Eben das ist beim Karoq* nicht möglich.

Aber teile gerne mal deine Codierung + Steuergeräteversion. Vielleicht gibts ja doch einen Trick dabei?
 

Betatester

Kennt sich aus
STG Version kann ich grad nicht sagen.

Spiegel - Absenkung der Beifahrerseite aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Kanal "Zugangskontrolle 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt" > Wert auf "aktiv" setzen
> Kanal "Zugangskontrolle 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung " > Wert auf "aktiv" setzen
STG 42 > Codierung > Byte 04 > Bit 1, 2 und 3 aktivieren
STG 52 > Codierung > Byte 04 > Bit 2 und Bit 3 aktivieren
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Grad die Steuergerätversion wär interessant... Hast keinen autoscan von deinem Auto abgespeichert?
 

Betatester

Kennt sich aus
Anzeige

So Stg 9 sollte Zentralelektrik sein.


Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 937 084 CP HW: 5Q0 937 084 CF
Bauteil: BCM MQBAB M+ H36 0253
Seriennummer: 01001814800945
Codierung: 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000
ASAM Datensatz: EV_BCMMQB 018001
ROD: EV_BCMBOSCH_018.rod
VCID: 084868B612B7F7BBEF5-805C
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist bei meinem (gebaut Ende 01/2019) bereits anders:

Screenshot_20230710-063353~2.png
 

gangi38

Stammuser
Nachdem ich erfolgreich den FLA codiert habe
Hallo @balesi
ich habe OBDeleven und versuche beim meinem Style EZ 04/2023 ebenfalls den FLA zu codieren. Im Steuergerät 9 kann ich die Anpassungen machen, aber im A5 sieht meine Lange Codierung anders aus - ich habe nicht die Aufzählung der Bits and Bytes. Es ist ein 2Q0 - unter Info sehe ich die Bits and Bytes, wenn ich unter Lange Codierung gehe, sieht das aber anders aus:

1689831571201.png
1689831705206.png
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Tippe mal oben neben lange codierung auf das 01 symbol.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert