Reise nach Frankreich, Maut und Umweltplakette (Gebühren)

det-Happy

Moderator
Teammitglied
Supporter
Germany
Und meine Mautbox für Frankreich ist auch angekommen. Französische Umweltplakette klebt nun ebenfalls
IMG_6235.jpeg

Braucht man in Frankreich eine spezielle Umweltplakette? Fahre in 2 Wochen auch an die Cote d'Azur...

In bestimmten Regionen, wie größere Städte, ja.
Die Plakette unbedingt vorher online beschaffen, kann man dort nicht analog beschaffen. Kostet keine 5 Euro.
https://www.certificat-air.gouv.fr ist die offizielle Seite dazu. Kann im Menü oben rechts auf deutsch eingestellt werden.

Braucht man in Frankreich eine spezielle Umweltplakette? Fahre in 2 Wochen auch an die Cote d'Azur...
ich habe im letzten Jahr auf dem Weg zur und an der Cote d'Azur keine Plakette benötigt.

Seit 1. Januar gelten neue Bedingungen. In größeren Städten und Ballungsräumen ab 150.000 Einwohner gilt Plakettenpflicht. Ich denke, dass ich die 5 € opfere. Sicher ist sicher.

würde ich dann auch, Strafen in Frankreich muss keiner haben. Sind um einiges höher als in Deutschland.

Habe was von 68 Euro gelesen.

Auf eBay kaufen

Verstöße kosten zwischen 68 und 375 Euro.
Es gibt beim ADAC entsprechende Hinweise.

Habe meine am 11.06 bestellt, 01.07 kam die an.
Ich habe eigentlich nicht vor, durch Paris durchzufahren, aber falls ich durch irgendeinen Grund nicht die Ring Autobahn A 86 nehmen kann, gebe ich lieber die fünf Euro aus.

Außerdem habe ich vor zum tanken die Autobahn zu verlassen und Automatentanken von Supermärkten zu tanken. Die App Benzinpreis Blitz funktioniert zum Glück auch in Frankreich

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mwwebwork.benzinpreisblitz&hl=de

Dann reicht mir die Zeit hoffentlich noch aus. Müsste sie damit es reicht am 31. in der Post haben.

@RedFL22 du bekommst nach 1-2 Tagen bereits eine vorläufige Plakette zum selber ausdrucken

Es hat noch nicht einmal einen Tag gedauert mit der vorläufigen Plakette. Gestern 13:30 Uhr beantragt, 16:30 Uhr die E-Mail erhalten. :cool:

img_5952-jpeg.4756
Die Bip&Go hab ich übrigens nicht wegen der möglichen Zeiterersparniss geholt (fahren Nachts und die meisten für telepeage reservierten Spuren haben Höhenbeschränkung) sondern weil ich kein Bock habe mich an der Mautstation abzuschnallen und halb aus dem Wagen zu lehnen. Mit den WoWa Spiegeln hab ich ja etwas mehr Breite

Hi,

brauche mal eure Hilfe bezüglich den Mautgebühren. Bin da total neu in der Materie weil wir bisher immer geflogen sind und heuer dank Hund die Reise mit dem PKW machen.

Plan ist: Abfahrt am 18 August um ca. 21 Uhr. Wir brauchen ca. 3Std bis zur Grenze nach Österreich und fahren dann durch bis Kroatien.

Ich verstehe das nun so das uns die 1 Tages Vignette (dann erst ab 19. kaufen) für Österreich und Slowenien reicht. (ADAC Tourenplaner schlägt immer die 10 Tages Vignette vor)

Verstehe ich das richtig? Oder beinhaltet die 10 Tagesvignette auch die Rückreise?

Die Rückreise wissen wir noch nicht kann innerhalb von 10 Tagen sein kann aber auch nach 14 Tagen erfolgen.

Wenn wir erst nach 14 Tagen zurückfahren muss ich wieder Mautgebühren zahlen, dann logischerweise nur die 1 Tages Vignette.

Passt meine Denke oder habe ich was falsch verstanden

Gruß

Mit der 10 Tage Vignette kannst du innerhalb dieser Zeit fahren so oft du willst und egal in welche richtung!

Der ADAC schlägt das vor weil die 1 Tagesvignette fast so Teuer ist wie die 10 Tagesvignette.
Du kannst ja mal die Preise auch selber vergleichen!

Preise habe ich ja verglichen, darum fragte ich ja nach ob für die Rückreise nochmals gezahlt werden muss wenn ich aus dem Buchungsfenster raus bin.

Wenn ich dich richtig verstanden habe und wir länger als 10 Tage bleiben dann macht die 1 Tages Vignette Sinn diese dann für die Hinfahrt und nochmals buchen für die Rückfahrt.

bleiben wir innerhalb der 10 Tage dann logischerweise die 10 Tages Vignette für die Hin und Rückreise

Richtig?

Richtig!
Da musst du aufpassen, denn die Kennzeichen werden gescannt.
Überzieht du die gebuchte Zeit wirds richtig teuer!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben