• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ruckeln beim Karoq Sportline 2.0 DSG Benziner

patru

Forenmaskottchen
Zum Vergleich, meinte ich den Ersatzwagen Karoq* und A3 weil beide 1.5 Benziner.
Ob am Karoq ein Fehler/Problem vorliegt weiß ich nicht aber der lies sich miserabel fahren!
An meinem(der gleiche wie deiner) 12tkm ruckelt auch nichts!
 

Bj-53

Dauergast
Thema „Ruckeln“,

Mein 1,5 ruckelt auch nicht, 500 m 30er Zone im Leerlauf.

Also, was ruckelt?
Der Motor; durch Aussetzer, keine Gasannahme, oder ähnliches?
Das Getriebe; schaltet zu früh in den höheren Gang, rauf und runter, oder ähnliches?

Kann man das Ruckeln mal genauer benennen?
Tritt es immer und in jeder Betriebsart des DSGs, des Fahrwerks und der Fahrmodi auf?
Lässt es sich das Ruckeln eingrenzen?
 

patru

Forenmaskottchen
Fahrprofilauswahl hatte der Karoq* Ersatzwagen nicht.
Es trat im unteren Drehzahlbereich auf wenn man kurz vom Gas ging und dann wieder das Gaspedal betätigte.
Auch auf Landstraße beim überholen (kein Kickdown) gas geben /runterschalten gabs einen ruck!
Was beim Karoq noch extrem war, war das eingreifen vom ASR(Raddurchdrehen auf nasser Fahrbahn beim anfahren) da gabs einen richtigen Schlag!

Woher das Ruckeln kommt, keine Ahnung!
Hatte ich ja bereits geschrieben.
Es war auch nur meine Meinung/Erfahrung da ich diese zwei Fahrzeuge gefahren habe!
 

mackymack

War schon mal da

Das Ruckeln beim 2.0 TSI (um den es hier m.E. geht) soll nach aktuellem Werkstattaufenthalt auch bei mir laut Werkstatt bei kaltem Betriebszustand und Außentemperaturen „normal“ sein in einer sehr kurzen Warmlaufphase für Funktionsaufnahme der Abgasreinigung (so die Aussage).

Das Ruckeln äußert sich bei meinem Fahrzeug (DSG) in jedem Fahrmodus und egal ob manuell oder automatisch geschaltet, insbesondere nach dem Kaltstart und fahren in langsamer, gleichmäßiger Fahrt in Spielstraße und 30-Zone...würde es fast eher als zuckeln bezeichnen als wenn der Gasfuß gaaaanz leicht zittert....ist aber hoffentlich nicht der Fall :oops:.

Tritt bei mir auch nur ganz kurz (100/200m) nach kaltem Losfahren fallweise auf.

Ich kann mit leben, wenn ich’s weiß, aber natürlich eigentlich nicht so richtig schön. Bei mir schwankt das Ausmaß des Zuckelns auch von Tag zu Tag und ist zum Teil auch gar nicht vorhanden.

Bei Werkstattaufenthalt wurde auf Garantie übrigens, da der Innenspiegel locker war, gleich die gesamte Frontscheibe gewechselt. Ebenfalls wurde Infotainment neu im Steuergerät angelernt, da kurze Aussetzer (wie aktuell beim Rückruf des Golf 8) auftreten. Seit dieser Maßnahme keine Aussetzer mehr, Werkstatt würde sonst Austausch Infotainment (Amundsen) auf Garantie durchführen :rolleyes:. Als letzte Maßnahme wurden noch Update Motorsteuergerät und die Dachwasserabflussgeschichte erledigt...

Bin sonst aber weiter sehr zufrieden mit dem Kfz...liegt und fährt sehr sauber auf der Straße und freue mich auf jede Fahrt (trotz minimalem Zuckeln)...

...hoffe nur, dass es das jetzt auch soweit war mit den Kinderkrankheiten meines Kfz.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

patru

Forenmaskottchen
Ja, was soll man dazu sagen!
Hier die Antwort von der zollen Kundenbetreuung:

--------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Geduld.

Voraussetzung für eine Instandsetzung im Rahmen der Garantie ist immer ein Fehler in Werkstoff oder Werkarbeit. In Ihrem Fall ist
jedoch kein Mangel am Innenspiegel vorhanden, der von uns beziehungsweise dem Hersteller zu vertreten ist. Wir sind sicher, dass
Ihnen Ihr KODIAQ am 6. Januar.2020 im technisch korrekten Zustand übergeben wurde.

Somit gibt es keine Möglichkeit Ihnen eine Reparatur im Rahmen der Garantie anzubieten. An dieser Tatsache wird sich aufgrund der
Fakten nichts ändern.

Wir hoffen Sie dennoch zukünftig als Fahrer eines ŠKODA begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen weiterhin allzeit eine gute Fahrt.

Freundliche Grüße
Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

--------------------------------------------------------------

Was soll man dazu sagen?
Das war ja das kleinere übel, die Scheibe habe ich auf eigene Kosten tauschen lassen!
Das größere Übel ist das aktuelle Problem!
Da schreib ich nichts dazu sonnst gibt es Ärger mit dem ein oder anderen User hier. Denn mancher fühlt sich angegriffen wenn man schlechtes über den Wagen schreibt!
 

ek73

Stammuser
Wieso muss bei einem "lockeren Innenspiegel" die komplette Scheibe gewechselt werden? Ich dachte immer der Spiegel ist nur geklebt?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Anzeige

Ich würde gern mal zurück zum Thema kommen.

Den Karoq* 2.0 TSI habe ich am 07.12.2020 übernommen und bin damit täglich unterwegs. Dabei ist mir ein Ruckeln (wie beschrieben) noch nicht aufgefallen.
Im unteren Drehzahlbereich hätte ich etwas mehr "Spritzigkeit" erwartet und auch die Beschleunigung aus 160kmh heraus ist mir etwas zu träge, aber das wird sich vielleicht noch relativieren, wenn das Teil erst einmal richtig Eingefahren ist.
 

patru

Forenmaskottchen
Ja, da hatte ich mich auch gewundert! Ist der Originale Text von der Kundenbetreuung!
Da sieht man mal wie die sich mit dem Problem beschäftigen und wie ernst die das nehmen!
Vermutlich "Copy & Paste" Name und Datum geändert fertig ist der Text, dann dauert es noch ein paar Tage bis dieser Versendet wird!

Es ist natürlich ein Karoq!
 

gummihai

Forenmaskottchen
Das zeugt ja von "enormer" Wertschätzung des Kunden. AUA
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Traurig das mit dem Kundenservice. Trotzdem beim Thema bleiben "Ruckeln beim 2.0 TSI". Diskussionen zum Rückspielgel werden ab sofort entfernt. @patru am besten ein neues Thema erstellen. Du darfst gerne darüber weiterdiskutieren aber bitte nicht hier. Danke ;)!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert