Das Ruckeln beim 2.0 TSI (um den es hier m.E. geht) soll nach aktuellem Werkstattaufenthalt auch bei mir laut Werkstatt bei kaltem Betriebszustand und Außentemperaturen „normal“ sein in einer sehr kurzen Warmlaufphase für Funktionsaufnahme der Abgasreinigung (so die Aussage).
Das Ruckeln äußert sich bei meinem Fahrzeug (DSG) in jedem Fahrmodus und egal ob manuell oder automatisch geschaltet, insbesondere nach dem Kaltstart und fahren in langsamer, gleichmäßiger Fahrt in Spielstraße und 30-Zone...würde es fast eher als zuckeln bezeichnen als wenn der Gasfuß gaaaanz leicht zittert....ist aber hoffentlich nicht der Fall

.
Tritt bei mir auch nur ganz kurz (100/200m) nach kaltem Losfahren fallweise auf.
Ich kann mit leben, wenn ich’s weiß, aber natürlich eigentlich nicht so richtig schön. Bei mir schwankt das Ausmaß des Zuckelns auch von Tag zu Tag und ist zum Teil auch gar nicht vorhanden.
Bei Werkstattaufenthalt wurde auf Garantie übrigens, da der Innenspiegel locker war, gleich die gesamte Frontscheibe gewechselt. Ebenfalls wurde Infotainment neu im Steuergerät angelernt, da kurze Aussetzer (wie aktuell beim Rückruf des Golf 8) auftreten. Seit dieser Maßnahme keine Aussetzer mehr, Werkstatt würde sonst Austausch Infotainment (Amundsen) auf Garantie durchführen

. Als letzte Maßnahme wurden noch Update Motorsteuergerät und die Dachwasserabflussgeschichte erledigt...
Bin sonst aber weiter sehr zufrieden mit dem Kfz...liegt und fährt sehr sauber auf der Straße und freue mich auf jede Fahrt (trotz minimalem Zuckeln)...
...hoffe nur, dass es das jetzt auch soweit war mit den Kinderkrankheiten meines Kfz.