• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ruhemodus hinauszögern möglich?

Stadtflucht

War schon mal da
Hallo an alle,

ich habe seit kurzem meinen Karoq* und bin soweit echt zufrieden, was mich aber etwas stört ist, dass das Navi schon nach kurzen Stops herunterfährt. Ich kann die Zeit jetzt nicht beziffern, aber zum tanken scheint es noch zu reichen, kurze Pause (etwa 15min) jedoch schon nicht mehr. Beim Neustart fährt es dann wieder komplett von vorne hoch und es dauert recht lange bis mein USB-Stick mit Musik überhaupt wieder erkannt wird und außerdem verliert er dann auch den letzten Titel der Playlist und es wird immer der erste Titel auf dem Stick abgespielt.
Ob das Ziel manchmal auch neu im Navi eingegeben werden muss kann ich jetzt gar nicht sagen, aber vorhin war es wohl so. Das nervt dann auch, weil ich es gerne im Kombiinstrument habe, was dann wieder neu eingestellt werden muss/müsste.
Wenn der Ruhemodus also erst nach ca. einer Stunde einsetzen würde, dann wäre mir da schon echt geholfen…
Danke für alle Tipps!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bitte:

MIB2:
Abbruch der Zielführung
Wird die Zündung aus- und wieder eingeschaltet, dann wird die Zielführung,
abhängig von der Abbruchdauer, auf eine der folgenden Arten fortgesetzt.
▶ Innehrhalb von 15 min - die Zielführung wird unter Berücksichtigung der be-
rechneten Route fortgesetzt.
▶ Von 15 min bis 120 min - nach dem Bestätigen der Meldung im Infotainment-
bildschirm wird die Zielführung unter Berücksichtigung der berechneten
Route fortgesetzt.
▶ Nach 120 min - die Zielführung wird beendet.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist ein Mib3.

Hast du das Problem mit dem Neubeginn des USB Sticks nur bei Playlisten oder auch z.B. innerhalb eines Ordners bzw. Albums?
 

Stadtflucht

War schon mal da

Ich habe das Problem mit der Musik immer. Zuerst war es so, dass er selbst bei kleinen Pausen (System aus und nach vielleicht 2min wieder an) und sogar beim Wechseln auf Radio die Position der Lieder verlor und sogar den Stick nicht mehr erkannte (erst durch abziehen und neu anstecken wieder lesbar). Dann habe ich den Stick formatiert (ExFat) und es ging etwas besser. Daraufhin habe ich alle mp3 Dateien in den Ordner „Musik“ (einziger Ordner auf Stick) gezogen. Seither merkt er sich die Position beim kurzen Abschalten. Nach den 15min die von FendiMan (danke dafür) zitiert wurden ist es aber wieder weg.
Das einzige, dass ich jetzt noch tun könnte, wäre auch den Ordner „Musik“ zu löschen und alles direkt auf den Stick ziehen…
Mal andersherum gefragt, gibt es hier Leute, bei denen die Position im Lied länger gehalten wird? Wenn ja, was ist der Trick?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nun, beim MIB2 merkt er sich die Position auch über mehrere Tage hinweg, solange das Medium nicht entnommen wird.

Mein Bruder hat einen Arteon mit MIB3 und vielleicht einen Trick... Ich frage ihn mal.
 

Stadtflucht

War schon mal da
Super, danke!

Bei mir war es heute sogar so, dass das System den Stick über Nacht nicht mehr erkannt hat. Nach dem Ziehen und erneut einstecken, ging es aber wieder…
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Also mein Bruder hat sich was gebastelt, das die Titel in der Playlist mit einer Nummer vorne am Dateinamen umbenennt. Damit erkennt das Gerät dann auch die Reihenfolge und merkt sich den letzten Titel. Allerdings auch nicht unbegrenzt lange. Er sagt, nach ca 15 Minuten Zündung aus ist auch da Sense.

Probier vielleicht auch mal einen anderen Stick aus. Mein Bruder hat diesen kleinen blauen USB-C von Samsung im Einsatz.
 

Stadtflucht

War schon mal da
Anzeige

Danke fürs nachfragen. Die ca. 15min hält meiner auch. Bei längeren Stopps muss ich aber scheinbar immer den Stick abziehen und wieder einstecken, damit er erkannt wird. Hat das dein Bruder auch?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nein, das Problem hat er wohl nicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich würde hier ganz viel Hoffnung in das Update für das MIB3 stecken, das jetzt ausgerollt wird.
Angeblich soll das ja alle Fehler beheben... :cool:
Wenn es denn wahr ist...
 

Stadtflucht

War schon mal da
Kurzes Update:
Das System merkt sich die Lieder immer noch nicht über ein längeres Ausschalten hinaus. Vielleicht ist das aber auch zu viel verlangt, da es sich ja auch die bevorzugten Offroad-Anzeigen nicht merkt. Da ich das Navi immer im Cockpit anzeigen lasse, habe ich gerne auch einen Blick auf die Öltemperatur. Auch interessiert mich der Kompass weniger als die Neigung. Deswegen stelle ich immer 2 Anzeigen um, aber beim nächsten Start nach längerer Standzeit ist alles wieder weg.
Bezüglich USB-Stick:

ich habe alle Formate durch und FAT32 mit 16kb alloction size funktioniert noch am besten.
Ich habe alle Lieder direkt im Hauptverzeichnis des Sticks, keine Ordnerstruktur.
Er merkt sich die Lieder über kürzer Zwischenstopps, jedoch nicht über nacht oder mehrere Stunden hinweg. Aber ich muss den Stick nicht mehr abziehen, er wird also immer direkt erkannt.
damit kann ich schonmal etwas besser arbeiten zumal die Liederwahl über Laura ja ganz gut klappt.
 

Roaster

Kennt sich aus
Ich würde hier ganz viel Hoffnung in das Update für das MIB3 stecken, das jetzt ausgerollt wird.
Angeblich soll das ja alle Fehler beheben... :cool:
Wenn es denn wahr ist...
Wat fürn Update ist das?
 

patru

Forenmaskottchen

Es soll beim Service 30tkm(in einem Monat) für meinen Wagen eine Aktion 48S5 geben.
Vielleicht wird das Problem damit behoben.
Oder weiß jemand genaueres dazu?

Ich vermute wegen dem TA, wobei ich nie Probleme hatte da keine Lenkradheizung wegen Chipmangel (zum Glück) verbaut wurde(obwohl dieses zur Serienausstattung gehörte).
Ich hoffe das danach nicht verschlimmbessert wird und Probleme auftauchen die nie da waren.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
48S5 ist was mit der Frontkamera.
 

patru

Forenmaskottchen
Hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Hoffentlich ändert sich das nicht mit dem Update!
 

Stadtflucht

War schon mal da
Neues Update:
Nach formatieren des Sticks ging es ja zunächst relativ gut, aber mittlerweile muss ich ihn immer wieder abziehen, bevor er erkannt wird. Ist wirklich ärgerlich und armselig. Bei meinem Dacia habe ich solche Probleme nicht.
 

Stadtflucht

War schon mal da
Gestern habe ich mal auf die Zeit geachtet. Nach ca. 45min fahrt habe ich das Auto für etwa 8min abgestellt und verlassen. Als ich zurück kam, musste das Navi und alle Systeme erst wieder hochfahren. Als ich aber den Radio lautlos geschaltet habe und das Auto dann für Stunden stehen lies, war er immer noch stumm.
Mit dem Stick habe ich es aufgegeben, hat den jemand ein Model (USB-C Stick), das Problemlos zur Musikwiedergabe taugt?
Ich wäre mittlerweile froh, wenn ich den Stick nicht nach jedem Start aus- und einstecken müsste.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Mein Bruder benutzt diesem im Arteon und hat damit gute Erfahrungen gemacht:

 

Schmitzibu

Autoflüsterer
weiß ich leider nicht. Im Arteon ist das unter der Mittelarmlehne. Mein Bruder hat schnell ein Foto gemacht, wie klein das Teil ist. Der USB geht nicht ganz ins Port rein, darum ist hier auch diese kleine Lücke zu sehen. 25,3mm steht er raus...

IMG-20230603-WA0001.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert