Hallo Kristof,
ich bin selber neu hier im Forum und habe meinen
Karoq* nun seit 2 Wochen. Da ich ebenfalls auf der Suche nach der Antwort auf deine Frage war und nix gefunden habe,
musste ich es selbst herausfinden. Daher kann ich Dir nun helfen. Zunächst folgende Info:
Den Konstrukteur der Mittelkonsole müsste man...
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Aber die gute Nachricht ist, wenn Du nur an den Anschluss der Tasters möchtest, geht das recht einfach OHNE Ausbau. Ich muss gleich mal schauen, wie viele Bilder in anhängen kann.
Zum Anschluss: unterhalb der Schalterreihe ist quasi eine Bodenabdeckung. Diese von vorne vorsichtig abhebeln und man kann mit Hilfe eines Spiegels oder
Handy* von
unten zwei Stecker entdecken. Links ein roter, rechts ein schwarzer. Diese hassen sich mit etwas Geschick ausknipsen und durch die Öffnungen nach unten ziehen.
In dem roten Stecker befindet sich auf Pin2 eine schwarz/grüne Leitung. Dies ist die Start-Stop Leitung, die nach Masse getastet wird. Die Spannung auf der Leitung beträgt
in Ruhe ca. 2V.
Sofern Du beabsichtigst eine Anti-Start-Stop Automatik einzubauen (wie von born2bastel) , benötigst Du noch Zündungsplus (Kl15) und Masse. Diese sind auf dem schwarzen Stecker. Masse auf Pin1 (braun) Kl15 auf Pin6 (schwarz/gelb).
WICHTIGER HINWEIS! Schwarzer Stecker abgezogen und Zündung an = "Fehler Airbag" wg. der Kontrollleuchte. Wer VCDS hat gut, sonst ab zum Freundlichen.
Um die Schalterreihe wirklich ganz auszubauen, muss zuerst die Abdeckung der Klima seitlich von rechts oder links abgehobelt werden. Leider lässt sich diese dann nur etwas anheben aber nicht abnehmen. Die Schalterreihe ist mit ins. 8 Haken befestigt, wobei man an die 4 oberen nicht herankommt. Habe länger mit Kunststoffspachteln
hantiert und dann mit wippen, biegen und ziehen die Reihe herausbekommen. War aber auch nur notwendig, um die o.g. Belegung heraus zu bekommen.
So. Genug Text, ich hoffe ich konnte Dir und anderen helfen.