• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Skoda Karoq - Anhängerkupplung nur vorbereiten?

SuvFan

War schon mal da
Ich bin noch am überlegen wie ich es am besten mache.

Die AHK* vorbereiten oder gleich die schwenkbare Anhängerkupplung* mit Gespannstabilisierung kaufen? Preisunterschied ca. 600 EUR.

Wie macht ihr es und gibt es Alternativen von Drittanbietern?

Gruß
SuvFan
 

Vima

War schon mal da
Der Werkstattleiter meinte zu mir, dass es auf alle Fälle viel teurer würde wenn ich mir die Anhängerkupplung* nachrüste, selbst wenn alles dafür vorbereitet ist. Somit habe ich sie mitbestellt ohne zu wissen wann ich sie brauchen werde.
 

yetianer

Kennt sich aus

Alles richtig gemacht Vima. Alleine schon wg. dem positiven Effekt auf den Wiederverkaufswert würde ich mich immer für eine AHK* entscheiden.

Ausserdem würde wie du schon beschrieben hast, eine Nachrüst-AHK inkl. Montage auch viel Geld kosten. Ob dies unter 700 EUR möglich ist bezweifle ich ebenfalls.
 

standfru

War schon mal da
Ich möchte AHK* nachrüsten. Für den 1.0. Geht laut Verkäufer noch nicht, da keine AHKs zur Verfügung stehen!
Hat da schon jemand Erfahrung und kann berichten?
 

standfru

War schon mal da
Hallo Stefan.

Leider noch keine Vorbereitung für AHK. Hab Ihn so gekauft wie er im Verkaufsraum stand (Lieferzeit > 6 Monate bei Neubestellung).Möchte aber eine AHK von Skoda einbauen lassen wegen Garantie usw..
Hab jetzt einen Ansprechpartner in Essen (Skoda), den ich die Tage mal kontaktiere.

PS:
Danke für Deine Meldung

MfG Rüdi
 

sabinsabin

War schon mal da
Anzeige

Habe mir gleich die Originale mitbestellt, besser und billiger geht es kaum.
Alles gute wünscht sabinsabin
 

Uwe180760

War schon mal da
Hat schon jemand eine AHK nachrüsten lassen? Habe den Einbautermin Anfang August. AHK von Fa. Brink. Kosten ca. 950 €. Bin gespannt ob alles klar geht. Auch die Codierung.

MfG Uwe
 

Uwe180760

War schon mal da
Fa. Brink bietet den Kauf und Einbau einer AHK an. Sogar Online Terminierung ist möglich. S.o.
Laut Werkstatt ist die AHK aber nicht lieferbar! So verprellt man erfolgreich Kunden....
 

Darker

Ist öfter hier
Sehr schön @Uwe180760, ich habe mich ebenfalls für eine abnehmbare AHK entschieden. Habe auch über das Internet bei Rameder* bestellt, inklusive Montage und Programmierung (und rameder.connect Fahrzeugcodierung auf Anhängerbetrieb) hat mich der Spaß 802,00 EUR gekostet. Mir war vor allem wichtig das sie Fahrradträger* geeignet und der Kugelkopf abschließbar ist.

Ablauf und Service 1A ;).

https://www.kupplung.de/auto-hak-anhaengerkupplung-komplettsatz-inkl-montage-153332-38149-1-rmp.html

VG Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe180760

War schon mal da

AHK von Brink ist jetzt dran. So weit so gut. Mir der Programmierung war es aber nichts. Die vermittelte Werkstatt konnte den Karoq* nicht programmieren. Den erforderlichen Programmiercode konnte mir Brink auch nicht geben. Nun liegt meine Hoffnung bei der Skoda-Fachwerkstatt. Von Brink kann ich nur abraten.
FG Uwe
 

Uwe180760

War schon mal da
Skoda stellt sich leider auch quer, da die AHK nicht von ihnen ist. Weiß jemand Rat, wo ich die Programmierung machen lassen kann???

Danke und Grüße
 

Uwe180760

War schon mal da
Habe jetzt einen Termin bei Rameder*. Die übernehmen die Programmierung der AHK. Baue auf die positiven Erfahrungen von Florian (Darker).
Noch mal mein gut gemeinter Rat: Hände weg von Brink. Die schicken die Leute zu Werkstätten, die keinen Karoq* codieren können. Z.B. auch zu ATU!

Gruß Uwe
 

jaeck77

Ist öfter hier
Hallo Leute! Hab leider auch nur die Ahk-Vorbereitung am Fahrzeug. :( Bin derzeit an einer gebrauchten schwenkbaren Ahk vom 4x4 Karoq dran. Wisst ihr ob die problemlos nachzurüsten ist und überhaupt passen würde?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten