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Türdichtung hinten / Radkastenabdichtung

PSLeipzig

Kennt sich aus
Hallo Karoqgemeinde,

ich habe bei meinem an den Hintertüren beobachtet, das die Dichtungen nicht richtig anliegen und lackierte Flächen regelrecht sandgestrahlt werden. War heute beim "Freundlichen" und wurde abgewiesen. Er sähe keinen Mangel darin. Nun wozu sind den dann die Dichtungen da, wenn sie nicht abdichten? Die Türen nachstellen geht auch nicht. Wie seht Ihr das, bzw. ist es bei Euch auch so?

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G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ist bei meinem und vermutlich bei allen anderen Karoqs auch so.
Solange die inneren Dichtungen nicht betroffen sind würde ich mir keine Sorgen machen.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Hallo @Andro50, Danke für deine Antwort. Habe parallel in einem anderen Forum die selbe Frage gestellt, dort ähnliche Antworten bekommen. Hatte beim Roomster das Problem mit der Motorhaube, da gab es vorne keinen Gummi und der Motorraum sah immer aus wie Sau. Hinten gab es einen Gummi, habe mir den damals nachbestellt und vorne bei beiden Familienautos montiert. Hat Prima funktioniert. Ich denke ich werde hier eine ähnliche Lösung finden.
Wenn ich was habe, gebe ich Bescheid, wird aber erst bei schönerem Wetter.
 

BlackBear

War schon mal da

Ist bei meinem auch so. Wenn es extrem ist, nehme ich auch schon mal einen Mikrofaserschwamm und viel Wasser für eine Zwischenreinigung, bevor es scheuert.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
So, habe mal 10.- € in die Hand genommen und mir bei Am...…. einen Moosgummi D Profil bestellt und in beide Türen geklebt. Habe aber bei einem hier ansässigen Händler bestellt, da auch viel aus Fern Ost geliefert wird. Bestellung war in 3 Tagen da und der Gummi klebt richtig gut. Die ersten Regenfahrten habe ich schon weg, es sieht jetzt wesentlich besser aus! Was der Langzeittest bringt werden wir sehen. Für die Reinigung der kleinen Ablauföffnungen unten in der Tür habe ich eine ausgediente Maskarabürste im Auto. Damit lassen sich kleinen Steinchen die nicht nach unten durchfallen gut nach oben wieder herausholen. Ansonsten liegt jetzt noch ein Pinsel im zur schonenden Reinigung im Auto

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rgb

Stammuser
Sieht gut aus ! Welche Breite/Höhe des D-Profils hast Du genommen?
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Gummidichtung SD-55 schwarz 14mm breit x 12mm hoch Gummiprofil Dichtung selbstklebend Hohlkammerprofil, langt voll und ganz und es drängelt nichts. Die Türen schließen sauber.
 

HolgerB29

Dauergast
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Danke für die Tipps, denn bei meinem Karoq* wird ebenfalls an den Hintertüren etwas Dreck angespült.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Mit so einer kleinen Bürste lassen sich die Ablauföffnungen gut von Steinchen befreien ohne irgend etwas zu zerkratzen. Die Frauen hier im Forum kennen das bestimmt, ich bin durch Zufall drauf gekommen, hab`s gesehen und sofort gewusst wofür es sich gut eignet. Aber Männer Vorsicht, redet mit euren Frauen vorher darüber, die verstehen in solchen Sachen keinen Spaß, zumindest meine nicht ;).
 

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PSLeipzig

Kennt sich aus
Ich denke schon das es ein ganzes Stück besser geworden ist. Den Vergleich hast Du ganz oben und hier unten. Die Gummis liegen aufeinander, es scheuert nicht und die Türen sehen besser aus. Man sieht es geht nichts durch. Ob der Gummi irgendwann platt ist kann ich Dir noch nicht sagen, dazu ist die Zeit zu kurz. Selbst wenn, es ist kein Aufwand neue einzukleben und die Welt haben sie auch nicht gekostet.

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petercar

War schon mal da
Super Idee, hat mich auch schon länger gestört.
Vor allem weiß man nicht wie die Langzeitauswirkung ist wenn da immer Sand an der Tür scheuert. Habe mir die Gummis auch bestellt.
 

win51

Kennt sich aus

Gummidichtung SD-55 schwarz 14mm breit x 12mm hoch Gummiprofil Dichtung selbstklebend Hohlkammerprofil, langt voll und ganz und es drängelt nichts. Die Türen schließen sauber.
Ich habe eine solche Dichtung (Danke PSLeipzig!) in den hinteren Türen auch nachgerüstet. Funktioniert perfekt. Um ein vielfaches besser als vorher mit dem Schmutz :cool:.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Gerne, dafür ist das Forum ja da ;).
 

cara

Kennt sich aus
Meiner hat an dieser Stelle serienmäßig Dichtungen verbaut. Mal was Positives für das MJ 21.
 

win51

Kennt sich aus

Diese Dichtung direkt am Radhaus war bereits immer verbaut...aber es geht eigentlich um die -zusätzliche!- Dichtung direkt an der Türinnenseite :cool:!
 

reddriver

Dauergast
Wenn du das Teil meinst, hat meiner, MJ21, auch, bringt aber nicht wesentlich viel.

Türdichtung hinten 01.jpg
 

cara

Kennt sich aus
Ich meine Teil 10. Läuft von der unteren Türdichtung am Radhaus hoch. Sieht so aus wie die Nachrüstung, die weiter oben beschrieben wurde.
Wie man auf den Fotos sieht, halten die Dichtungen den Dreck vom Lack ab.
Eine zusätzliche Dichtung an der Türinnenseite würde mit der serienmäßigen kollidieren.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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