Tachobeleuchtung geht aus

andy.y1706

War schon mal da
Hallo zusammen, ich habe einen Karoq aus 21 und wenn es kalt draußen ist fällt die Tachobeleuchtung aus.
Aber nur wenn ich den Lichtschalter vom Automatik Modus ins Standlicht schalte.
Ich war bereits beim freundlichen, dieser versuchte mir zu erklären das dass normal sei und von der Helligkeit der Umgebung abhängig sei.
Kann das jemand von euch bestätigen? Anbei zwei Fotos von der Situation.
Danke für eure Unterstützung.
Grüße Andreas

Anhänge

• IMG_0373.jpeg
    IMG_0373.jpeg
    944,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    982,7 KB · Aufrufe: 25
da hat der freundliche recht, es gibt einen Sensor der abhängig des Lichteinfalls die Instrumentenbeleuchtung einschaltet. Hat aber nichts mit er Außenbeleuchtung zu tun!

Aber auch bei Dunkelheit? Wie auf dem Fotos zu sehen ist, schaltet die Automatik die hauptscheinwerfer ein, aber in der Standlicht Position geht die Tachobeleuchtung aus. Verstehe ich nicht.
Danke

Na ja, mit Standlicht fährt man ja nicht...

Ich meine auch gelesen zu haben das das auch so gewollt ist. War es schon so dunkel draußen das bei Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hat, als du auf Standlicht umgeschaltet hast? Warscheinlich ja. Und dann ist es so das dir dein Auto mit dem dunklen Tacho dezent den Hinweis gibt, "schalte mal Licht an, dann kannst auch was aufm Kombiinstrument sehen". So soll verhindert werden das du ohne Licht im Dunkeln fährst.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben