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MaKaroq

War schon mal da
Hallo Zusammen,

ich möchte auf diese Weise mal euren Rat einholen / in Folge der vermutlich erforderlichen Temperaturen hier eine "Recherchemöglichkeit" bieten.

Folgendes zum Fahrzeug:
Skoda Karoq*
2.0 TDI 4x4 150PS
EZ: 07/2018
69000km
800km über dem Öl*-Service

Und ab zum Thema:
Vor einigen Tagen konnte ich vermutlich einen Defekt an meinem Fahrzeug beobachten. Im Detail geht es, um die Temperatur der Kühlflüssigkeit, welche unter gewissen Umständen deutlich zu hoch wird. [Vermutlich nutzlose Seiteninformation: Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den Öl-service nicht rechtzeitig gemacht habe. Aber keine Sorge: Ölstand passt!] Beim ersten mal wurde ich auch noch ganz freundlich von roten Warnsymbolen im Display und kreischenden Warntönen darauf hingewiesen, dass die Temperatur der Kühlflüssigkeit jetzt gleich den roten Bereich erreichen wird.

Der Schreck war groß und ich denke meine Reaktion dennoch ganz gut:
- Freilauf und geringe Motorbelastung bei 80km/h
- Heizung auf High und Lüftung auf voll
- Fenster runter, sodass die Warme Luft auch wieder nach Außen kann

und so geschah es, dass innerhalb von kurzer Zeit sich die Temperatur wieder bei konstanten 90°C einpendelte und ich wieder wie gewohnt beschleunigen und ein angenehmes Tempo fahren konnte. Auch die ehemalige Einstellung der Klima war wieder möglich und es änderte nichts mehr an dem Ergebnis.

Im Handbuch* habe ich dann entsprechend nachrecherchiert:
- Kühlmittelstand prüfen -> i.O.
- Sicherung im Motorraum überprüfen -> i.O.

Das problem tritt nicht bei kleinen Fahrten auf, auch wenn ich feststellen muss, dass die Temperatur deutlich schneller als gewohnt die 90°C erreicht - dieser kann der Karoq aber gut halten. Erst bei Beschleunigung und höherer Last übersteigt er die Temperatur (dann aber max. 1x pro Fahrt).

Hinweis: Die Öltemperatur ist absolut im Normalbereich.

Die Verlauf der Temperaturanzeige:
Die Nadel scheint in gewissen "Schüben" von ca. 2-4°C nach oben zu steigen und bleibt dann für kurze Zeit auf einem Punkt stehen, bevor der nächste Schub kommt. Ähnlich verhält es sich auch beim Abkühlen.

Jetzt habe ich viel im Internet (Kodiaq-Forum oder Octavia-Forum) gelesen und dort wird häufig die Wasserpumpe oder das Thermostat als mögliche Fehlerquelle genannt.

Die Werkstatt hat auch frühestens in 4 Wochen einen Termin frei und so richtig vertraue ich meiner freien Werkstatt von nebenan nicht... (da war ich zum Programmieren der nachgerüsteten Anhängerkupplung*... aber das ist eine andere Geschichte).

Ich würde mich freuen wenn mir hierzu jemand etwas sagen kann. Wenn ich hierzu irgendwelche Erkenntnisse habe, werde ich euch teilhaben lassen.
 

patru

Forenmaskottchen
Lief den der Lüfter am Kühler auf höchster Stufe als die Temperatur zu hoch war?
 

MaKaroq

War schon mal da
Das ist eine sehr gute Frage... Ich habe leider nicht darauf geachtet und es waren keine Parkmöglichkeiten in der Nähe. Aber abseits des Problems läuft er gelegentlich beim Abstellen des Fahrzeugs.

Hast du einen Tipp wie ich das prüfen kann?
 

Karli

War schon mal da

Der Regelschieber der Kühlwasserpumpe verklemmt sich und die Pumpe kann damit das Kühlwasser nicht umwälzen. Das Problem besteht Konzernübergreifend schon einige Jahre, dachte das dieses Problem 2018 behoben wurde.
 

MaKaroq

War schon mal da
Welche Maßnahme ist dann entsprechend erforderlich?
  • Kann das sinnvoll repariert werden
  • Muss die Wasserpumpe ersetzt werden?
  • Sollten dabei noch gleich weitere Verschleißteile getauscht werden (wenn man sowieso schon im Motorraum zugange ist)?

Und wo liege ich da "ungefähr" preislich?

Gibt es hier seitens Skoda irgend ein Entgegenkommen?

Und wie frage ich die Reparatur sinnvoll bei meiner Werkstatt an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karli

War schon mal da
Jeder Händler kennt das Problem, Kulanz müsste da angefragt werden, ich glaube aber nicht dran. Die Pumpe muss erneuert werden, ich würde den Zahnriemen auch erneuern wenn der Wagen noch lange gefahren werden soll. Auf dem freien Markt gibt es auch Pumpen ohne Verstellung, ich persönlich habe bei mir wieder eine mit Verstellung verbaut und hoffe das diese jetzt hält.
 

MaKaroq

War schon mal da
Ein kurzes Update:
Die angesprochene Thematik mit dem Lüfter habe ich prüfen können => der funktioniert.

Seit gestern Abend steht mein Auto bei der Werkstatt und - sobald das Problem erkannt wurde - erhalte ich die entsprechenden Informationen. Es soll auch in diesem Zuge ein Kulanzantrag gestellt werden.

Ich bin gespannt was dabei herauskommt. Da ich nur einen "Einschubtermin" (Also wenn jemand Zeit hat, schaut er sich das an) habe, steht mein Auto vermutlich erst mal die nächsten 3-4 Tage in der Werkstatt. :/
 

MaKaroq

War schon mal da
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Schon nach zwei oder drei Tagen konnte ich das Fahrzeug wieder aus der Werkstatt holen.
Fazit: Wie @Karli richtig vermutete, war die Wasserpumpe (oder richtig: Kühlmittelpumpe) defekt. Lt. Werkstatt handelt es sich genau, um so eine verstellbare Wasserpumpe, deren "Verstellmechanismus" jedoch irgendwie "verhakt" und sich irgendwann wieder löst. Daher resultierte auch mein beschriebenes Fehlerbild.

Der Kulanzantrag ist mittlerweile gestellt, weshalb ich auch noch keine Rechnung vorliegen habe. Sobald ich etwas erfahre, bekommt ihr hier noch die Info und wir können das Thema schließen.

Vielen Dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wir drücken die Daumen für den Kulanzantrag!
 

Karli

War schon mal da
Hast du Infos ob der Reimen mit Rollen auch getauscht wurden?
 

MaKaroq

War schon mal da
Dazu habe ich gar keine Infos erhalten und eine verlässliche Aussage kann ich auch erst anhand der Rechnung tätigen -> werde ich tun.

ABER: Ich hatte mich im Vorfeld ein wenig durch das Internet gewühlt und dabei herausgefunden, dass der Riemen ein Intervall von 210.000 km hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es war für mich der Anlass nicht genauer nachzufragen.

Etwas Offtopic: Generell wäre eine Übersicht zu den verschiedenen Wartungsintervallen in Kombination mit der Motorisierung echt hilfreich. Was mich bspw. sehr überrascht hat ist: dass der Karoq* eine jährlich Inspektion möchte...
 

Karli

War schon mal da
Die 210tkm für das Wechselintervall ist korrekt. Inspektion ist nach den ersten zwei Jahren fest, jährlich oder 30tkm, Ölwechsel* flexibel je nach Nutzung max 30tkm/2 Jahre.
 

MaKaroq

War schon mal da
Mittlerweile hat mich auch die Rechnung erreicht und da will ich euch jetzt mal einen Einblick geben:

Im Überblick:
Fehlersuche und Reparatur (also Austausch) der Kühlmittelpumpe inkl. aller Ersatzteile: 673,17€ NETTO
Durch die Kulanz es eine Minderung in Höhe von 201,94€ NETTO (also 30%)

Aufteilung:
Wer hätte es erwartet... Natürlich sind die Lohnkosten hierbei ausschlaggebend.
Lohkostenanteil: 65%
Materialkostenanteil: 35%

Die Kulanz hat sich auf beide Bereich gleichmäßig verteilt.

Wen es interessiert: Die neue Kühlmittelpumpe (lt. Werkstatt eine Revision der urspünglichen Pumpe) hat die Kennung 04L121011N

Ich bin relativ zufrieden und habe das Thema jetzt für mich erst einmal abgeschlossen.

Viele Dank nochmal an Alle :)
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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