Update Navi Columbus aus Modelljahr 2020

Sven

Kennt sich aus ☆☆
Moin, kann mir hier jemand helfen?
Was mache ich falsch um das Navi ein Update zu geben? Auto ist im W-lan die Häkchen sind gesetzt was Heruntergeladen werden soll und der grüne Balken bewegt sich nach einer Stunde nicht viel. Die Größe vom Update beträgt 1024 MB. Die Zündung war auch an.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

Moin Sven, hast Du MIB2, oder MIB3?
Bei MIB2 musst Du das Update auf eine SD-Card schreiben. Bei MIB3 geht das OTA.

Habe das MIB2.
Kann da aber aussuchen ob Aktualisierung über SD-Karte oder W-lan.

Machs über SD-Karte.
Das geht auch beim Fahren.

Ich habe das Update (MIB2) auch per USB - Stick gezogen > wurde einwandfrei und relativ schnell aufgespielt.

Ihr redet vom Kartenupdate, nicht wahr? Nicht von der Navi-Software an sich, oder?

Auf eBay kaufen

Es gibt Aktualisierung für das Kartenmaterial und Updates der Firmware. Siehe Updateportal.

Im Updateportal wurden bisher allerdings keine Firmwareupdates zum Download angeboten. Zumindest nicht für meine FIN (Produktion Jan. 2019).

Das kenne ich. Habe einen Octavia 4 Jahre gefahren und es gab kein FW Update. Warum auch. Es hat alles funktioniert und ich war zufrieden.

Firmwareupdate gibt es nur in der Werkstatt.

Weiß jemand wo man Fehler der Amundsen Navigation melden kann, damit diese behoben werden?
Habe z.B. das Problem das er rechts Abbiegen ansagt und nach links anzeigt was richtig ist.
Oder er zeigt an rechts Abbiegen um dann zu wenden und der Straße zu folgen statt direkt links abzubiegen .

Na ja, nach dem dein Wagen ein Skoda ist, wäre vielleicht Skoda der richtige Ansprechpartner...
Ich würde das in einer Skoda-Werkstatt ansprechen.
Um was für ein Amundsen geht es?
MIB2 oder 3?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das MIB3.
Aber meinst du das es die Werkstatt interessiert ob das Navi rechts sagt und links meint.
Wenn ich mal wieder da bin spreche ich sie drauf an.
Ich dachte eigentlich an ein Portal wo man solche Fehler meldet und die in die Updates einfließen.

Das Portal nennt sich Skoda.de.

Ich würde aber trotzdem zuerst zur Werkstatt, gerade für das MIB3 gibt es gefühlt alle 2 Wochen ein Update, da kann es durchaus sein, das der Fehler damit behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Navi. Es möchte mich auch auf der AB rechts abbiegen lassen.
Solange man die Strecke kennt ist ja alles, aber auf fremder Stecke ist das ein Problem.
Meine Werkstatt hat ein Update gemacht, geholfen hat es nichts. Und wahnsinnig kenntnisreich sind die auch nicht.
Alles läuft über das Skoda-Stammwerk. Die Werkstätten haben wenig Möglichkeiten.
Ich finde das ist ein großes Manko. Ich überlege das Navi deaktivieren zu lassen um mit einem mobilen Gerät zu fahren.

...
Meine Werkstatt hat ein Update gemacht, geholfen hat es nichts. Und wahnsinnig kenntnisreich sind die auch nicht.
...
War bei der Reklamation zum Columbus MIB2 in meinem Karoq leider auch so. Das Update der Navi Software im Frühjahr (durch die Werkstatt) hat kaum was gebracht. Es braucht immer noch lange bis es wirklich einsatzbereit ist, ruckelt beim Bedienen (Karte zoomen/verschieben) und navigiert sich manchmal einen Stiefel zurecht ... man, man, man. Und manchmal verliert es komplett den Überblick und weiß dann nicht mal mehr wo es ist. Bei der in Kürze bevorstehenden Inspektion werde ich das nochmal ansprechen. Mal sehen, ob es seitens der Werkstatt was neues gibt. Allerdings bin ich skeptisch. :-/

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben