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Vergleich Sportline VFL - FL

Snake

War schon mal da
Habe nun 3 Jahre einen VFL Sportline TDI 2.0 4x4 (150 PS) Schalter gefahren und seit Juli 2022 fahre ich einen FL Sportline TSI 1,5 (150 PS) DSG . Mit dem VFL war ich sehr zufrieden, wobei er in den drei Jahren am Anfang mehrmals wegen Kraftstoffproblemen (2x Druckpumpe getauscht) und defektem Domlager in der Werkstatt war - beides auf Garantie getauscht. Verbaruch beim TDI am Anfang 6,8 L/100km - hat sich dann auf 6,4 L reduziert - TOP!
Ich möchte hier einen kleinen Vergleich über einige Punkte anstellen (nach 3 Tagen):
TDI - TSI: Im Vergleich zum TDI ist der TSI viel leiser. Im Innenraum, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist das viel angenehmer - hier warder TDI schon sehr laut. Das kleinere Drehmoment merkt man beim TSI natürlich.
Schalter - DSG: Ich hatte mal einen Passat mit 6-Gang DSG - das fand ich furchtbar, daher hab ich mich beim ersten Sportline für den Schalter entschieden. Das 7-Gang DSG ist aber wirklich super. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar. Der schaltet wirklich butterzart!
4x4 - 2x2: Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aufgrund von magelndem Schnee die letzten Winter kam das 4x4 auch kaum zum Einsatz. Habe mich gegen das 4x4 entschieden, da es zu teuer wurde. Fahrtechnsich merke ich keinen Unterschied.
DCC: Hab bei der Bestellung des FL gedacht, dass das DCC nur im 4x4 verbaut ist. Falsch - ist bei mir auch an Bord - das ist TOLL!
Virtuell Cockpit: Hätte ich mir nicht bestellt, wenn es nicht serienmäßig wäre, da ich gedacht habe, dass ist nur Spielerei. Finde es jetzt aber ganz gut. Man kann das sehr individuell mit Informationen, die man haben möchte konfigurieren, die man im normalen Cockpit immer scrollen musste.
Connect: Ich fahre ausnahmslos mit Google Maps. Das verbaute Navi hab ich im VFL nicht genutzt. Toll ist im FL das kabellose Andoid Auto, dass super funktioniert (Handy*: Google Pixel). Auch Skoda Connect auf Anhieb verbunden.
Amundsen: Hier fällt auf, dass der nutzbare Bildschirm kleiner geworden ist - unten fehlt ca. 1,5cm. Liegt evtl. an der Gestensteuerung. Das ist ärgerlich. Vor allem bei Google Maps ist die Karte merklich kleiner. Hätte ich das gewusst, wäre die Enbtscheidung zumBolero hin gefallen.
Assistenzsysteme: Sehr ärgerlich, der fehlende Blind-Spot. Das kann ich nicht nachvollziehen, das so etwas wegen Chipmangel nicht verbaut wird - ist meines Erachtens absolut sinnvoll. Beim VFL in einigen Situationen ein Auto im Totwinkel ohne den Blind-Spot übersehen. Der Travelassist lässt sich beim FL nicht mehr dauerhaft zzuschalten. Er muss am Lenkrad immer zugeschaltet werden, wenn das ACC aktiv ist. Finde ich nervig. Beim VFL konnte man den Travelassist dauerhaft einschalten (adaptiver Spurhalteassi) - evtl. gibt es dafür noch einen Menüpunkt - hab ich aber noch nicht entdeckt.
Soundsystem: Hätte ich gerne gehabt - hatte ich auch im VFL. Leider nicht bestellbar. Fand den Sound sehr gut. Die normale Anlage (Amundsen) klingt aber auch annehmbar, wenn man den Equalizer gut einstellt.
Simply Clever: Die Cargoelemente und die abnehmbare Taschenlampe gibt es nicht mehr - ärgerlich. DasBordbuch ist nicht mehr in einer Kunststoffmappe sondern in einer billigen Kartonmappe.

Weiterhin ist der Karoq* ein tolles Auto, das genau die richtige Größe hat (Großstadt - Arbeitweg 60km).
Da ich den FL erst drei Tage fahre werd ich demnächst mehr berichten!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Warum hast du gewechselt?
Ein VAG-Auto mit MIB3 kann eigentlich nicht besser sein als der Vorgänger. ;)
 

Snake

War schon mal da

Leasingvertrag ausgelaufen. Bisher keine Probleme mit MIB3. Im Gegenteil - Android Auto kabellos ist ne feine Sache und auch schneller als im MIB2 mit Kabel. Ich nutze aber fast ausschließlich Android Auto (Google Maps, Amazon* Music, Google Podcast, WhatsApp). Zum verbauten Navi kann ich daher nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Kann ich nur bestätigen. Ich nutze CarPlay und möchte das nicht mehr missen. Das Handy* liegt in der Tasche im Kofferraum. In der Zeit wo ich das Kabel anfrickeln muss, bin ich in der Firma. Da kann ich nur über diejenigen lachen, welche von Sachen reden, wovon sie keine Ahnung haben und sich dem Fortschritt verweigern.
Anfänglich hatte ich diverse Probleme mit MIB lll. Aber deswegen immer ein ausgelaufenes Modell zu fahren, würde mir nicht einfallen.

@Snake gratuliere zum Neuen und vielen Dank für Deine umfängliche Ausführung . Sehr objektiv und interessant.
 

patru

Forenmaskottchen
Kann ich nur bestätigen. Ich nutze CarPlay und möchte das nicht mehr missen. Das Handy* liegt in der Tasche im Kofferraum. In der Zeit wo ich das Kabel anfrickeln muss, bin ich in der Firma. @Snake gratuliere zum Neuen und vielen Dank für Deine umfängliche Ausführung . Sehr objektiv und interessant.
Dann rentiert es sich ja nichtmal in den Wagen zu sitzen und den motor starten,,wenn du nur ein paar hundert meter von der Firma Wohnst!:)

TDI - TSI: Im Vergleich zum TDI ist der TSI viel leiser. Im Innenraum, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist das viel angenehmer - hier warder TDI schon sehr laut. Das kleinere Drehmoment merkt man beim TSI natürlich.
Erfahrung mit den beiden Varianten habe ich auch gemach!
Beide 2.0/190PS Mj.20/21VFL
Im leerlauf war der Diesel zum Benziner sehr laut, bei höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach gleich da der Diesel nicht so hoch dreht(5t U/min) als der Benziner(6t U/min)!
Den Drehmoment unterschied merkt man aber gewaltig! Lediglich die Anfahrschwäche beim Diesel, danach ging der richtig ab!

4x4 - 2x2: Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aufgrund von magelndem Schnee die letzten Winter kam das 4x4 auch kaum zum Einsatz. Habe mich gegen das 4x4 entschieden, da es zu teuer wurde. Fahrtechnsich merke ich keinen Unterschied.

Ich bin einen Frontantriebler 1,5 TSI/150PS 6 Monate gefahren, das problem war lediglich beim Anfahren.
Da musste man richtig aufpassen beim Zügigen Anfahren denn die Rader haben schnell durchgedreht! Vor allem wenn die Straße nass war!
Dann hat die ASR brutal eingegriffen so dass es einen richtigen schlag gab!
 

Snake

War schon mal da
Erfahrung mit den beiden Varianten habe ich auch gemach!
Beide 2.0/190PS Mj.20/21VFL
Im leerlauf war der Diesel zum Benziner sehr laut, bei höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach gleich da der Diesel nicht so hoch dreht(5t U/min) als der Benziner(6t U/min)!
Den Drehmoment unterschied merkt man aber gewaltig! Lediglich die Anfahrschwäche beim Diesel, danach ging der richtig ab!
ich finde den Benziner wirklich in allen Bereichen erheblich leiser als den Diesel. Evtl. wurde da beim FL auch an der Dämmung gearbeitet, weiß ich aber nicht. Da kommt der Karoq* fast an den Passat B8 Benziner ran, den ich mal 6 Monate gefahren habe und der auch sehr leise war!
Von dem 7-Gang DSG bin ich sehr begeistert - wirklich gar kein Vergleich mehr zu dem 6-Gang Katastrophen-DSG im Passat. Schaltet wirklich kaum merklich und die Drezahlabstufungen sind sehr ausgewogen (Fahre oft im Eco-Modus).
Ärgerlich finde ich weiterhin, dass der Travelassist immer händisch eingeschaltet werden muss - auch nach ACC-Abschaltung (z.B. Bremsen).
Vom Verbrauch bin ich positiv überrascht. Auf meinem Arbeitsweg (60km 1/2 Autobahn, 1/2 Bundesstraße) braucht der Karoq 7,0l/100km (Eco-Modus/140 kmh/Autobahn), der Diesel VFL hat da nur 0,5l weniger gebraucht!
Weiterhin finde ich den FL absolut gelungen!
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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