Snake
War schon mal da
Habe nun 3 Jahre einen VFL Sportline TDI 2.0 4x4 (150 PS) Schalter gefahren und seit Juli 2022 fahre ich einen FL Sportline TSI 1,5 (150 PS) DSG . Mit dem VFL war ich sehr zufrieden, wobei er in den drei Jahren am Anfang mehrmals wegen Kraftstoffproblemen (2x Druckpumpe getauscht) und defektem Domlager in der Werkstatt war - beides auf Garantie getauscht. Verbaruch beim TDI am Anfang 6,8 L/100km - hat sich dann auf 6,4 L reduziert - TOP!
Ich möchte hier einen kleinen Vergleich über einige Punkte anstellen (nach 3 Tagen):
TDI - TSI: Im Vergleich zum TDI ist der TSI viel leiser. Im Innenraum, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist das viel angenehmer - hier warder TDI schon sehr laut. Das kleinere Drehmoment merkt man beim TSI natürlich.
Schalter - DSG: Ich hatte mal einen Passat mit 6-Gang DSG - das fand ich furchtbar, daher hab ich mich beim ersten Sportline für den Schalter entschieden. Das 7-Gang DSG ist aber wirklich super. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar. Der schaltet wirklich butterzart!
4x4 - 2x2: Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aufgrund von magelndem Schnee die letzten Winter kam das 4x4 auch kaum zum Einsatz. Habe mich gegen das 4x4 entschieden, da es zu teuer wurde. Fahrtechnsich merke ich keinen Unterschied.
DCC: Hab bei der Bestellung des FL gedacht, dass das DCC nur im 4x4 verbaut ist. Falsch - ist bei mir auch an Bord - das ist TOLL!
Virtuell Cockpit: Hätte ich mir nicht bestellt, wenn es nicht serienmäßig wäre, da ich gedacht habe, dass ist nur Spielerei. Finde es jetzt aber ganz gut. Man kann das sehr individuell mit Informationen, die man haben möchte konfigurieren, die man im normalen Cockpit immer scrollen musste.
Connect: Ich fahre ausnahmslos mit Google Maps. Das verbaute Navi hab ich im VFL nicht genutzt. Toll ist im FL das kabellose Andoid Auto, dass super funktioniert (Handy*: Google Pixel). Auch Skoda Connect auf Anhieb verbunden.
Amundsen: Hier fällt auf, dass der nutzbare Bildschirm kleiner geworden ist - unten fehlt ca. 1,5cm. Liegt evtl. an der Gestensteuerung. Das ist ärgerlich. Vor allem bei Google Maps ist die Karte merklich kleiner. Hätte ich das gewusst, wäre die Enbtscheidung zumBolero hin gefallen.
Assistenzsysteme: Sehr ärgerlich, der fehlende Blind-Spot. Das kann ich nicht nachvollziehen, das so etwas wegen Chipmangel nicht verbaut wird - ist meines Erachtens absolut sinnvoll. Beim VFL in einigen Situationen ein Auto im Totwinkel ohne den Blind-Spot übersehen. Der Travelassist lässt sich beim FL nicht mehr dauerhaft zzuschalten. Er muss am Lenkrad immer zugeschaltet werden, wenn das ACC aktiv ist. Finde ich nervig. Beim VFL konnte man den Travelassist dauerhaft einschalten (adaptiver Spurhalteassi) - evtl. gibt es dafür noch einen Menüpunkt - hab ich aber noch nicht entdeckt.
Soundsystem: Hätte ich gerne gehabt - hatte ich auch im VFL. Leider nicht bestellbar. Fand den Sound sehr gut. Die normale Anlage (Amundsen) klingt aber auch annehmbar, wenn man den Equalizer gut einstellt.
Simply Clever: Die Cargoelemente und die abnehmbare Taschenlampe gibt es nicht mehr - ärgerlich. DasBordbuch ist nicht mehr in einer Kunststoffmappe sondern in einer billigen Kartonmappe.
Weiterhin ist der Karoq* ein tolles Auto, das genau die richtige Größe hat (Großstadt - Arbeitweg 60km).
Da ich den FL erst drei Tage fahre werd ich demnächst mehr berichten!
Ich möchte hier einen kleinen Vergleich über einige Punkte anstellen (nach 3 Tagen):
TDI - TSI: Im Vergleich zum TDI ist der TSI viel leiser. Im Innenraum, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist das viel angenehmer - hier warder TDI schon sehr laut. Das kleinere Drehmoment merkt man beim TSI natürlich.
Schalter - DSG: Ich hatte mal einen Passat mit 6-Gang DSG - das fand ich furchtbar, daher hab ich mich beim ersten Sportline für den Schalter entschieden. Das 7-Gang DSG ist aber wirklich super. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar. Der schaltet wirklich butterzart!
4x4 - 2x2: Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aufgrund von magelndem Schnee die letzten Winter kam das 4x4 auch kaum zum Einsatz. Habe mich gegen das 4x4 entschieden, da es zu teuer wurde. Fahrtechnsich merke ich keinen Unterschied.
DCC: Hab bei der Bestellung des FL gedacht, dass das DCC nur im 4x4 verbaut ist. Falsch - ist bei mir auch an Bord - das ist TOLL!
Virtuell Cockpit: Hätte ich mir nicht bestellt, wenn es nicht serienmäßig wäre, da ich gedacht habe, dass ist nur Spielerei. Finde es jetzt aber ganz gut. Man kann das sehr individuell mit Informationen, die man haben möchte konfigurieren, die man im normalen Cockpit immer scrollen musste.
Connect: Ich fahre ausnahmslos mit Google Maps. Das verbaute Navi hab ich im VFL nicht genutzt. Toll ist im FL das kabellose Andoid Auto, dass super funktioniert (Handy*: Google Pixel). Auch Skoda Connect auf Anhieb verbunden.
Amundsen: Hier fällt auf, dass der nutzbare Bildschirm kleiner geworden ist - unten fehlt ca. 1,5cm. Liegt evtl. an der Gestensteuerung. Das ist ärgerlich. Vor allem bei Google Maps ist die Karte merklich kleiner. Hätte ich das gewusst, wäre die Enbtscheidung zumBolero hin gefallen.
Assistenzsysteme: Sehr ärgerlich, der fehlende Blind-Spot. Das kann ich nicht nachvollziehen, das so etwas wegen Chipmangel nicht verbaut wird - ist meines Erachtens absolut sinnvoll. Beim VFL in einigen Situationen ein Auto im Totwinkel ohne den Blind-Spot übersehen. Der Travelassist lässt sich beim FL nicht mehr dauerhaft zzuschalten. Er muss am Lenkrad immer zugeschaltet werden, wenn das ACC aktiv ist. Finde ich nervig. Beim VFL konnte man den Travelassist dauerhaft einschalten (adaptiver Spurhalteassi) - evtl. gibt es dafür noch einen Menüpunkt - hab ich aber noch nicht entdeckt.
Soundsystem: Hätte ich gerne gehabt - hatte ich auch im VFL. Leider nicht bestellbar. Fand den Sound sehr gut. Die normale Anlage (Amundsen) klingt aber auch annehmbar, wenn man den Equalizer gut einstellt.
Simply Clever: Die Cargoelemente und die abnehmbare Taschenlampe gibt es nicht mehr - ärgerlich. DasBordbuch ist nicht mehr in einer Kunststoffmappe sondern in einer billigen Kartonmappe.
Weiterhin ist der Karoq* ein tolles Auto, das genau die richtige Größe hat (Großstadt - Arbeitweg 60km).
Da ich den FL erst drei Tage fahre werd ich demnächst mehr berichten!