Verwaschene Darstellung im Infotainment

Carroc

War schon mal da
Hallo Karoq-Freunde,

war bisher nur immer aufmerksamer Leser im Karoq-Forum. Heute habe ich aber selbst mal eine Frage
in die Runde.
Seit Kurzem beobachte ich beim Aufrufen der Fahrdaten im Infotainment ein Phänomen für das ich
keine Erklärung habe. Bei ausgeschalteter Zündung ist die Darstellung des Fahrzeuges korrekt.
(siehe Bild 1). Sobald ich die Zündung einschalte erscheint der Bereich über der linken vorderen
Fahrzeugseite verwaschen (siehe Bild 2). Ist die Zündung aus, ist wieder alles OK. Diese
"Erscheinung" tritt nur in diesem Menüpunkt auf. Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet oder
kennt eine Lösung. Ich hoffe, dass das kein besonderes Gimmick von SKODA ist, um mich mit der fälligen
1.Inspektion zu nerven. Oder doch !?!?

Mein Fahrzeug ist ein Karoq 1,5 TSI,Style Baujahr 1/2021

Gruß in die Runde

Roland

Anhänge

• P1010254.JPG
    P1010254.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 60
  • P1010255.JPG
    P1010255.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 61
Wenn das nur bei einer Darstellung des Wagens vorkommt, kann da die Software einen Fehler haben.
Schon einen Soft-Reset gemacht oder die entsprechende Sicherung kurz gezogen?
Wenn das nicht wirkt - ab in die Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
ein Reset Versuch würde ich auch als erstes empfehlen. Bei einem Softwarefehler müsste diese Abbildung bei allen vergleichbaren und mit gleicher Software ausgestatteten Fahrzeugen so sein.

Ein Softwarefehler kann auch nur bei einem Wagen auftreten.
Könnte an einer beschädigten Datei liegen.

Das Bild zeigt "Inspektion fällig". Ich meine mich zu erinnern, dass bei solchen Statusmeldungen ein gelbes oder rotes Symbol auf der Motorhaube gezeigt wird. Vielleicht ist das Symbol aus der Datenbank verschwunden...

Hat da jemand an dem Columbus rumgespielt ala MQB Coding Toolbox?

Edit:
Hier noch was gefunden:
https://www.skodacommunity.de/threads/fahrzeugstatus.130650/

scheint normal zu sein...(?)

Jupp, nun haste die Antwort,
keine verwaschene Darstellung, sondern der unglückliche Versuch Skodas einer Darstellung deines Triebwerkes/Motor.
Alles alles ok.

Ist der Motor dann nicht in gelb oder rot dargestellt? Weiß ist in der Tat ein wenig unglücklich gewählt.

Auf eBay kaufen

Vielleicht auch die Helligkeit des Bildschirms zu hoch gedreht, und da überstrahlt dann die weiße Fläche des Motors.

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise. Besonders der von @Schmitzibu hat mich überzeugt. Danke. Wäre nicht darauf gekommen, dass dieser helle Klecks auf der Motorhaube den Motor darstellen soll und ein Hinweis auf die fällige Inspektion ist. Werde heute mal in die Werkstatt gehen und den Ölwechsel* durchführen lassen. Sollte dann ja wohl weg sein.

Gruß Roland

Ein Service- oder Ölwechselhinweis kommt doch auch immer nach dem Starten recht auffällig mit Ping.
Bei dir nicht?

Auch mein "Clever(le)" Karoq hat das Problem (siehe Foto). Ein Soft-Reset hat nichts gebracht. Händler weiß auch, woran es liegt. Ohne Zündung ist das "Cleverle" nicht verwaschen. Ob das Problem verschwindet, wenn der geforderte Check (nach 2 Jahren) durchgeführt wird?
Gibt es Mitglieder, die das Problem gelöst haben? Grüße aus Ostfriesland ‍

Anhänge

• PXL_20230424_095512571.jpg
    PXL_20230424_095512571.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
It's not a bug, it's a feature!

Du hast 2 Fehlermeldungen, also ab zum Freundlichen.

Eigentl keine Fehlermeldungen ... Sondern Hinweis auf 1. Check nach heute genau 2 Jahren (bei 20.000 km).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber eindeutig eine 2 neben dem roten Dreieck....

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben