Wartung/Inspektion/Ölwechsel

Wenn es der erste Ölwechsel* ist, sollte das AH keine Pauschale nehmen, denn das Öl* ist ja die "Werksfüllung" , also Skoda- Öl. Mitbringen von frischem Öl wird nie gerne gesehen, sollte vorher abgesprochen werden.
Und dann können sie das "Altöl" in den mitgebrachten Behälter füllen, kostenlos muss dann der Verkäufer des frischen Öles das Altöl annehmen.

Der Preis hängt auch davon ab wo/in welcher Region/Stadt der Service gemacht wird.
Öl* oder auch Pollenfilter mitbringen sollte man vorher klären .

Bei uns(Nürnberger Region) werden auch "Apotheken" Preise verlangt!
Meiner ist nun über vier Jahre alt 60 tkm gelaufen, noch 1Jahr Garantie und bereits zwei Service bei Skoda gemacht das wars!
Der nächste Service als auch zukünftig anfallende Reparaturen werden von mir selber durchgeführt!

Ich habe Anfang 2026 für die Erstinspektion nach zwei Jahren bei 17000 km 964,97 € bezahlt. Das war bei Rhein-Wupper-Automobile. Da waren keine Zusatzleistungen wie Scheibenwischer* oder Leihwagen drin. Man hat mir zwar eine Pauschale mit monatlichen Raten angeboten, aber das habe ich dann abgelehnt. Es wäre zwar etwas günstiger geworden, aber ich werde hoffentlich mehr sparen, wenn ich bei der nächsten Inspektion vorher die Preise vergleiche. Nach Ablauf der Garantieverlängerung werde ich zu freien Werkstatt meines Vertrauens wechseln.
Man hat mir noch die Desinfektion der Klimaanlage für schlappe 149 angeboten, was ich dankend abgelehnt habe.

Vor 12 Jahren habe ich für die Erstinspektion meines Tiguans 2.0 TDI im gleichen Laden schlappe 335 € bezahlt. Wenn mein Gehalt mal auch in dem Maß gestiegen wäre....

Brutal, hatte gerade 60.000 km Inspektion und hat 183 € gekostet in der Vertragswerkstatt.

Wurde der Wagen nur probegefahren gesaugt und gewaschen? :-)

Die Frage ist bei 183 € durchaus berechtigt :D
Wenn nicht, ist diese Werkstatt weit weg vom Ruhrgebiet?

Ja war eine Reine Inspektion ohne Zusatzarbeiten mit kostenlosem hol und Bringservice.
Ist in Hessen :)

Das nenne ich mal einen Preis.
Weit weg von dem, was üblich ist.

Freut mich das du so günstig den Service gekriegt hast.
Zähl mal auf was bei der Inspektion überhaupt gemacht wurde!
Alleine für das Öl* mit Ölfilter ohne Arbeit dazuzurechnen reicht der Betrag!

Wie gesagt, Inspektion ohne Zusatzarbeiten und ohne Ölservice, der ist bei mir immer getrennt.
Also im Prinzip ne reine Durchsicht, da ist der Preis dann garnicht mal mehr soo günstig.
Die Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und Ölwechsel* der Allradkupplung wurden beim Ölservice mitgemacht.
Der Ölservice mit den ganzen Zusatzarbeiten hat dann 470 € gekostet.
Reiner Ölservice mit angeliefertem Öl kostet 156 €, die berechnen fairer Weise nur 5€ Pauschale für die Altöl Entsorgung.

Verwirrend deine Aussage. Du fährst zum Händler und sagst,einmal 60000Km Inspektion,aber bitte ohne Bremsflüssigkeit,Pollenfilter,........ und bekommst dann einen " Stempel" im elektronischen Serviceheft? Und schreibst dann hier noch,Du bezahlst nur 183 für eine 60000Km Inspektion?

Das ist ja so ,als ob Ich zum Händler fahre um Scheibenwischwasser auffüllen zu lassen um den Rest dann später machen lasse,Hauptsache " Stempel" im Servicehefr???
Oder erst Ölwechsel*, Bremsflüssigkeit und den Rest dann später?
Dann muss Du aber auch schreiben,das deine 60000Km Inspektion insgesant 183€ plus 470€ gekostet hat.

Ich versuche es nochmal langsam für dich.
Inspektion und Ölservice ist getrennt und wird mir entsprechend vom Auto angezeigt.
Werkstatt sagt, Zusatzarbeiten machen wir beim Ölservice mit, der kurz vor der Inspektion war. Ich sag alles Klar, ist ja auch Öl und Flüssigkeit.
Ganz Easy eigentlich ;)

Naja, wenn Du wie in Post #105 schreibst, Du hast für die 60.000er Inspektion 183 € bezahlt, darf man sich schon wundern.
Von einem 470 € teuren Ölservice, der schon erledigt war und bei beinahe allen anderen hier Bestandteil der Inspektion ist, hast Du ja vorher nichts erwähnt...
Mit insgesamt ca. 650 € sind wir dann bei einem ähnlichen Preis, wie ich ihn auch für die 60.000er Inspektion hier im Ruhrgebiet bezahlt habe.

Ich habe die Pauschale gemacht und zahle jeden Monat 32€. Da ärgere ich mich dann nicht mehr, wenn ich den Wagen zum Service bringe. Muss mir kein Klagelied über das mitgebrachte Öl anhören (welches ich ja auch noch besorgt und dafür einiges an Zeit verschwendet habe) und sehe allerdings auch keine Rechnung. Einen Leihwagen bekomme ich auch noch dazu ohne ihn bezahlen zu müssen (okay Sprit halt).
Für mich passt es so.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben