• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wartungen / Inspektionen beim Händler

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Hallo Liebe Community,

ich kenne diesen Thread: https://www.karoqforum.de/threads/erste-wartung-inspektion-Ölwechsel.1687/
habe mich jedoch trotzdem entschieden einen anderen zu starten da ich ein anderes Ziel verfolge.

Warum?
Im obigen Thread vermischen sich die Preisangaben da einige Kunden freie Werkstätten besuchen, oder selber ein Öl* oder ein anderes Öl besorgen, oder selber ein Teil der Wartung durchgeführt haben, oder, oder, oder. Die Preisspange reicht somit von ~200€ bis 500+€ und ist irgendwie schwer ersichtlich was denn jetzt "normal" ist und was nicht.

Ich selber hatte einen Golf V (FSI) und habe noch einen Audi A4 TDI und in meinen Unterlagen finde ich keine Wartung / Inspektion unter 400+€, alle durchgeführt entweder beim Händler oder einer anderen VW / Audi Werkstatt aus der näheren Umgebung (Bodensee).

Somit würde mich tatsächlich interessieren was denn für Kosten entstehen wenn man das FZG von einer Vertragswerkstatt Warten lässt.

Mir wurde auf Anfrage ein Wartungspaket angeboten für 36€ / Monat mit einer Laufzeit von 48 Monate bei einer Fahrleistung von 12500km. Angesichts meiner Erfahrungen, halte ich das Angebot als Gut.
 

tosch

Stammuser
was sind denn deine eigenen Erfahrungen der letzten vier Jahre (Inspektions-/Wartungskosten) wenn du jetzt 1728 € für ein gutes Angebot hälst?
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
@tosch Das habe ich ja oben beschrieben (von meinen Golf / Audi Erfahrungen). Bei 60t km war die Wartung bei Audi um die 750€ (also eine Wartung).
Lt. Plan sollte ich in 4J, 3 bis max 4x zur Wartung/Inspektion. Bei den Kosten die ich genannt habe, haut es schon hin.

In dem verlinkten Wartungsthread soll die 1 Inspektion bei Skoda bereits über 450€ kosten. Die weiteren darauffolgenden Wartungen müssten nur noch teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tosch

Stammuser

noch habe ich einen Octavia Combi VRS, da habe ich einen Serviceintervall von alle 2 Jahre oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Ich habe in den letzten vier Jahre definitiv keine 1.000 € bezahlt.
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Soweit ich in der App sehen kann ist die 1ste Inspektion nach genau 1J, danach der Serviceintervall den Du genannt hattest -also Jahr 2 und Jahr 4. Das sind 3 Besuche.
Hattest Du Dein OC VRS bei Skoda warten lassen mit Ersatzmobilität pipapo?
 

tosch

Stammuser
hast recht, da scheint sich einiges getan zu haben. Skoda bietet diesen Service auch an, jedoch um einiges teurer wie deines.
Neu ist, nach einem Jahr die Erstinspektion und danach was dein Fahrzeug anhand des Fahrprofiles ermittelt. Also sehr unsicher was uns da in den nächsten Jahren auf uns zukommt :(
Ich habe immer beim Skoda Service die Wartungen durchführen lassen, ohne Vertrag.
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Danke @tosch für den Link (kannte ich so nicht).
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

@GEK_the_Reaper ich hatte das Wartungspaket auch gemacht und würde es wieder tun

Dort ist auch der TÜV nach 3J dabei und 1x pro Jahr neue Scheibenwischer*.

Aus Erfahrung kann ich dir noch den Tipp geben, die Termine/Jahreszyklen und Kilometer im Auge zu behalten. Ich hatte jetzt im Januar das Problem, dass meiner ca. 3 Monate zu früh einen Ölwechsel* wollte, aber wegen der kürzeren Zeitspanne zum vorherigen Service (war im April des Vorjahres) wurde mir die Ersatzmobilität abgelehnt. Nun seis drum, im April muss er wieder zum Service, und da muss ich jetzt schauen, dass es auf einen Termin fällt, der vor dem Ende des Wartungsvertrags liegt (meine 4J sind dann rum) aber weit genug weg von dem Service im letzten Jahr.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Hatte im Dezember den KD bei Skoda. EZ 2/2021. Der Preis war sportlich. 799,00 Euro Endsumme und das ohne dass Bremsen fällig waren.
Habe zwar eine 4-Jahres-Garantie/90.000 km abgeschlossen, bin mir aber nicht sicher, ob diese Werkstatt mich je wieder sieht oder ob ich zu einer freien Werkstatt gehe, die mir auf der Rechnung dann bestätigt, dass sie den KD nach Werksvorgaben gemacht haben und dies auch in der Datenbank bei VAG hinterlegen.

Öl* etc. habe ich nicht mitgebracht.

Bin gespannt, wie die Preisspanne ausfällt.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Sieh auch mal diesen Thread - ich hatte ähnliche Kosten bei der ersten Inspektion (Beitrag #36 dort):
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert