Was für Sensoren an Brücke ?

Betatester

Stammuser ★★
Auf der BAB hab ich neue Sensoren an einer Brücke entdeckt. Nur die messen nur von hinten. Blitzer werden es nicht sein. Maut auch nicht, dafür gibt es extra Schilderbrücken. Könnte nur noch eine Art Verkehrszählung sein.

Aber von hinten? Da sieht man den Fahrer nicht. Für Abstandsmessung haben die hier weiße Linien auf die Bahn gemalt und die Messtechnik dafür sieht auch anders aus.

Ich tippe auf Kameras zur Verkehrsflussbeobachtung.

Na ja, dafür benötigt man aber keine Infrarotscheinwerfer und Kamera zum Nummernschild aufnzunehmen.
Da reicht ein Bewegungsmelder.

Es kann auch eine Wegstrecken Geschwindigkeitsüberwachung sein!
Da reicht es das Nummernschild von hinten aufzunehmen und nach einer gewissen Strecke wenn eine Kamera von vorne das Nummernschild vergleicht und ein Bild vom Fahrer macht!
Daraus wird dann die Durchsnittsgeschwindigkeit errechnet!

so etwas gibt es z.Bsp. auf der A2

Es gibt nur diese Sensoren, danach kommt meilenweit kein Sensor mehr. Ich denke eher an Verkehrszählung oder Stauerkennung.

Auf eBay kaufen

Auf der A73 sind es einfache Kameras, die von hinten den Verkehrsfluss auf dem Seitenstreifen = Bedarfsfahrbahn beobachten und bei einem liegengebliebenen Fahrzeug den Seitenstreifen sperren und die Schilderbrücken entsprechend steuern.

Hätte auch sein können ,kann ich aber ausschließen. Danach kommt nix mehr an Schilderbrücken.
Es wird auch mit keiner Blitzer App gewarnt. B5199B12-49C4-437A-9B63-3C7594710671.jpeg

Ja, da wird aus Sicherheitsgründen diese Spur Überwacht!
Da sind schwenkbare Kameras und da sitzt einer am anderen Ende und Beobachtet den Verkehr.
Im Bild vom TE sind allersdings beide (normalen)Fahrspuren mit (starren) Kameras bestückt!

Es gab(oder gibt es immer noch) den kostenpflichtigen Staumelder TMC, hierfür waren an Brücken auch Geräte mit einem Solarpanel und einem Radarsensor der den Verkehrsfluss gemessen und dementsprechend die Meldung weitergegeben hat!

Aber egal. für irgendwas wird es gut sein auch wenns nur für den BND ist! :)

Wo ist das denn eigentlich? Man könnte ja mal die zuständige Autobahndirektion anfragen...

BAB 24 AD Wittstock Brücke Prignitz West Fahrtrichtung Berlin

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben