• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

fiedel06

Dauergast
Ich habe heute den stahlgrauen mal wieder von Salz und Dreck befreit und dabei festgestellt, wie viele Steinschläge inkl. Lackabplatzer schon nach 15 Monaten an einer Stoßstange sein können. Furchtbar.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass das Ankerblech (oder wie es auch immer heitßt) hinten rechtes an der Bremse mächtig anfängt zu rosten, weil sich dort die Oberflächenbeschichtung ablöst.
Das wird wohl auch ein Fall für die Werkstatt kommenden Dienstag.
Da haben die wohl eine ganze Menge zu tun.
- Bug im MIB3
- Bug im Virtual Display
- Ausfall des Travel Assist bei eingeschalteter Lenkradheizung
- Ankerblech hinten rechts
Mal sehen, ob ich noch etwas finde, was die beheben können. Mit 15 Monaten ist der Karoq* auch schon ganz schön alt... :cool:

Bei diesen ganzen Fehlern werde ich mich auch gleich noch einmal um eine Neuwagen Anschlussgarantie kümmern. :rolleyes:

M.
 

Betatester

Kennt sich aus
Funkgerät eingebaut,
den Rest an Innenraumlampen auf LED umgebaut,
vieles mit VCDS codiert. Der Fernlichtassistent weigert sich noch, Nächsten Sonnabend wird weiter codiert.
Ich kämpfe noch mit einem Huawei Stick.
 

fiedel06

Dauergast
Das wird wohl auch ein Fall für die Werkstatt kommenden Dienstag.
Heute den Grauen in die Werkstatt "geschoben" und zum Austausch einen ID.3 bekommen.
Mal sehen, mit welchem Ergebnis der Graue morgen wieder raus kommt. Vor allen das mit der Lenkradheizung und dem Travel Assist werde ich dann genau beobachten.
Zusätzlich werde ich mich morgen zur Neuwagen-Anschlussgarantie beraten lassen.

M.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Du hast auch die E-Klappe hinten, oder? Alleine deswegen könnte die Garantieverlängerung sinnvoll sein. Ein Stellmotor kostet um die 300,- plus Einbau...
 

fiedel06

Dauergast
Da haben die wohl eine ganze Menge zu tun.
- Bug im MIB3
- Bug im Virtual Display
- Ausfall des Travel Assist bei eingeschalteter Lenkradheizung
- Ankerblech hinten rechts
Gestern Abend das Fahrzeug mit folgenden Ergebnissen wieder aus der VW-Werkstatt geholt:
- Bug im MIB3: Wurde neues Softwareupdate aufgespielt - geht wieder - erledigt
- Bug im Virtual Display: Es wird gerade an einem Softwareupdate gearbeitet - muss mich bis zur Veröffentlichung gedulden - nicht erledigt
- Ausfall des Travel Assist bei eingeschalteter Lenkradheizung: Bekannter Mangel (auch bei VW) - neues Lenkrad bestellt, warten auf Lieferung, dann Einbau (Hinweis vom Servicemeister: kann sein, dass der Fehler trotzdem weiterhin auftritt, dann erneut Lenkradtausch) - nicht erledigt
- Ankerblech hinten rechts: Fotos wurden gemacht und zur Entscheidung an Skoda gesendet - Servicemeister macht mir aber nicht viel Hoffnung, da die Ankerbleche im "Steinschlagbereich" liegen und es dabei auch zu Schäden kommen kann - nicht erledigt

@Schmitzibu
Ja habe ich. Auch deswegen ist meine Überlegung zwecks einer Neuwagenanschlussgarantie.
Habe mir drei Angebote machen lassen:

1. Jahr Verlängerung bis 60.000km: 278 Euro
2. Jahre Verlängerung bis 80.000km: 869 Euro
3. Jahre Verlängerung bis 100.000km: 1.585 Euro

Das sind schon gewaltige unterschiede zwischen den Jahren. Mein Favorit wären die zwei Jahre Verlängerung.
Was mein Ihr?

M.
 

patru

Forenmaskottchen
Die Garantieverlängerung bei der Neuwagenbestellung wäre günstiger gewesen!
 

reddriver

Dauergast
Anzeige

...1. Jahr Verlängerung bis 60.000km: 278 Euro
2. Jahre Verlängerung bis 80.000km: 869 Euro
3. Jahre Verlängerung bis 100.000km: 1.585 Euro

Das sind schon gewaltige unterschiede zwischen den Jahren. Mein Favorit wären die zwei Jahre Verlängerung.
Was mein Ihr?

M.
Nimm die 2 Jahre. Hab die bei meinem Fabia und dem Yeti gehabt und es hat sich jedes mal gelohnt, Beim Yeti z.B. der Klimakompressor kurz nach der Neuwagengarantie gewechselt wg Geräuschbildung, schlug mit 1.195,- Eus zu Buche und wen du bedenkst was die el. Hecklappendämpfer kosten, die auch gerne mal den Dienst quittieren.
Obwohl 80.000 km schon n bissl knapp bemessen sind, 100.000 sind da wohl der bessere Deal, kommt aber auf deine Fahrleistungen an.
Nimm die 2 Jahre, meine Empfehlung.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Kommt auch auf die Haltedauer an + was mit dem Auto danach passieren soll. Die Garantie wird bei Fahrzeugverkauf an private Käufer für die Restlaufzeit mit übertragen, was durchaus ein Kaufargument für Gebrauchtwagenkäufer sein kann.
 

mikihf

Dauergast
Kommt auch auf die Haltedauer an + was mit dem Auto danach passieren soll. Die Garantie wird bei Fahrzeugverkauf an private Käufer für die Restlaufzeit mit übertragen, was durchaus ein Kaufargument für Gebrauchtwagenkäufer sein kann.

Genau so haben wir es gemacht.
CLEVER +3 Jahre 100.000 km waren glaube ich 240 Euro.

Auto soll mit 3,5 / 4 Jahren abgestoßen werden.
Kein mit Elektronik vollgestopftes Auto ohne Garantie und schon gar nicht wenn es ein DSG Getriebe hat.
 

patru

Forenmaskottchen
3 Jahre 100.000 km waren glaube ich 240 Euro.
Schau nochmal in deiner Rechnung nach!
Es ist zwar günstiger bei Neuwagenkauf, aber so günstig nun auch wieder nicht!
Ich habe dafür um die Tausend € bezahlt!
 

Sven67

Kennt sich aus
Ich habe eben nachgesehen Anschlussgarantie 3 Jahre bis 100t km 249,28€ bei Kauf
 

hsky

War schon mal da

Schau nochmal in deiner Rechnung nach!
Es ist zwar günstiger bei Neuwagenkauf, aber so günstig nun auch wieder nicht!
Ich habe dafür um die Tausend € bezahlt!
Bei den Sondermodellen „Tour“ bzw. „Clever“ ist die Anschlussgarantie um einiges günstiger als bei den normalen Modellen.
 

Pelle59

Stammuser
Ich habe die 2 Jahre genommen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
3 Jahre Anschlussgarantie hat bei meinem beim Kauf 350€ gekostet.
 

patru

Forenmaskottchen
Wo habt ihr eure Autos gekauft?:)
Ich hab meinen ersten 09.2019 bestellt(in Tschechien) da gabs die 3 Jahre/150tkm für knapp tausen €!
Den aktuellen 03.2021 Bestellt(in D) 3 Jahre/100tkm etwas über tausend €!
 

Balu

Kennt sich aus
Heute meinen aus der Werkstatt geholt. Lenkrad nicht gewechselt weil momentan nicht lieferbar. Kann dauern 4 bis 6 Wochen.
Fehler mit Travel Assist ist ihrer Erfahrung danach behoben.
Und ein Update der Motorsteuerungssoftware bekommen. Sei angeblich ein Rückruf.
 

fiedel06

Dauergast
Heute auf der Heimfahrt von Arbeit Kontakt mit einem riesigen Bussard gehabt.
Nichts gravierendes, aber hat trotzdem einen wahnsinnig hefigen Schlag getan. Keine Ahnung, ob der es überlebt hat. Ich habe im Spiegel nur etwas trudeln gesehen.
Nun ist auf dem linken Scheinwerfer und oberhalb davon auf der Motorhaube der Lack zerkratzt. :mad:
Wahrscheinlich würde es den ein oder anderen hier egal sein. Mir aber nicht und deshalb habe ich heute auch gleich einen Wildschaden an meine Versicherung gemeldet. Schließlich ist das Fahrzeug erst 1 Jahr und drei Monate alt und da brauche ich solche Schäden nicht, die mich dann die ganze Zeit daran erinnern und mich ärgern. Außerdem zahle ich dafür eine Versicherung.
Ich werden morgen erst einmal Rücksprache mit meiner Werkstatt halten, ob gewechselt, ausgebessert oder wegpoliert werden kann oder vielleicht doch noch etwas mehr kaputt ist.

Aktuell ist mein Karoq* ein Scheißemagnet. Ich hoffe, dass bleibt nicht so. :confused:


M.
 

ek73

Stammuser
Welches Tier zählt zu Wildunfall?

Man spricht dann von einem Wildunfall, wenn am Fahrzeug ein Schaden durch den Zusammenprall bzw. durch das Ausweichmanöver mit einem Tier entsteht. Dabei muss es sich um sogenanntes Haarwild handeln. Darunter fallen beispielsweise Schwarz- und Rotwild, Reh- und Damwild oder Füchse und Luchse.


Ich habe mal kurz gegoogelt (siehe oben), ich bin mir da nicht sicher ob da ein Vogelschlag als Wildunfall zählt. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Begegnung mit Wildschweinen und konnte mich daran erinnern das mir der Versicherungsmensch damals gesagt hatte, das Vögel nicht als Wildunfall gelten würden. Warum auch immer.

Falls du ADAC Mitglied sein solltest, noch als Tipp, bei mir hat damals der ADAC einen kleinen Teil der Kosten übernommen. Ich denke das waren damals 300€. Ich weiß allerdings nicht ob solche Leistungen heutzutage noch über die ADAC Mitgliedschaft abgedeckt sind. Mein Schadensfall ist jetzt bestimmt schon 20 Jahre her und die Regeln ändern sich ja immer wieder.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert