Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

Ich habe heute die Radhausschalen unten am Schweller geöffnet. Letztesmal vor ca. zwei Jahren.
Erstaunlicherweise war links mehr "Dreck" als rechts. Diesen grob rausgemacht und den Rest mit Pressluft ausgeblasen.
Werde das in Zukunft jedes Jahr mal machen!

partru, hast du »nur« die Radhausschalen gelockert, oder auch die seitliche Schwellerabdeckung abgemacht?
Hab das vor 2 Jahren mal bei meinem VFL gemacht.

20231008_141557.jpg 20231008_143131.jpg 20231008_143141.jpg20231008_143158.jpg

Soviel war bei meinem noch nicht drin, aber genug um Feuchtigkeit zu halten!
Schweller Abdeckung hatte ich nicht ab.
Hab aber mit einer Druckluftpistole mit langer Spitze in die Zwischenräume geblasen. Da kam auch recht viel "Dreck" raus. Denke die sind damit auch sauber.
Wollte sie erst abziehen, habs dann doch gelassen.
Eigentlich müsste man die seitlichen zierblenden auch abmachen da hängt mit Sicherheit auch viel drin.

Sikaflex 211, den hatte ich hier noch rumliegen.

Ich habe erst vor einer Woche von Winter- auf Sommereifen gewechselt.
Die Winterreifen habe ich heute vom Reifenhändler von den Felgen* runternehmen lassen, und entsorgt, da die aus 2018 waren und ich die im nächsten Winter nicht mehr fahren werde.

Ich werde gegen Ende des Sommers auf Ganzjahresreifen umsteigen, da die Winter hier fast durchgehend ohne Schnee stattfinden, ich schon lange nicht mehr Ski fahre und daher keine Winterreifen mehr brauche.
Von den Ganzjahresreifen, die letztes Jahr getestet wurden sind für mich die Continental AllSeason Contact 2 die idealen Reifen.

Morgen ist es soweit - die EZ meines Karoq feiert mal wieder Geburtstag. Den 7. inzwischen.
Nun ist das mit den "Geschenken" ja so eine Sache, aber er hat heute wieder etwas zurück gegeben.
HU/AU mit Bravour ohne Vorbesichtigung oder Vorarbeit in der Werkstatt, bei einem km - Stand von 74xxx, bestanden.
Dafür überreichte ich dem DEKRA - Prüfer die aufgerufenen 166,- € ...

Happy Birthday - KAROQ !

Habe meinen heute morgen um 08:00 wieder im Autohaus Habinghorst abgegeben.
Es sind laut Wartungsplan / Paket wieder Sachen fällig. Er hat nun 36.220km runter
  • Tausch Heidex Öl*
  • Tausch Pollen Filter
  • Tausch Brems Flüssigkeit

Ich denke um 14:00 holen die mich wieder ab

Zuletzt bearbeitet:
@ det-Happy, warum muss den da schon das Haldex Öl* schon gewechselt werden :rolleyes:

Das Haldex Öl* ist wie der Bremsflüssigkeitsvechsel alle zwei Jahre fällig unabhängig von der km Leistung.

Okay, dass hatte ich übersehen. Danke für die Info

Mann-Filter FP 26 009 Innenraumfilter selber gewechselt. Ist kein Hexenwerk und in 10 Minuten erledigt.
Muss dazu sagen, dass ich den Filter regelmäßig alle 6 - 8 Monat selber tausche, weil in meiner Parkumgebung ziemlich viel Dreck von Bäumen und Büschen bis in kleinste Ritzen und eben auch in den Innenraumfilter gelangen. Da ist der von Skoda vorgesehene Wechselintervall ein bissl sehr gewagt, um nicht zu sagen, unverantwortlich. Nebenbei spart man noch schön ein paar Taler.

Heute wieder mal einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, nachdem seit dem Wochenende zwischen zwei Fahrten die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.
Bin schon gespannt, was jetzt wieder kommt

Die Glühkerze von Zylinder drei ist defekt, das soll wohl knapp 300 Euronen kosten

Wucher.

Die Preisgestaltung (nicht nur bei den Modellen sondern auch den Ersatzteilen) ist auch mit ein Grund, beim nächsten Autokauf eine andere Marke zu berücksichtigen und dann auch zu kaufen ‍♂️
Es soll Hersteller geben, welche mehr als eine dürftige Garantie/Gewährleistung und auch besseren Service anbieten

Garantie/Gewährleistung bei einem acht Jahre alten Auto? Was erwartest du? Warum versuchst du es nicht mal in einer freien Werkstatt! Ich würde denen auch keine knapp 300 € auf den Tisch legen wollen.

Ich werde berichten, ich habe eine freie Werkstatt, welche mir das erledigen kann.
Dort war vom halben Preis die Rede
Generell kenne ich solche Ersatzteilpreise und Unzuverlässigkeiten von meinem bisherigen japanischen Fahrzeugen nicht.
Ich habe damals nur keines bekommen das meinen Anforderungen entsprechen konnte

Für meinen gab es rundum neue Bremsscheiben und Beläge :)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben