• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

reinel

Ist öfter hier
Hallo notorius,
m.E. brauchst du gar nichts zu machen, nur die ABE mitführen. Besondere Auflagen sind in dem Gutachten für die Größe 235/45 nicht angegeben.
Wenn du aber sicher sein willst, fahr doch mal zum TÜV oder zur DEKRA und frage unverbindlich nach. Die geben dir Auskunft und wenn du die Größe eintragen lässt, bist du auch bei einer Kontrolle auf der sicheren Seite. Aber ABE mitführen reicht eigentlich.
Ich selbst habe auf meinem Karoq* die Alutec Ikenu 8x18 ET45 und habe nur die ABE dabei, da keine besondere Auflagen darin stehen. Momentan habe ich noch die Original-Michelin 215/50 drauf, will dann aber auch 235/45 aufziehen lassen.
Zuvor hatte ich auf einem Mazda CX-5 auch größere Felgen* und Reifen* als angegeben drauf und dazu lediglich die ABE. Bei der HU wurden seitens der DEKRA keinerlei Beanstandungen gemacht.
 

notorious

Kennt sich aus
Hallo reinel,

ich habe von Borbet die komplette ABE geschickt bekommen und nicht nur den Anhang der ABE, den man bei sämtlichen Online-Händlern findet. Da steht drin:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.
Also dann muss ich die Reifengröße tatsächlich nicht eintragen lassen und mir das Geld für den Eintrag in den Fahrzeugpapieren sparen.

Jetzt muss ich nur noch meinen Reifenhändler überzeugen, mir die Felgen* zu bestellen, weil er hat noch eine alte ABE in der der Karoq* nicht drin steht und will sie mir deswegen nicht verkaufen.

Eine andere Frage: Was hast du mit deinen Original-Felgen gemacht? Verkauft?
 

Simly2610

Einmalposter

Hat jemand schon mal ein Karoq* mit Radhausbeplankung aus Kunststoff bestellt und dafür Winterreifen gekauft?

Laut Skoda Händler ist für meinen folgendes Angebot:

LM-Felge „BorbetDK“-silber- 6,0x16 ET43 5/112 (für Bereifung 215/60-16)

Würde aber lieber DEZENT TZ Silver Einteilig Wintertauglich 6.00 x 16 ET 43.00 5 x 112.00!

https://www.dezent-wheels.com/3DKonfigurator/index.php?lcs=v86byqxns&lng=DE


Habt ihr die oder ähnliche Felgen*?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Warum keine 8x18 Zoll? Ich finde die 16 Zöller stehen dem Karoq nicht "viel Gummi wenig Felge".
 

tom.eagle92

War schon mal da
Ich bin gerade am überlegen mir die RC27 in 7x17 ET45 zu bestellen, hat hier jemand Ahnung ob ich die beim Scout mit dem 1.5 TSI, 150PS 4x4 einfach drauf machen darf mit Reifen* in 215/55R17?
Die Auflage KOV (siehe Anhang) verunsichert mich etwas
CoC Papiere habe ich leider noch nicht, bekomme das Auto erst am Freitag und müsste morgen die Kompletträder* bestellen.
 

Anhänge

  • 55057513 - version-4N-12-3-001.pdf
    47,3 KB · Aufrufe: 26

oxygen

Administrator
Teammitglied

oxygen

Administrator
Teammitglied
Lese dir hier im Felgengutachten die Punkte zu deinem Auto durch, wenn alle Auflagen erfüllt werden. kann nichts mehr schief gehen.
  • A13 M+S
  • A07
  • A14
  • A19
  • A56
  • F24
  • KOV
  • S03

Zur Nichteintragung steht in der ABE folgender Satz:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich

Hoffe dir weitergeholfen zu haben ;).
 

rgb

Stammuser
Zum Punkt KOV: "Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten)"

Frage hierzu:
Sind die optional ab Werk verbauten Radhausbeplankungen ein Hindernis für die betroffenen Felgen?
Danke
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Da hat @rgb in der Tat nicht unrecht. Der Scout hat ja die Radhausbeplankung serienmäßig... :oops:;)

Am besten du erkundigst dich vor der Bestellung bei deiner Zulassungsstelle zum Punkt KOV. Evtl. ist eine Einzeleintragung möglich.

PS: habe och ein wenig geforscht, 17 Zoll Felgen von Fremdherstellern, ohne KOV Auflage im Gutachten sind fast nicht zu finden.
 

rgb

Stammuser
Eh schon zu spät, ist bereits in kW 51/2018 bestellt.
Wenn das Bärchen mit 19" Rädern mit Radhausbeplankung ausgeliefert wird, dann sollten wohl 17" für die Winterräder eigentlich kein Problem darstellen.
Außerdem bezweifle ich, dass die Beamten der Zulassungstelle dazu eine sachliche Ahnung haben.
IMO ist die Radhausbeplankung im eigentlichen Sinn keine Kotflügelverbreiterung o.ä., sondern ein subjektives "Verschönerungs-Detail" nach außen, welches das Radhaus nicht nach innen einschränkt. Falls doch, dann wäre das echt ein Thema. Vielleicht kann ja jemand, der die Radhausbeplankung hat, mal einen Blick in die Radhäuser machen und eine Aussage über die ggf. nach innen ragenden Montagepunkte dokumentieren.
 

Schneemann

Ist öfter hier

Hallo rgb
wenn du meinst das die Radhausbeplankung nur ein Verschönerungs Detail sind dann frage ich mich warum du sie bei den 19 Zoll Felgen Crater mitbestellen musst ???
 

rgb

Stammuser
Radhausbeplankung ist beim Scout Serie (auch bei 18"), ansonsten nur beim Ambition und Style optional (alle Räder), Active und Sportsline bieten es meines Wissens gar nicht an. Es scheint also keine Auflage für die 19"er zu sein.
 

Schneemann

Ist öfter hier
Wenn du im Konfigurator bei der Ausstattung Style 1,5 ltr. die 19 Zoll Felgen Crater Bestellst musst du die Radhausbeplankung mitbestellten ( ohne Radhausbeplankung kannst du keine 19 Zoll felgen Ordern ) .
 

rgb

Stammuser
Stimmt..... für die 4x2 Antriebe, beim 4x4 ist es optional .... WDG (=weiß der Geier) warum. :confused:
 

jever

Ist öfter hier
Hallo
Ich bekomme in einem Monat meinen Sportline
Ich habe auf meinem Octavia 2 noch Alus, die ich gerne als Winterräder für den Karoq nutzen würde
die Felgen sind Rial Porto 17" 7,5J ET47
ABE von Rial für den Karoq gibt es nicht - zu neues Auto oder zu alte Felgen
da ich den Octavia bald verkaufe, müsste ich irgendwie feststellen, ob ich die Felgen weiter nutzen kann, oder sie mit verkaufe
würden sie zumindest von den Felgendaten her passen, oder kann ich sie abschreiben ?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Was hältst Du vom Vorschlag, den Hersteller zu befragen ?
Alternative wäre eine Prüforganisation anfahren und dort nachfragen - TÜV / GTÜ / DEKRA usw ,...
 

ak1

War schon mal da
Ende November 2018 habe ich meinen Karoq 1.5 TSI (Motorkennzeichnung DAD…) bekommen. Das Fahrzeug hat die Radhausbeplankung und wurde mit Mytikas 7,0Jx18 ET45 geliefert. Die hat der Händler behalten und stattdessen habe ich die von mir gewünschten Braga in Anthrazit in der gleichen Größe als Winterräder drauf.

Für die Sommerräder bin ich leider einem Trugschluß auferlegen. Da ich die Crater in 19" hätte konfigurieren können (mit Radhausbeplankung) und diese im Zuberhöprogram, genauso wie die neuen Vega (mein Favorit) für den Karoq sind, wollte ich eine dieser Felgen für die Sommerräder nutzen.

In meiner COC sind nun allerdings maximal 215/50R18 92W 7JX18 ET45 aufgeführt. Rückfrage beim Händler hat ergeben, dass ich hier wohl keine Chance habe. Für die o.g. Felgen gibt es kein Gutachten für den TÜV und die Antwort von Skoda ist:
"Leider werden für Škoda-Originalfelgen grundsätzlich keine ABEs erstellt. Die Originalfelgen sind nur für bestimmte Modelle und Motor-Getriebe-Varianten homologiert. Es ist vom Hersteller nicht gewollt, dass diese Felgen für andere Modelle bzw. Motor-Getriebe-Varianten verwendet werden."

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Die Auswahl in 7,0Jx18 ET45 ist mehr als bescheiden.
Ich bin dann auf andere Felgen mit Gutachten gestoßen, die aber mit Auflagen kommen. Diese hat es mir angetan. 8,0Jx18 ET 35

https://cmswheels.de/de/produkte/c20-dmb

http://cmswheel-konfigurator.cmswhe...3D/resetFilter/true/PKWIDCode/P00043130099550

Mit meinem absoluten Laienwissen, denke ich, dass hier die Auflagen K1c, K2b und KOV die Herausforderungen sein könnten.
Aber wie ist hier die Radhausbeplankung zu bewerten? Habt ihr Empfehlungen für mich?

Besten Dank!
 

reinel

Ist öfter hier
Hallo @ak1,
bei K1 und K2 musst du die Radkästen verbreitern, da sonst die Felge/Reifen* zu weit raus stehen. Die Radhausbeplankung habe ich bei meinem 1,5 TSI auch. Aber die macht die Radkästen nicht breiter. Sie wirkt nur optisch.
Mit ET 35 wirst du in dem Größenbereich immer diese Probleme haben. Versuche es doch mit Felgen ET 45. Da gibt es einige 18-Zöller die du mit ABE bekommst und keine weiteren Maßnahmen ergreifen musst.
Ich habe bei mir Alutec Ikenu 8X18 ET 45 drauf und da reicht die mitgelieferte ABE. Auf den Felgen kannst du bis 235/45er Reifen fahren, ohne bauliche Veränderung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert