1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Welche Felgen- und Reifengrößen sind möglich?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von reinel, 5. Januar 2018.

1. reinel

reinel Ist öfter hier

Hallo,
    ich lese in diesem Forum immer wieder, dass man mit Radhausbeplankung breitere Felgen oder kleinere ET fahren kann. Das ist m.E. aber nicht korrekt. Die Radhausbeplankung verbreitert die Radkästen doch keinen Millimeter, so dass auch die Auflagen K1 bzw. K2 nicht erfüllt werden. Das habe ich bisher auch immer so im Forum vertreten.

Oder irre ich hier??????

Wer ist Profi oder wirklich fit in diesem Bereich und kann mich/uns mal aufklären?

2. rgb

rgb Kennt sich aus

Die Radhausbeplankung sagt es ja selbst: es ist eine Beplankung und hat keine Auswirkung auf die Kontur des Radlaufs. Die Außenkontur ändert sich auch nur um die Dicke der Beplankung, und das sind vielleicht mal 5 mm. Die baulichen Maßnahmen nach K1 und K2 erfordern die Überbauung der über die Karosserielinie seitlich herausragenden Teile der Reifen-Lauffläche. Das gelingt nur mit einer echten Radlauf-Verbreiterung durch Anbauteile oder durch Karosseriearbeiten (Herausziehen des Kotflügels).

Andro50 gefällt das.
  3. reinel

reinel Ist öfter hier

Danke rgb,
    dann habe ich mich ja nicht geirrt und bisher auch nichts Falsches geschrieben.

4. ak1

ak1 War schon mal da

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich denke, ich verstehe das nun besser.
    Dann müssten beispielsweise diese beiden Felgen funktioniere:

Wheelworld WH28
    https://www.felgenshop.de/gutachten/1554973

Alutec Singa
    https://www.felgenshop.de/gutachten/1582123

Beide mit 215/50, 225/45 oder 235/45 Bereifung.

Und wegen Gutachten ist es dann auch unwichtig, dass in meiner COC max. 215/50R18 92W 7JX18 ET45 eingetragen sind.
    In beiden Fällen ginge aber kein 225/50, da hier wieder die Radlaufverbreiterung notwendig wäre.

Interpretiere ich das richtig?

5. rgb

rgb Kennt sich aus

In meinem 4x4 sind in der CoC diese zulässigen Reifen/Rad-Kombination vermerkt:
    Feld 35 als ausgelieferte Kombi: 225/45 R19 92W - 8Jx19 ET45

Im Feld 52. Anmerkungen sind als 19" auch zulässig vermerkt:
    225/45 R19 92W - 8Jx19 ET45
    245/40 R19 94W - 8Jx19 ET45

Dass keine weitere Auflagen bezüglich Radlaufabdeckungen erwähnt sind ist wohl nur mit den Original Skoda-Felgen so.
    Im Umkehrschluss nehme ich an, dass diese 19"-Felgen von Skoda nachträglich mit 245/40 R19 ohne Auflagen bestückt werden können.

Dass in den Felgen anderer Hersteller weitere 19"-Reifenkombinationen erlaubt sind hat dann ab 235er zur Folge, dass das Gutachten die Auflagen K1/K2 erzwingt.

Andro50 gefällt das.
  6. reinel

reinel Ist öfter hier

Hallo @ak1,
    das sehe ich auch so wie du. Lediglich die Auflagen bezügl. Schneeketten sind zu beachten.
    Wenn du die Wheelworld mit den originalen 215er Reifen fahren willst, brauchst du noch die Bescheinigung des Reifenherstellers. Da die Felge für den Reifen recht breit ist. Die bekommst du i.d.R. aber problemlos per Internet.
    Ich habe auf meinen 8x18 noch die original Skoda Reifen Michelin und habe die Bescheinigung über die Michelin-website bekommen.

Andro50 gefällt das.
  7. Andro50

Andro50 Dauergast

Bitte beachte die Auflage F23 nur für Verbundlenkerachse, am 4x4 dürfen diese Felgen nicht montiert werden.
    Da bei dir nur die 215/50r18 eingetragen ist und du eine andere Größe fahren möchtest, solltest du abklären ob die ABE eine Freistellung zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere hat.

8. reinel

reinel Ist öfter hier

Für die Felgen, die er angegeben hat, benötigt er für beide Ausführungen (Frontantrieb oder 4x4) nur die ABE.
    Die Gutachten sind doch vom TÜV erstellt und somit für die Felgen und das Fahrzeug unter Beachtung der Auflagen gültig.
    Im Fzg.-Schein werden schon seit einigen Jahren nicht mehr alle zulässigen Reifen- und Felgengrößen eingetragen.

9. Andro50

Andro50 Dauergast

Ich dachte der 4x4 hat die Mehrfachlenkerachse, warum wird dann im Gutachten expliziert darauf hingewiesen wenn es keine Rolle spielt? Naja wieder etwas dazugelernt, danke für die Info.
    Ich bin davon ausgegangen, dass ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere nur dann nicht notwendig ist wenn eine andere Reifengröße bereits im COC steht. Habe mich hier wohl auch geirrt.

10. ak1

ak1 War schon mal da

Danke für die Informationen! Mein Karoq ist übrigens ein 1.5 TSI mit Frontantrieb.
    VG
    Stefan

11. Kaichunga

Kaichunga War schon mal da

Servus Leute,

Ich habe mal ne Frage zu einer möglichen Reifenkombination.
    Ich habe nahezu kostenlos Felgen in 8,5x19 ET40 überlassen bekommen (Ja ich weiß, könnte knapp werden mit der Abdeckung der Laufflächen vom Radhaus, aber das soll jetzt nicht das Thema sein)

Ich habe jetzt folgenden Dimensionen zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden:
    235/40/19
    225/45/19

Was wären Vor- bzw Nachteile dieser beiden Kombinationen? oder ist es im Prinzip egal. DIes 225er wäre natürlich günstiger.
    Aber es gibt doch sicher Argumente die für die eine oder andere Kombination sprechen?

Ist es aufgrund der ET40 evtl sogar sinnvoller die 225/45 zu nehmen, damit die kleinere Lauffläche evtl noch besser vom Radkasten abgedeckt ist.

Danke für eure Hilfe.

12. notorious

notorious Kennt sich aus

Gibt es für die Felgen eine ABE und welche Rad/Reifen-Kombination mit welchen Auflagen steht da drin? Oder hast du vor, eine Einzelabnahme beim TÜV zu machen?

Grundsätzlich würde ich immer die breiteren Reifen nehmen, da breitere Reifen = mehr Bremsfläche. Aquaplaning ist da etwas problematischer, aber ich finde die Bremsleistung entscheidender. Der Radkasten könnte allerdings tatsächlich Probleme machen.

13. reinel

reinel Ist öfter hier

Hallo Kaichunga,
    schau mal unter reifenrechner.at nach. Da kannst du die Reifen-Felgenkombinationen eingeben und sehen wie sie sich unterscheiden.
    Aber mit ET 40 bei der Felgen-/Reifenbreite wirst du wohl um eine Radkastenverbreiterung nicht herumkommen.

14. Kaichunga

Kaichunga War schon mal da

Hallöchen,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe, da ich eine Sache trotz langen grübeln nicht ganz verstehe. Vielleicht kann es mir ja jemand logisch erklären :D

Warum darf auf den Karoq mit 4x4 die Reifen 225/45/19 fahren, auf dem Karoq mit 2WD jedoch nur mit einer Tachoangleichung?
    Ich meine, der Abrollumfang ist doch bei beiden Fahrzeugen gleich, das hat doch nichts mit dem Antrieb zu tun, oder? Habe ich da einen Denkfehler?
    Ich kann es mir selber irgendwie nicht erklären, warum das so ist?

15. Karoq112

Karoq112 War schon mal da

Hallo zusammen,
    Habe noch einen Satz Winterreifen 1 Jahr alt vom Yeti daheim.

215/60 16 et45 auf Stahlfelge.
    Erlaubt ist 215/60 16 et43

Leider habe ich die Rechnung für die Stahlfelgen nicht mehr um den Hersteller zu fragen ob die Felgen auch für den Karoq zugelassen sind über eine ABE .Jemand eine Idee für das Problem?

Beste Grüße
    Andreas

16. jever

jever War schon mal da

welche Radschrauben haben die Mytikas 18 Zoll ?
    für meine Winterräder brauch ich M14x1,5 Kugel D=26 mm Schaftlänge 27,5 mm
    ich wüsste gerne, ob die passen, oder ich neue Schrauben mit bestellen muss

17. silverR1racer

silverR1racer Kennt sich aus

Serienschrauben sind die M14x1.5, Kugel D=26, Schaftlänge 27mm.
    Die Mytikas sind ja auch Serienfelgen.
    Somit sollten auch die Serienschrauben passen.
    Was hast du für Winterfelgen ?

Wegi gefällt das.
  18. jever

jever War schon mal da

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4059771007820.html
    sind wintertauglich incl Ketten

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. welche felgen kann der yeti fahren

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden