• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Was meinst du wie auf den Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Nur mal so... ihr wisst aber schon das wenn im Gutachten z.B. K01, K04 ect steht und da was von umlegen, rausziehen etc. steht , das nicht unbedingt ein MUSS ist.

Sobald unter Auflagen ein K (Karosserie) steht, heißt das erst einmal NUR , dass es ein unabhängiger Sachverständiger (TÜV) abnehmen muss. Mehr nicht...
Ein Gutachten zur ABE nach 22 StVZO wird immer vom "FELGENHERSTELLER" beim TÜV in Auftrag gegeben.
Wenn Zbs.der TÜV Pfalz entsprechende Auflagen zu Karosseriearbeiten (K) beim Karoq* vorgibt, wird der TÜV Hessen einen Teufel tun und diese Auflagen ignorieren.
Außerdem wie soll es in der Praxis aussehen?
- Felgen* mit K-Auflagen online bestellt.
- Felgen montieren lassen.
- TÜV Einzelabnahme.
Das geht nicht gut aus.
Mein Vorschlag: Mit dem Gutachten zum TÜV (vor dem Kauf) und sich beraten lassen was geht und was nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Bei uns in NRW, ein K ist nie ein Muss..
Schaut sich der Prüfer IMMER erst an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast

Aktuell.
Im Gutachten zur ABE steht unter Auflagen
K1a K1b K2b

Und NICHTS wurde an Karosserie geändert.
TÜV Rheinland
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Das ist ja cool, wofür dann die K-Auflagen wenn's eh wurscht ist.
Ab zum TÜV Rheinland, da wird dir geholfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Es muss trotz das unter Auflagen ein K steht nicht zwangsläufig was an der Karosserie gemacht werden. Punkt.
Mach den Job schon einige Jahre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Sorry, verstehe nur Bahnhof.
Du bekommst deinen Karoq* erst nächstes Jahr und weißt jetzt schon das du 8,5J x 19 ET 40 mit 225/45 R19
ohne K-Auflagen fahren darfst.
Mag sein, das dass in NRW so gehandhabt wird.
Mit unserem Hessen TUEV geht das so nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Anzeige

Ich kaufe die Radreifen kombi schon vorher. Ja. Weil die Originalen schon verkauft sind. Und noch einmal.

Auflage : K ( Karosserie) heißt nur erst einmal zum TÜV und ja ... bei gerade mal 5 mm weiß ich heute das an der Karosserie NICHTS gemacht werden muss soweit reicht mein Wissen schon.. Entweder ist das echt so bei euch oder ihr solltet mal eine andere Prüfstelle aufsuchen.
 

mackymack

War schon mal da
Hallo @mackymack,

hast du Bilder von der Seite oder von vorn ?

30mm pro Achse Gesamt nehme ich an ?

Wir möchten selbigen Ganzjahresreifen montieren lassen und die neuen Felgen* sind in der Größe 8.5x19 ET 38.

Wäre interessant zu wissen wie sich das in etwa so macht.

Grüße

Hallo zusammen,
hier nochmal Bildmaterial wie "gewünscht".
Habe bisher positive Reaktionen erhalten.

Veränderungen: 30 mm Spurverbreiterung pro Achse + 245/40 19
IMG_20200322_132802.jpg IMG_20200322_132826.jpg IMG_20200406_201828.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Sieht mega aus.. nur mal so...
Ich gehe von aus das die Platten eingetragen sind..

Für alle die meinen wenn unter Auflagen ein K steht und an der Karosserie was geändert werden muss nur weil es da steht. NEIN...
Meine Felgen* stehen im Gegensatz zu der hier gezeigten Version 3.7 mm weiter rein .....lasst mal überlegen ob ich mir nun gedanken mache, ob der Tüv trotz der Auflagen und KEINE Karosserie arbeiten die einträgt oder nicht NÖÖÖÖÖ.
Sieht echt top aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ja, sieht sehr gut aus.
Warum soll er die Platten eintragen lassen?
Solange er bei ET 45 und 245/40 bleibt ist alles gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Soweit ich weiß hat die VEGA ET 45...jetzt kommen 15 mm dann sind es ET30

Mit jeder Platte veränderst du doch die ET.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2722

Gast
Frage warum 245/40/19, sind die überhaupt zulässig ?
Standard sind doch 225/45/19 oder 235/40/19 wenn ich mich nicht irre.
 

mackymack

War schon mal da
Habe die 245/40er mit Ganzjahresreifen genommen, um noch etwas zusätzlichen Felgenschutz zu haben. Außerdem wirkt es insgesamt etwas stämmiger (was mir persönlich gefällt)...

...nur auf der Hinterachse ist Spurverbreiterung 30 mm von H&R verbaut, hierfür gibt es mit der Serienfelge und der dort maximal zulässigen Reifengröße laut COC-Dokument eine Freigabe ohne Eintragung...sozusagen das Maximum bei H&R Spurverbreiterung ohne Eintragung (ohne zusätzlichen Aufwand / Zeit und Kosten).
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Du änderst die ET von 45 (Serie) auf ET 30 und Ohne TÜV ... sorry das wiederum ist in NRW mehr als Fraglich... aber okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Medvěd

Kennt sich aus

@Holger568, nein das ist überhaupt nicht mehr als fraglich.....
Bei H&R gibt es in dieser Kombination eine ABE dafür, also eigentlich alles Tutti.
Hätte ich einen 4x4 und 19“ Felgen Serie gehabt, hätte ich das wahrscheinlich ebenso gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Mit den Platten veränderst du die ET.. logisch. Das will man mit den Platten auch erreichen....

In diesem Fall auf ET 30
Das heißt berücksichtigt man die 8 J so stehen meine neuen Felgen 3.7 mm weiter rein. Nur mal so erwähnt.

Freu mich ja für dich wenn es so ist...
Sieht top aus..ein Bild so im stehen wo man mehr die Seite sieht wäre top

P.S..
Hab ich noch für dich gefunden...

Hinweise für den Fahrzeughalter
0.1 Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme

Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !
Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer
einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.



Lies dein Gutachten mal genau. Meine mir solls egal sein....aber irgendwie war es mir klar und hatte ich so in Erinnerung das unser TÜV Beamter mir das mal erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gipsi

Dauergast
es ist nun mal so,manchen ist es völlig egal ob sie durch Umbauten etc. ihre Betriebserlaubnis gefährden Hauptsache das Auto sieht geil aus!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert