• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Felgen- und Reifengrößen sind möglich?

Holger568

Ist öfter hier
Ja. So ist es... Da fahr ich lieber zum TÜV...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mackymack

War schon mal da
Ich schreibe einfach nochmal zum Verständnis...

...alle Antworten sind in der zugehörigen, ergoogelbaren „ABE 91503“ (aktuell 62 Seiten lang).

www.h-r.com/bin/55573.pdf

Danach ist bei Verwendung der dort aufgeführten Rad/Reifenkombis für den Karoq (S.45) und sonst serienmäßigem Zustand keine Änderungsabnahme erforderlich...da eine ABE vorliegt, kein Teile-/Prüfgutachten. Das wurde mir auch durch ansässigen Reifenhändler bestätigt. Man könnte noch bei TÜV nachfragen, verzichte ich beruhigt drauf und warte entspannt auf ersten TÜV Termin;)

Falls das jetzt anderweitig Interessierten zu riskant, schwammig oder unsicher ist, kann man natürlich mit solchen Fragen auch auf den TÜV zugehen, um im voraus Probleme für sich „rechtssicher “ auszuschließen.
 

Bj-53

Stammuser
Auszug aus meiner ABE zu meinen Felgen.

Bei Verwendung von Reifenquerschnitten (sind in einer Tabelle aufgelistet) die nicht der Serie oder COC entsprechen steht in meiner ABE unter Punkt 11A, Auflagen zum Reifen:

11A)Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Bei dem Einen so, beim Anderen ?.:cool:
 

Andro50

Forenmaskottchen
Ich fahre eine 8x18 ET 39 auf 215/50, moechte jemand wissen was in meiner ABE steht?
Zum wiederholten Male, mackymack hat eine Serienfelge mit der in seiner COC maximal zulässigen Reifengröße montiert und keine nicht der Serie entsprechende Kombination wie in deinem Fall.
 

Bj-53

Stammuser
Ich Fahre auch COC konform,

trotz allem steht in der ABE-Felge, für alle möglichen Kombinationen, haargenau was man zu tun und zu lassen hat
 

Andro50

Forenmaskottchen
Jetzt wird es konfus, du zitierst doch 11A, hier wird Bezug auf Reifen die nicht der Serie oder COC entsprechen genommen.
Aber egal, machen wir einen Haken dran und gut ist.
 

Sportline2021

War schon mal da
Ich bekomme im Oktober meinen Sportline. Die serienmäßigen 19 Zöller mit Sommerreifen kann ich dann gleich einlagern.
Brauche daher einen Aluradsatz mit Winterreifen.
Bin am überlegen ob vom Autohändler direkt oder woanders kaufen.
Das „Radproblem“ überfordert mich grad ein bisschen....
 

hsvfan70

War schon mal da
Bekomme auch einen Sportline im Oktober (hoffentlich), Farbe ist Brilliant Silber. Grübel auch bei der Felgenwahl. Hier meine Favoriten. Was haltet ihr von meiner Auswahl ? Sollen 19er werden Advanti-Racing Predator Black.png WheelworldWH28.jpg carmani-17-fritz-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2000x2000.jpg MAM A5.png Advanti-Racing Predator Black.png WheelworldWH28.jpg carmani-17-fritz-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2000x2000.jpg MAM A5.png Advanti-Racing Predator Black.png WheelworldWH28.jpg carmani-17-fritz-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2000x2000.jpg MAM A5.png
 

Zampano

Kennt sich aus
@hsvfan70

Hi, also ich persönlich find die Platin P94 in schwarz auch sehr interessant.
Diese Felge in 8x18 ET45 werde ich mit 235/45 H18 als Winterräder fahren.
Natürlich gibts die Felge auch in 19".

hsvfan70
04.jpg 02.jpg
Gruß Zampano
 

hsvfan70

War schon mal da
Auch nicht schlecht die Alutec. Bin mir nicht sicher wie das aussieht bei einer Felge mit wenig Speichen. Kommt ja auf die Größe der Bremse an. Denke aber auch das eine Vielspeichen Felge eher auf eine Limo oder einen Kombi passt.
 

MarkusB.

War schon mal da
Hi! Bekomme im Dezember den Karoq und brauche daher Winterreifen. Hat wer Erfahrung welche Reifen gut sind?Der Winter hier ist ja nicht so doll und hauptsächlich fahre ich nur kurze Strecken.
 

Familievierfuss

Stammuser
Ich habe Dunlop Winter Sport 5 215/60-16H. Ich finde sie gut!
 

Zampano

Kennt sich aus
Habe bei mir Goodyear Ultragrip Performance 235/45 H18 auf Felge Platin P94 für den Winter.
Sowohl der Reifen als auch die Felge sind meines Erachtens Top und und passen sehr gut zum Fahrzeug.
 

rgb

Kennt sich aus
Habe Continental WinterContact TS 850 P XL FR 225/45 R 19 96V auf Rial Lucca silber 8.0 J x 19 H2 ET45 seit letztem (= erstem) Winter.
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
Karoq kaufen
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert