Ja. So ist es... Da fahr ich lieber zum TÜV...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe einfach nochmal zum Verständnis...

...alle Antworten sind in der zugehörigen, ergoogelbaren „ABE 91503“ (aktuell 62 Seiten lang).

www.h-r.com/bin/55573.pdf

Danach ist bei Verwendung der dort aufgeführten Rad/Reifenkombis für den Karoq (S.45) und sonst serienmäßigem Zustand keine Änderungsabnahme erforderlich...da eine ABE vorliegt, kein Teile-/Prüfgutachten. Das wurde mir auch durch ansässigen Reifenhändler bestätigt. Man könnte noch bei TÜV nachfragen, verzichte ich beruhigt drauf und warte entspannt auf ersten TÜV Termin;)

Falls das jetzt anderweitig Interessierten zu riskant, schwammig oder unsicher ist, kann man natürlich mit solchen Fragen auch auf den TÜV zugehen, um im voraus Probleme für sich „rechtssicher “ auszuschließen.

Auszug aus meiner ABE zu meinen Felgen*.

Bei Verwendung von Reifenquerschnitten (sind in einer Tabelle aufgelistet) die nicht der Serie oder COC entsprechen steht in meiner ABE unter Punkt 11A, Auflagen zum Reifen*:

11A)Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Bei dem Einen so, beim Anderen ?.:cool:

Ich fahre eine 8x18 ET 39 auf 215/50, moechte jemand wissen was in meiner ABE steht?
Zum wiederholten Male, mackymack hat eine Serienfelge mit der in seiner COC maximal zulässigen Reifengröße montiert und keine nicht der Serie entsprechende Kombination wie in deinem Fall.

Ich Fahre auch COC konform,

trotz allem steht in der ABE-Felge, für alle möglichen Kombinationen, haargenau was man zu tun und zu lassen hat

Jetzt wird es konfus, du zitierst doch 11A, hier wird Bezug auf Reifen* die nicht der Serie oder COC entsprechen genommen.
Aber egal, machen wir einen Haken dran und gut ist.

Ich bekomme im Oktober meinen Sportline. Die serienmäßigen 19 Zöller mit Sommerreifen kann ich dann gleich einlagern.
Brauche daher einen Aluradsatz mit Winterreifen.
Bin am überlegen ob vom Autohändler direkt oder woanders kaufen.
Das „Radproblem“ überfordert mich grad ein bisschen....

Auf eBay kaufen

Bekomme auch einen Sportline im Oktober (hoffentlich), Farbe ist Brilliant Silber. Grübel auch bei der Felgenwahl. Hier meine Favoriten. Was haltet ihr von meiner Auswahl ? Sollen 19er werdenAdvanti-Racing Predator Black.pngWheelworldWH28.jpgcarmani-17-fritz-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2000x2000.jpgMAM A5.pngAdvanti-Racing Predator Black.pngWheelworldWH28.jpgcarmani-17-fritz-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2000x2000.jpgMAM A5.pngAdvanti-Racing Predator Black.pngWheelworldWH28.jpgcarmani-17-fritz-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2000x2000.jpgMAM A5.png

@hsvfan70

Hi, also ich persönlich find die Platin P94 in schwarz auch sehr interessant.
Diese Felge in 8x18 ET45 werde ich mit 235/45 H18 als Winterräder fahren.
Natürlich gibts die Felge auch in 19".

hsvfan70
04.jpg02.jpg
Gruß Zampano

Auch nicht schlecht die Alutec. Bin mir nicht sicher wie das aussieht bei einer Felge mit wenig Speichen. Kommt ja auf die Größe der Bremse an. Denke aber auch das eine Vielspeichen Felge eher auf eine Limo oder einen Kombi passt.

Hi! Bekomme im Dezember den Karoq und brauche daher Winterreifen. Hat wer Erfahrung welche Reifen* gut sind?Der Winter hier ist ja nicht so doll und hauptsächlich fahre ich nur kurze Strecken.

Ich habe Dunlop Winter Sport 5 215/60-16H. Ich finde sie gut!

Habe bei mir Goodyear Ultragrip Performance 235/45 H18 auf Felge Platin P94 für den Winter.
Sowohl der Reifen als auch die Felge sind meines Erachtens Top und und passen sehr gut zum Fahrzeug.

Nein! Wird über die ABS Sensoren errechnet!

Habe Continental WinterContact TS 850 P XL FR 225/45 R 19 96V auf Rial Lucca silber 8.0 J x 19 H2 ET45 seit letztem (= erstem) Winter.

Die jeweils zulässigen Grössen stehen im COC-Dokument, das man auch für die Zulassung benötigt. Steht nicht im Fahrzeugschein (war m.E. "früher" mal so)....

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben