• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hardi156

War schon mal da

Nach der offiziellen Kfz-Steuer Rechner App des Bundesministerium der Finanzen steigt die Steuer für den 1.5 TSI von aktuell 96,00 € (NEFZ) auf dann 172,00 € (WLTP).
Rechenbasis:
PKW EZ ab 01.01.2014
(hier Modelljahr 2019)
Ottomotor
1498 ccm

Mahlzeit
 

Karoq_hs

War schon mal da
Habe gerade die Info vom Händler bekommen. Der Wagen ist in der 31. kW gebaut worden und steht zur Zeit (24.08.18) in Glauchau am Bahnhof und wartet auf die WLTP-Freigabe. Genaueres kann er mir nicht mitteilen. Na toll.....
Bestellt wurde er am 23.2.18, 1,5 TSI Handschalter mit Pano, ohne Vario.
Handschalter. Bestellt habe ich am 23.2.18. Seit der 31. kW schon fertig.
Meine Schwiegereltern haben 06.02.2018 ebenfalls 1,5 TSI Handschalter bestellt, angeblich wie beim zitiertem seit 24 aufm LKW und auch angeblich eine Freigabe nach WLTP erfolgt. Sollte auch ebenfalls 2-3 Wochen beim Händler sein. Ich glaube dem nicht so recht.
Ich habe bei SAD angerufen und gefragt ob die Freigabe für den 1,5 TSI erfolgt ist bzw. wann sie erfolgen wird. Leider konnte mir die Dame am Telefon nicht sagen wann es soweit sein wird. ( Das Telefonat erfolgte bevor ich mit dem Händler gesprochen habe, der hat aber vor meinem Telefonat meinen Schwiegereltern das gleiche wie mir erzählt.)
Ist nur noch zum weinen, der Händler könnte ehrlich sein und sagen was Sache ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 649

Gast
Ist nur noch zum weinen, der Händler könnte ehrlich sein und sagen was Sache ist.
Ich habe hier auch schon länger mitgelesen.
Habe im April meinen Karoq* 1.5 TSI bestellt und bin auch seit Wochen vertröstet worden.
Nun habe ich aber gestern den Anruf bekommen, dass die Freigabe erteilt worden ist. Heute fahre ich ihn mir anschauen und morgen kann ich ihn abholen.
Laut ADAC hat der Karoq aber noch keine Freigabe. Zumindest nach Euro 6d nicht.
Ich bin gespannt ;)
 

Karoq_hs

War schon mal da
Anzeige

Ich möchte nicht die höhere Kfz-Steuer bezahlen bzw. dass es meine Schwiegereltern tun (habe als Schadensersatz beim Händler angemeldet), ich habe mir überlegt vom Vertrag zurück zutreten. Es kann nicht angehen, dass der Kunde dem Händler alles aus der Nase ziehen muss um überhaupt etwas zu erfahren.
Ich habe hier auch schon länger mitgelesen.
Habe im April meinen Karoq* 1.5 TSI bestellt und bin auch seit Wochen vertröstet worden.
Nun habe ich aber gestern den Anruf bekommen, dass die Freigabe erteilt worden ist. Heute fahre ich ihn mir anschauen und morgen kann ich ihn abholen.
Laut ADAC hat der Karoq aber noch keine Freigabe. Zumindest nach Euro 6d nicht.
Ich bin gespannt ;)
Steht der Wagen den schon beim Händler oder ist er noch in der Walachei?

Wenn der Händler den Wagen da hat, kann er doch sagen die Freigabe ist noch nicht erfolgt zum Beispiel. Falls dies Tatsächlich so ist, finde ich persönlich besser als zu sagen ja alles freigegeben ist auf dem LKW.
 
G

Gelöschte Mitglieder 649

Gast
Der Wagen steht beim Händler vor Ort.
Letzte Woche habe ich noch die Aussage bekommen, dass er mir den Wagen nicht geben darf, da die Freigabe von Skoda noch nicht erteilt worden ist.
Gestern kam anscheinend die Freigabe. Wie gesagt, heute schaue ich den Wagen auf Beschädigungen etc. an und morgen darf ich ihn anmelden.
Aber sonst bin ich deiner Meinung, dass hier eine falsche Kommunikation zwischen Skoda - Händler - Endkunden abgelaufen ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Laut ADAC hat der Karoq* aber noch keine Freigabe. Zumindest nach Euro 6d nicht.
Haben die etwa den Partikelfilter weggelassen und bauen weiter nach Euro 6c?
In folgendem Artikel wird der 1,5TSi im Octavia ohne Partikelfilter angekündigt: https://www.heise.de/autos/artikel/...Benziner-mit-Zylinderabschaltung-3809356.html
Darum vielleicht auch Euro 6c beim Karoq, da werden die RDE (Emissionen im Straßenverkehr gemessen) nicht herangezogen, der Prüfstands Partikelwert reicht zur Zulassung.
 

martman2109

Stammuser
laut der Liste des ADAC müsste dann nicht der 1.0 TSI Karoq die Freigabe haben und keine Wartezeit? Ich weiß bloß nicht ob jemand einen 1.0 geordert hat.
 

Heide

War schon mal da
Es geht voran, man kann den Karoq 1.5 TSI mit DSG wieder konfigurieren. Aber die WLTP-Verbrauchsangaben weichen erheblich von den NEFZ-Werten ab.

Beispiel: kombiniert 5,6l/100km NEFZ zu 7,4l/100km WLTP
 

Heide

War schon mal da
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn meiner nächste Woche gebaut wird, bekomme ich ihn vielleicht Ende Oktober nach 9 Monaten Wartezeit.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Ich weiß bloß nicht ob jemand einen 1.0 geordert hat
Ich, hab einen 1,0 Style geordert, der kommt dieses Jahr nicht mehr! Lediglich der 1,0er als Ambition mit 16 Zoll Felgen* und ohne Varioflex und AHK* ist zertifiziert.
Im Ausland bekommt man inzwischen auch den Karoq Active mit dem 1,0TSi. Der steht jetzt schon bei einigen tschechischen Händlern. Leider lässt sich der Active in Tschechien kaum ausstatten, es gibt beim Active keinen der Assistenten (außer Tempomat ohne ACC).
In der Tschechischen Preisliste steht ganz am Schluss, dass alle Benziner mit GPF "Gasoline Particle Filter" = Ottopartikelfilter ausgestattet sind.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Die Abgasnormen sind doch sehr verwirrend.
Benziner Direkteinspritzer 1.0/1.5 TSI
Also wenn ich es richtig verstanden habe war die Euro 6c Norm nach NEFZ bis zum 31.08.2018 gültig.
Ab 1.Sept.2018 Euro 6c nach WLTP. ist doch eigentlich nichts anderes wie die Euro 6d-temp
Ab 1.Sept.2019 Euro 6d-Temp.
Ab 1.Jan. 2021 Euro 6d
Temp. steht für Temporär also vorübergehend.
Hier wäre es interessant zu wissen wie die NOx Werte bei Euro 6d-temp im RDE Zyklus für den 1.5 TSI aussehen.
Euro 6c: NOx 80 wird vom 1.5 TSI locker unterboten.
Euro 6d-temp.: NOx 80/168 RDE
Euro 6d: NOx 80/120 RDE
Kennt schon jemand die NOx Werte? Wäre saublöd wenn der Wert von 120 gemessen nach RDE nicht eingehalten wird.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Declared Maximum RDE Values Skoda Karoq* 1.5 TSI (Particulate Filter; 2 Three-Way-Catalysts): NOx total 126 mg/km

Weitere Infos - siehe Anhang...

 

Anhänge

  • 030_selection_criteria_final_results.pdf
    225 KB · Aufrufe: 30

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert