• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

AGM Batterie - Spannungsabfall

Nemessis44

Ist öfter hier
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen, dass meine AGM Batterie "nur" bis 12,4 Volt laedt (Varta E39). Ein Freund von mir hat eine Exide EFB Batterie die bis 12,7-12,9V geladen ist.
Da ich wegen der Alarmanlage einen Spannungsabfall von ca. 0,1V pro Tag habe wollte ich mal fragen ob die Spannung der AGM Batterie normal ist oder ich mich
mal nach einem Fehler/Defekt umschauen muesste?
Danke
 

reddriver

Dauergast
Ist die Frage: Wie alt ist dein Akku, wie alt die deines Freundes? Fährst du viel Kurzstrecke und er Langstrecke? Wieviel Ladespannung bringt deine Lichtmaschine? usw.
Also hier im Forum diese Frage ist gleich einem Blick in die Glaskugel.
Tipp: Fahr in eine Fachwerkstatt und lass einen Batteriecheck machen, das bringt mehr Aufschluß.
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Also mein Akku und der des Freundes sind gleich alt... wurde vor ca. 10 Monaten ausgetauscht. Lichtmaschine laut Werkstatt ist auch OK. Es sieht aber tatsaechlich so aus als ob die AGM Batterien weniger Spannung haben. Es kann am Batterie Management liegen... aber vorher wollte ich mal wissen wie es bei euch im Allgemeinem mit der AGM Batterie aussieht.
 

Pit

Ist öfter hier

Hattest Du vor dem Tausch auch schon eine AGM verbaut ? Ich habe serienmäßig eine EFB drin, beim Wechsel auf AGM müsste man die Batterie mit VCDS oä zwecks Batteriemanagement anlernen...evtl führt das zu deinem Problem ?
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Moin, ja war genau die gleiche drin. Hab die auch bei der Fachwerkstatt kodieren lassen, da es keine Orginal VAG ist.
Hat jemand hier im Forum eine AGM Batterie und Werte oder Erfahrungen die er teilen kann bezueglich der Spannung?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hab schon die 2. AGM drin, weil die erste hin war. Hatte immer unterspannungsbedingte Funktionseinschränkungen.

Hast du ein Ladegerät?
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Ja habe ich, ein CTEK MXS 5
Ich hab die Batterie schon mal geladen und kamm nicht ueber 12,5V.
Das komische an der ganzen Sache ist das "laut angaben" dies nur ein 80% Ladezustand ist.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Das hab ich auch. Hast du mal die recond-funktion gemacht und schliesst du - am Batteriepol an oder an Fahrzeugmasse?
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Habe ersteinmal mit dem "Normalen" Laden angefangen. habe dann ca. Ende Dezember die Recondition Funktion benutzt und bin bis auf 12,5V gekommen.
Beide male and der Fahrzeugmasse.Wie sieht es bei Deiner Batterie mit der Spannung aus?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hab ich grad keine Idee dazu. Bin ein paar Tage nicht gefahren, also nicht aussagekräftig, wenn ich jetzt messen würde.

Evtl. fahre ich morgen ins Büro. Dann könnte ich bei Ankunft mal einen Blick drauf werfen. Allerdings hab ich nur so einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit Spannungsanzeige. Wenn dir das taugt?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
So, bin heute früh 37km gefahren. Grösstenteils Autobahn.

Vor dem Anlassen hatte ich 12,4v. Während der Fahrt bis zu 14,7v.

Ampelstopp, Motor aus, Radio + Licht an : 12,4v.

Bei Ankunft Motor aus. Anzeige 12,7v, aber relativ rasch wieder auf 12,5v runter.

Hoffe, das hilft?
 

Nemessis44

Ist öfter hier

Moin, Ja Top! die gleichen Daten habe ich auch mehr oder weniger. bin bei Ankunft bei 12,6V-12,7V und nach kurzer Zeit auf 12,4V .. also ist das die Ruhespannung der AGM.
Vielen Dank fuer den Aufwand!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Gerne, kein Ding. Wie gesagt, so ein Stecker mit Spannungsanzeige für den Ziggi.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert