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30.000 Inspektion

G.K.

Stammuser
Laut Perplexity

Umfang der 30.000-km-Inspektion
Bei der 30.000-km-Inspektion werden typischerweise folgende Arbeiten durchgeführt:
• Inspektionsarbeiten mit Funktionsprüfung wichtiger Komponenten
• Wechsel des Motoröls und Ölfilters
• Wechsel der Bremsflüssigkeit
• Wechsel des Staub- und Pollenfilters
• Wechsel des Geruchsfilters (Innenraumfilter)
• Scheinwerfer einstellen
• Bei Allrad: ggf. Ölwechsel* an der Haldex-Kupplung (Allradmodelle)

Meine Frage zur Haldex Kupplung wäre ob diese Info korrekt ist das das Getriebeöl auch gewechselt wird

Meine Inspektion steht an, darum mein Interesse
 

patru

Lebt hier
Bremsflüssugkeit und Öl* Haldexkuplung ist nicht km abhängig fällig sondern alle zwei Jahre!
Die Frage ist ob man das vorzieht da du in 5 Monaten den Wagen wieder ind die Werkstatt bringen musst!
Staub/Pollenfilter und Geruchsfilter/Innenraumfilter ist das gleiche!
Der Luftfilter wird auch bei 30 tkm getauscht.
 

Marsathan

War schon mal da
Öl* der Haldex muss alle 30k km gewechselt werden, spätestens beim 2. Ölwechsel* sollte dort auch der Filter unbedingt getauscht werden. (Dies ist von VW aber nicht vorgesehen)
Das Getriebeöl sollte alle 5 Jahre oder 120k gewechselt werden, würde ich aber früher wechseln.
 

G.K.

Stammuser

Ok, werde mal abwarten was tatsächlich gewechselt wird.

Habe beim Autokauf den 30000 Service für lau bekommen darum bin ich gespannt ob sie wirklich alles wechseln
 

reddriver

Dauergast
... • Wechsel des Staub- und Pollenfilters
• Wechsel des Geruchsfilters (Innenraumfilter) ...
Das ist mir neu! Denke, der Innenraumfilter ist gleichzeitig auch der Pollenfilter.
Habe bisher immer nur den Innenraumfilter, also als Aktivkohlefilter MANN-FILTER FP 26 009 selber gewechselt. Der Wechsel schlägt beim Freundlichen mit gut 46 Eus zu Buche, ich bezahle im Netz dafür so um die 13 -16 Euro.
Was soll der Geruchsfilter sein und wo sitzt der?
 

G.K.

Stammuser
Habe Perplexity bemüht, kenne von meinem Mondeo auch das ein Filter verbaut ist
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Ich kenne auch nur den einen Filter, der beim Karoq* hinter dem Handschuhfach verbaut ist. Den wechsele ich auch jedes Jahr selbst, da der Freundliche dafür deutlich zu viel verlangt. Ich halte auch einen jährlichen Wechsel zu Beginn der Pollensaison für sinnvoll.
Habe auch in keiner Auftragsbestätigung /Rechnung für die Inspektion jemals was von einem 2. Filter gelesen.
 

Matzel.

Stammuser
Auf eBay kaufen

Macht euch keinen Kopf - Es gibt nur einen Innenraum-Filter :) Und der sitzt hinter dem Handschuhfach (wie oben durch @RedFL22 bereits erwähnt).
Der Wechsel ist kinderleicht und kann eigenständig ausgeführt werden - Man muss fast schon sagen "wer dafür bezahlt, ist selbst schuld" (Bei BOSCH und MANN liegt immer eine Anleitung* zusätzlich bei).

Zumal man durch die ein oder andere Tätigkeit sein Fahrzeug besser kennenlernt und so ein Gefühl für die Arbeiten und Kosten eines Autohauses oder einer Werkstatt entwickelt.
Muss ja nicht gleich der Ölwechsel* sein, aber ein Luftfilter oder auch ein Innenraumfilter ist schnell gewechselt uns spart so schnell mal bis zu 100 Euro.
 

patru

Lebt hier
Anbei eine Service übersicht ab Mj.21!
 

Anhänge

  • Service Intervall.pdf
    563 KB · Aufrufe: 39

reddriver

Dauergast
Sehr aufschlussreich, patru.
Interessant, oder besser fragwürdig ist der Punkt »Staub und Pollenfilter für Fahrgastraum: Ersetzen« Alle 60 000 km oder 2 Jahre.
Wer wartet denn solange? Der brauch sich nicht wundern, dass die Scheiben von innen beschlagen und schlechte Luft im Fahrzeug herrscht.
Was mich betrifft, wechsle ich den min. einmal im Jahr, meistens sogar 2-mal. Denn mein Karoq* parkt die meiste Zeit ungünstig in der Nähe von Bäumen und Büschen, die sehr kleine Blüten und im Herbst Blätter haben und somit der Filter ordentlich zu tun hat.
 

patru

Lebt hier
Das sind die Skodaangaben!
Ich wechsle diesen auch einmal im Jahr!
Es gibt aber Fahrer die den Wagen nur in die Werkstatt bringen und nichts selber an ihren Fahrzeugen machen. Da wird dieser dann dementsprechend getauscht!
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Ich habe mittlerweile 2 Inspektionen (30.000 u. 60.000, bei unterschiedlichen Händlern) machen lassen und beide Male vorab eine Aufstellung der Arbeiten mit anfallenden Kosten erbeten. Beide haben den Innenraumfilterwechsel angekündigt, den ich dankend abgelehnt habe. Wie gesagt, ich wechsele jedes Jahr zum Saisonstart und nebenbei spare ich ggü. dem Händlerpreis min. 50 €.
 

G.K.

Stammuser

Filter wüde ich auch selbst wechseln aber ich bin jetzt in einem Alter wo ich den Rest machen lassen, habe mir das im Leben auch verdient :cool:

Den Service lasse ich komplett machen weil für lau

Wollte nur wissen wa gemacht wird um überprüfen zu können das sie was weglassen weil eben für lau

Gruß
 

MichaelS

Kennt sich aus
Bevorzugt Ihr da einen bestimmten Filter? Das Netz bietet ja sehr viele an.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Habe keinen Favoriten, lege aber wert darauf, dass es ein Markenprodukt (meistens von Mann) ist.
 

tosch

Forenmaskottchen
hast du die Tage schon empfohlen ;)
 

reddriver

Dauergast

Ich weiß, tosch, aber nicht alle lesen alles durch bevor sie fragen. :p Deshalb auch das Zitat von »MichaelS « in meinem Post
 

MichaelS

Kennt sich aus
Danke reddriver:)
 

G.K.

Stammuser
Sodele heute meinen zur 30000 Inspektion abgegeben und Abends wieder abgeholt.

Hatte eine etwas seltsame Fahrzeugübergabe bzw. Übergabegespräch.

Man wollte mir eine Škoda Wartung & Inspektion anbieten die ich ablehnte mit dem Hinweis das ich diese vor der nächsten Inspektion abschliessen werde. Ok Bla bla soll mir das überlegen weil nächstes Jahr teurer... egal

Jetzt kommt es, in seiner Erklärung sagt mir der Fuzzi sie würde im Moment 51 Euro kosten, die nächste Inspektion bei 60000 kostet ca. 1100 Euro und der "jetzt kommts"!! der nächste Ölwechsel in 6 Monaten kostet 340 Euro.

Ich frage wieso Ölwechsel in 6 Monaten wird doch jetzt auch gemacht, als Antwort bekomme ich das Auto würde nach 2 Jahren danach fragen und da das Öl* über eine Sensorik überprüft wird und wenn als schlecht empfunden wird kommt eben die Aufforderung einen Ölwechsel machen zum lassen.
Naja habs mit einem Schulterzucken ertragen.

Jetzt schaue ich in den Inspektionsbericht und der macht mich stutzig

Weil:

Es steht geschrieben : Haldex-Kupplung: Öl wechseln (alles klar)
Bremsflüssigkeit: Wechseln Füllmenge 1 Liter (alles klar)

Aber jetzt!! Motoröl*: Ablassen oder absaugen; Ölfilter ersetzen (Nicht klar) haben die jetzt nur abgelassen oder abgesaugt dann den Filter gewechselt und die alte Plörre wieder eingefüllt? damit die Sensorik ein verbrauchtes Öl meldet?

Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen weil dieses Autohaus einen super Ruf genießt und bis jetzt auf mich einen Top Eindruck hinterlassen hat.
Werde da auch morgen anrufen und mich mal schlau machen

Gruß
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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