• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

30.000 Inspektion

G.K.

Stammuser
Laut Perplexity

Umfang der 30.000-km-Inspektion
Bei der 30.000-km-Inspektion werden typischerweise folgende Arbeiten durchgeführt:
• Inspektionsarbeiten mit Funktionsprüfung wichtiger Komponenten
• Wechsel des Motoröls und Ölfilters
• Wechsel der Bremsflüssigkeit
• Wechsel des Staub- und Pollenfilters
• Wechsel des Geruchsfilters (Innenraumfilter)
• Scheinwerfer einstellen
• Bei Allrad: ggf. Ölwechsel* an der Haldex-Kupplung (Allradmodelle)

Meine Frage zur Haldex Kupplung wäre ob diese Info korrekt ist das das Getriebeöl auch gewechselt wird

Meine Inspektion steht an, darum mein Interesse
 

patru

Lebt hier
Bremsflüssugkeit und Öl* Haldexkuplung ist nicht km abhängig fällig sondern alle zwei Jahre!
Die Frage ist ob man das vorzieht da du in 5 Monaten den Wagen wieder ind die Werkstatt bringen musst!
Staub/Pollenfilter und Geruchsfilter/Innenraumfilter ist das gleiche!
Der Luftfilter wird auch bei 30 tkm getauscht.
 

Marsathan

War schon mal da
Öl* der Haldex muss alle 30k km gewechselt werden, spätestens beim 2. Ölwechsel* sollte dort auch der Filter unbedingt getauscht werden. (Dies ist von VW aber nicht vorgesehen)
Das Getriebeöl sollte alle 5 Jahre oder 120k gewechselt werden, würde ich aber früher wechseln.
 

G.K.

Stammuser

Ok, werde mal abwarten was tatsächlich gewechselt wird.

Habe beim Autokauf den 30000 Service für lau bekommen darum bin ich gespannt ob sie wirklich alles wechseln
 

reddriver

Dauergast
... • Wechsel des Staub- und Pollenfilters
• Wechsel des Geruchsfilters (Innenraumfilter) ...
Das ist mir neu! Denke, der Innenraumfilter ist gleichzeitig auch der Pollenfilter.
Habe bisher immer nur den Innenraumfilter, also als Aktivkohlefilter MANN-FILTER FP 26 009 selber gewechselt. Der Wechsel schlägt beim Freundlichen mit gut 46 Eus zu Buche, ich bezahle im Netz dafür so um die 13 -16 Euro.
Was soll der Geruchsfilter sein und wo sitzt der?
 

G.K.

Stammuser
Habe Perplexity bemüht, kenne von meinem Mondeo auch das ein Filter verbaut ist
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Ich kenne auch nur den einen Filter, der beim Karoq* hinter dem Handschuhfach verbaut ist. Den wechsele ich auch jedes Jahr selbst, da der Freundliche dafür deutlich zu viel verlangt. Ich halte auch einen jährlichen Wechsel zu Beginn der Pollensaison für sinnvoll.
Habe auch in keiner Auftragsbestätigung /Rechnung für die Inspektion jemals was von einem 2. Filter gelesen.
 

Matzel.

Stammuser
Macht euch keinen Kopf - Es gibt nur einen Innenraum-Filter :) Und der sitzt hinter dem Handschuhfach (wie oben durch @RedFL22 bereits erwähnt).
Der Wechsel ist kinderleicht und kann eigenständig ausgeführt werden - Man muss fast schon sagen "wer dafür bezahlt, ist selbst schuld" (Bei BOSCH und MANN liegt immer eine Anleitung* zusätzlich bei).

Zumal man durch die ein oder andere Tätigkeit sein Fahrzeug besser kennenlernt und so ein Gefühl für die Arbeiten und Kosten eines Autohauses oder einer Werkstatt entwickelt.
Muss ja nicht gleich der Ölwechsel* sein, aber ein Luftfilter oder auch ein Innenraumfilter ist schnell gewechselt uns spart so schnell mal bis zu 100 Euro.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten