• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ŠKODA Connect App - Neue Version - Änderungen

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich nutze die App für den Fabia meiner Frau und sie macht meistens was sie soll.
 

HolgerB29

Dauergast
Ich flieg täglich raus und muss mich immer wieder registrieren, was nervt!
 

Pelle59

Stammuser
Registrieren kannst du dich auch am Rechner auf der skoda connect seite. Mit dieser Anmeldung kannst dann auch in die App. Dein Autohaus geht dann auch nur übers Internet.
 

rgb

Stammuser
Anzeige

Heute 21:40: musste die aktualisierte Version wieder einmal mit meinen Login-Daten aufrufen (das war aber nach fast jeder Aktualisierung der App so), dann aber alles ohne Probleme, und offensichtlich zügigere Aktualisierung der Temperatur-Daten bei der Standheizung als zuvor.
 

BeGeLe

War schon mal da
Ich habe pay2fuel installiert. Klang interessant, ist es aber nicht. Die App hat die Tankstelle in 2 km Entfernung nicht gefunden. Als ich vor der Zapfsäule stand ging es dann. Aber das war nur der Beginn des Chaos. Die Zahlung wird über Ryd abgewickelt. Auf meiner Kreditkartenabrechnung tauchte der Betrag dann zweimal auf. Ryd erklärt, man habe damit nichts zu tun, da müsse ich mich an Skoda wenden. Die Skoda-Hotline verweist mich an die Kundenbetreuung, die aber nur per Mail erreichbar ist. Unfassbar intransparent. In Zukunft also wieder über fillibri...
 

Roaster

Kennt sich aus
Die pay2fuel App, genauso wie die pay2park sind nur Schrott. Alle Parkhäuser und Freiflächen Parkplätze, in der näheren Umgebung, sowie die Tankstellen rundherum, werden nicht gefunden. Ich glaube die jeweilige (städtischen) Beteiber lassen sich nicht gerne von solchen Portalen abzocken.

Ich weiß nicht, wie man solchen Mist so hypen kann. Wer musste da wohl wen schmieren dass Skoda sich mit einem solchen Softwareanbieter zusammentut, oder ist der Besitzer des Softwarehauses vielleicht der kleine Neffe des Skodavorstands? Das würde solch ein Fauxpas dann erklären.

Btw, weiß jemand auf die Schnelle, wie man die Apps im Amundsen wieder los werden kann, ohne dass weiterhin Benachrichtigungen im Infotainment über deren Verfügbarkeit erscheinen?
 

BeGeLe

War schon mal da
Bei aller Kritik, die Behauptungen erscheinen mir nicht wirklich sachlich. Fakt ist: Die Bezahlung wird von Ryd abgewickelt. Wenn man die Ryd-App hat und mag, geht das auch ohne Pay2Fuel und ohne Mehrkosten für den Endanwender. Wenn man sich die Mühe macht in der App genauer hinzuschauen, sieht man, dass die Software FOSS also Open Source ist. Daran verdient niemand etwas. Abgesehen davon, dass die Lösung unbefriedigend ist und (noch?) nicht sauber funktioniert, ist die Verdächtigung einer Vettern- bzw Neffenwirtschaft imho unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roaster

Kennt sich aus
@BeGeLe Hm, da wird doch nicht einer bei Skoda arbeiten und fühlt sich auf den Schlips getreten?
Anyway, ich bleibe bei meiner Aussage. Die Apps sind unbrauchbar fast genauso wie das kostenpflichtige Connect generell.

Was nützen mir bspw. die Navi-Karten-Updates, wenn ich schon seit mittlerweile drei Jahre versuche (so lange bin ich Karoq*-Besitzer), Geschw.Begrenzungen auf der A3, die seit 8 Jahren nicht mehr existieren, in die Navi-Daten reinzubekommen? HERE-Maps hin oder her, aber auch dort passen die Daten schon seit Urzeit, nur Skoda weigert sich beharrlich diese in deren Datenbestand einzupflegen/zu übernehmen.

Aber gut, zurück zum Thema zusätzliche Apps: Warum soll ich mir als Endanwender die Mühe machen und deren Lizenzpolitik oder Alternativen zu durchleuchten? Fakt ist, diese Apps stellt mit viel Marketing Skoda zur Verfügung, sind aber ohne jeglichen Mehrwert. Ja, ich muss dies ja nicht nutzen, aber um das geht es hier ja nicht.

Ich habe mich auch nicht darüber beschwert, dass ich als Endanwender Mehrkosten in Höhe X habe, sondern um deren Alltagstauglichkeit. Von Kosten weiß ich ja noch gar nichts, da ich schon Mal keine Parkhäuser oder Tankstellen finde, die diesen Schnickschnack überhaupt anbieten.
Kurzum: ein "Angebot" von Skoda welches den Mehrwert in Frage stellt!
 

BeGeLe

War schon mal da

Seufz, Unterstellungen und unbelegte Behauptungen, wie arm. Nein, ich arbeite zwar im IT-Umfeld aber weder bei Skoda noch in einem damit verbundenen Unternehmen.
 

madize

War schon mal da

G.K.

Kennt sich aus
@Roaster verstehe gar nicht wie man sich über etwas aufregen kann was man geschenkt bekommt.

Oder wurdest du verpflichtet?

Ich für meinen Teil informiere mich vorher wenn ich etwas installiere, was habe ich erfahren....
pay to park ist von Parkopedia, diese wiederum haben mit easy park fusioniert was bedeutet das zwei Big Player sich zusammengetan haben.

Habe auch in unserer Stadt geschaut, ja das Angebot an Parkflächen und Parkhäusern ist sehr überschaubar wo die beiden funktionieren sollten, deshalb weiß ich das ich dies recht selten nutzen werde. Aber was solls kostet ja nix außer bei Nutzung während des Parkens.

Also immer entspannt bleiben und weiterhin viele freie Parkflächen :cool: ;)
 

Roaster

Kennt sich aus
@Roaster verstehe gar nicht wie man sich über etwas aufregen kann was man geschenkt bekommt.
Du glaubst ernsthaft, dass dies kostenlos isto_O

Das hast du oder alle diejenigen, die Abos für Connect und das ganze Online-Gedöns bezahlen, schön brav gesponsert. Es gibt nichts was kostenlos ist und schon gar nicht bei einem Autokonzern, auch und v.a. nicht bei VW ;)

Ich habe die Konsequenz gezogen, schon alleine damit ich nicht immer diese Update-Hinweise im Infotainment erhalte, die beiden Apps im Shop wieder deinstalliert und gut ists.

Bei uns hier in der Stadt gibts die Parkster App, und kein PayToPark. Nutze ersteres zwar auch nicht, da ich mich dadurch den Kontrolleuren direkt bei Ablauf der max. Parkdauer ins Messer liefere, aber das ist ein anderes Thema :cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert