• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

1. Inspektion

NoNameX

Kennt sich aus
Mein Termin ist der 16.12 dann werden die 30Tkm, nach 16 Monaten erreicht sein.
Übrigens stimmt das bei mir überein, tatsächlich gefahrene Kilometer mit der Angabe im Display, trotz mehrfacher Caravannutzung.
Ganz sicher werden keine Zündkerzen gewechselt ;)
2020 wird im Dezember dann wieder ein Service nötig sein, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.
Haldex und DSG Öl* wird dann bei 60Tkm fällig, sowie die Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit.
 

Spitfire

Stammuser
schreibt bitte hier mal was die 1. Inspektion bei euch gekostet hat und was alles gemacht wurde.
 

NoNameX

Kennt sich aus

240,96 €

  • 5W30 Longlife Oel 4,9l = 88,49
  • Oelfiltereinsatz = 15,75
  • Oelablassschraube = 2,88
  • Spezialreiniger = 1,45
  • Schmiermittel = 2,75
  • Inspektion = 78,65
  • Ersatzwagen = 12,52
  • MwSt. = 38,47
 

Spitfire

Stammuser
Hört sich doch vernünftig an. Größtenteils die 4,9l Öl*.
Da habe ich ja gute Chancen mit meinem 1.0 TSI unter 200€ für die Inspektion zu bleiben.
 

HolgerB29

Dauergast
270,88€
  • Inspektion 59,95
  • Kleinteilig. 3,63
  • SchiebedachWasserablauf 11,99
  • Ölwechsel* 71,94
  • Ölfilter 12,66
  • Altölentsorg 10,75
  • Kleinteilig. 8,83
  • 5l Öl* 0W20 47,85
  • Steuer 43,25
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Oelwechsel ? Du hattest doch erst vor 2 Monaten wechseln lassen.
Was war der Anlass?
In der Addition der Einzelposten komme ich auf 270,85 Euro Inspektionskosten. Woher die Diskrepanz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laios09

Kennt sich aus
Anzeige

Klingt ja alles nicht so schlimm. Allerdings stört mich an der Rechnung von HolgerB29 der Posten der Altölentsorgung - diese muss der Händler nämlich kostenlos machen, wenn ich das Öl bei ihm gekauft habe. (Vielleicht durfte er das, weil er nicht bei seinem Händler war?) - letztlich bin ich der Ansicht, dass Skoda doch Skoda ist und das nicht berechnet werden sollte. Auf jeden Fall die Rechnung für das frische Öl aufbewahren und beim nächsten Mal dort entsorgen. Wird bestimmt auch lustig, wenn man eine Werkstatt bittet das Altöl beim Ölwechsel* aufzufangen und auszuhändigen, damit man es dem Verkäufer kostenlos zurückgeben kann. Hab ich noch nie drauf geachtet. Danke für den Auszug aus Deiner Rechnung Holger. Ich werde gleich mal meine letzte Opel-Rechnung überprüfen.
 

HolgerB29

Dauergast
Noch zu den Service-Intervallen: Nächste Wartung ist in 12 Monaten oder 30.000 km.
Dachte eigentlich, immer in 24 Monaten.
 

Spitfire

Stammuser
hängt das nicht evtl. vom öl ab das eingefüllt wird? Longlife?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Der Intervall wird meines Wissens ueber die Serviceintervallanzeige geregelt.
Kann es sein das es für den Karoq* einen festen Service- bzw. Wartungsintervall gibt?
Jedes Jahr zum Oelwechsel und alle 2 Jahre zur Wartung?
Das würde bedeuten, das die individuellen Einsatzbedingungen (etwa Zeit, Ölstand, Öltemperaturen usw.) hier nicht greifen. Wenn dem so sein sollte, wofür dann Longlife Oel.
 

bob2008

Kennt sich aus
also mir wurde es mal so erklärt, gilt wohl konzernweit:

- alle 12 Monate ist ein Werkstattbesuch fällig, generell!
- den Umfang der Arbeiten sagt dann das Auto ...

Das gab zu Beginn Probleme, weil die Zeiten in der Werkstatt falsch kalkuliert wurden, mehr oder weniger zu tun als gedacht.
Bei meinem "alten" Octavia ohne connectivity-gedöns musste ich dann in der Headunit nachschauen, was das Auto denn so meint, damit man bei der Terminabsprache kalkulieren konnte, was da kommt ... ich denke das hat sich jetzt mit der connectivity erledigt

So hatte ich das zumindest mal erklärt bekommen ... vom Werkstattmeister der sichtlich genervt war, dass es ihm seinen Plan zerlegt wenn plötzlich der Umfang der Inspektion viel größer ist als erwartet.

UPDATE: gerade mal im Portal geschaut: obige Aussage passt nicht zu meinem Karoq* ... das passt zeitlich nicht. Diese beschreibung oben ist auch schon wieder zwei Jahre alt ... vielleicht gilt das auch erst nach der ersten Inspektion, die bei mir noch aussteht ... keine Ahnung ...
 

NoNameX

Kennt sich aus
Es gibt einen festen und einen variablen Service Intervall.

Beim Variablen ist die erste Inspektion/Ölwechsel nach 30Tkm oder 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.

Dann folgt nach 30Tkm oder jährlich eine Inspektion, je nachdem was zuerst eintritt. Wobei es aller 60Tkm eine erweiterte (große) Inspektion gibt.

Der Ölwechsel erfolgt dann wieder nach 30Tkm oder 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.
Hier ist dann wohl auch die Kühlerflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, DSG und Haldexöl fällig.

Maßgebend ist die Anzeige im CarMenü.

Erfahrungsgemäß wird der erste Ölwechsel, also der bei 30Tkm, meist auch erst bei 30Tkm fällig. Danach wirkt sich die Belastung des Motors auf den Ölwechselanzeige aus. Beim Vorgänger des Karoq* mußte ich, vermutlich wegen Caravanbetrieb, 400km "früher" zum 60Tkm Ölwechsel.


Beim Festen Service kenne ich mich nicht aus
 

rgb

Stammuser
Direkt nach einem Ölwechsel stimmen die Intervall und ggf. auch km Angaben (noch) nicht. Das war bei meinem Neuen - und früher bei weiteren Fahrzeugen aus dem Konzern - so. Das führt erst mal zu Verunsicherung. Wenn das Intervall vom :) richtig codiert wurde, dann stellt sich das tatsächliche Intervall und km nach 100-200 km tatsächlich ein. Beim Benziner mit 0W-20 und Diesel mit 5W-30 sollten sich je 24 Monate und 30tkm einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

So die 1. Inspektion ist erledigt.
190,71 Euro
Inspektion: 104,85
Oelfilter: 15,84
Dichtring: 2,62
Schraube: 3,74
Innensechskantschraube: 4,50
Staub/Pollenfilter 0,20 AW: 23,30
Staub/Pollenfilter Material: 35,86
Castrol* 0W20 (Eigenoel): 51,37
Gesamtkosten: 242,08
 

Axel

Kennt sich aus
Ok da Weiß man ja schon mal was danke , aber ich frage mich warum
Innensechskantschraube: 4,50
Schraube: 3,74
Ist keine große Summe ok sind die Schrauben so minderwertig dass man sie erneuern muss jedes Mal früher habe ich sowas immer selber gemacht. Brauchte nie Eine Schraube erneuert
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Keine Ahnung was dies für eine Schraube ist, war mir bei dem Betrag auch egal.
Was mich allerdings wundert ist, das bei meinen Vorschreibern der Pollenfilter nicht ersetzt wurde.
Laut Werkstatt, nach 2 Jahren Pflicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert