• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

1. Inspektion

patru

Forenmaskottchen
Das wird die Ölablassschraube sein!
Früher war immer ein Kupferring/Unterlegscheibe beim Ölfilter dabei.
Heute sind die Unterlegscheiben für die Ölablassschraube fest auf der Schraube und nicht mehr beim Ölfilter dabei.
Somit muss diese immer extra bestellt und Bezahlt werden!
 

Marviosi

War schon mal da
Bei mir waren es Anfang Januar 215€ nach 30k km.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

30000km in einen Jahr?
Wenn der Pollenfilter dabei war, dann ist dies ein sehr guter Servicepreis.
 

Marviosi

War schon mal da
Habe ihn genau genommen seit 01.04.19 - also etwas mehr als 9 Monate.
Müsste alles dabei gewesen sein. Schaue aber sicherheitshalber morgen nochmal auf der Rechnung nach
 

Marviosi

War schon mal da
Also wie versprochen die Aufstellung:

  • Inspektion mit Ölwechsel* (flexibel) 80,10
  • Filtereins 15,80
  • 1x Schraube 2,85
  • 3x Schraube je 1,15
  • Liqui Moly M600 5W30 Longlife III 4,7 Liter zu 16,39 je Liter
  • Gesamt 179,23
  • MwSt. 23,05
  • Gesamt inkl. MwSt. 213,28
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
So, nun habe ich auch die Aufforderung zum ersten Service, Das nach 22.000 km und nach 21 Monaten. Ich fahre keine Kurzstrecken, habe Start Stop immer aus, würde mich als Normalfahrer sehen. Ok, ist nicht so schlimm, aber was mir nicht so ganz klar ist, warum jetzt nach der 1. Inspektion der Ölwechsel* jährlich erfolgen muss/soll? Bei meinem Roomster war durchweg Longlife möglich, wenn auch da die 2 Jahre und 30.000 km nie erreicht wurden. Das erste Öl* ist jetzt 21 Monate drin, warum soll es jetzt auf einmal erforderlich sein dieses jährlich zu wechseln?
Abgesehen davon, ein tolles Auto. Ich würde den Karoq* jeder Zeit wieder kaufen :):):)

20200403_144947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PSLeipzig

Kennt sich aus
Anzeige

So, heute war meiner zur 1. Durchsicht. Für die, welche es interessiert, nach 23316 km, Erstzulassung 07.06.2018, also nach 23 Monaten,
1.0 TSI mit DSG

01090000 Inspektion mit Ölwechsel* (flexibel) 1Stk. 98,53 €
04E115561H Ölfilter 1Stk. 15,84 €
N 0138157 Dichtring 1Stk. 2,62 €
N 90288901 Schraube 1Stk. 3,73 €
WHT000729A Schraube 1Stk. 4,35 €
5W30FU Motoröl* Titan GT1 PRO C-3 Longlife 90, 4 Ltr. 90,00 €
III VW 504.00/507.00 in Liter
85185550 Staub-u.Pollenfilter ersetzt 21,90 €
5Q0819644A Filter 1 Stk. 24,87 €
PFEK Probefahrt/Endkontrolle 0,00 €
KFP kleine, kostenlose Fahrzeugpflege
( Innenraum aussaugen, Fahrzeugwäsche
in Waschanlage ) 0,00 €
Gesamtnachlass in Höhe von 27,60 € Netto

In Summe Brutto 262,02 €.
Nun hoffe ich, das der Gute weiter seinen Dienst zuverlässig tut, wie bisher. Immer wieder ein tolles Auto:):):)

VG PSleipzig
 

kamensky

War schon mal da
Also wie versprochen die Aufstellung:

  • Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 80,10
  • Filtereins 15,80
  • 1x Schraube 2,85
  • 3x Schraube je 1,15
  • Liqui Moly M600 5W30 Longlife III 4,7 Liter zu 16,39 je Liter
  • Gesamt 179,23
  • MwSt. 23,05
  • Gesamt inkl. MwSt. 213,28

Weshalb eine Gesamtsumme inkl. MwSt. 213.28??

Meiner Kalkulation zufolge hat der freundliche dich um 10 Euronen ueber den Tisch gezogen!! 179.30 + 23.05 MwSt = 202.28 Euronen
 

karoqfahrer

War schon mal da
Dürfte ein Tippfehler sein: MwSt. für 179,23 € ist 34,05 €. Dann stimmt die Rechnung wieder ;)
 

mamoarmin

War schon mal da
Grüßt Euch...
ich bin ein wenig verunsichert ob der ersten Inspektion. Ich fahre einen der 2017er 1.0 Tsi Motoren. Jetzt steht die erste Inspektion und Ölwechsel an. Ich habe einige KVAs, der teuerste 490 Euro von einem VW Autohaus....auch einen von einem Skodahändler ohne Luftfilter und Öl*, das ich beistellen möchte. Hier kommt auch schon mein Problem.
Im Wartungsbuch der Werkstatt steht 50800, einige bieten dass _Öl auch an. Andere wiederum sagen, das dürfte ich nicht mitbringen, da dies nicht abwärts kompatibel sei, sprich in 2017er Motoren nicht funktioniert. Eine alteingesessenen sagt, ich solle das 50800er bringen, das füllen sie auch nach. Eine andere Skodawerkstatt sagt, dass wäre falsch von Skoda hinterlegt und ich dürfe NUR 50400 er Öl einfüllen , sonst Garantieverlust?
Was stimmt jetzt, das 50800 nehmen?
Danke für die Hilfe...
Bzgl. Luftfilter: einige sagen, erst ab 90000 km Pflicht, andere sagen alle 24 Monate, andere sagen 24 Monate und Pflicht das in der Werkstatt zu machen. Meine Frau ist starke Allergikerin, deswegen wechsle ich immer selber alle 6 Monate....
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Tach.

Luftfilter = im Motorraum
Innenraumfilter = im Handschuhfach (für Allergiker relevant: es gibt auch eine Variante mit Aktivkohle)

Sind zwei verschiedene Dinge!

Zum Öl* gabs hier schon mal was.

https://www.karoqforum.de/threads/Ölverlust-nach-gut-14-000-km.525/


Guck mal unter deine Motorhaube, vorne auf dem Schlossträger dürfte ein Aufkleber mit der korrekten Ölnorm sein.

Das 508er ist m. W. nur für die neueren Motoren Pflicht.

Anhand der Fahrgestellnummer kann auch der Fachbetrieb das abfragen.
 

mamoarmin

War schon mal da

Hi Schmitzibu
danke für die Antwort. Die Fahrgestellnummern hat der Betrieb ja, ich bin ja eigentlich nicht der Kontrolleur? Wenn ich die Infos aus dem anderen Thread deute, fordert mich die Werkstatt auf das falsche ÖL beizustellen? Das ist ja nicht wirklich prickelnd. oder will man da bewusst die Garantie sabotieren? Das Auto ist ein EU Reimport....schon komisch, die teuerste Werkstatt will auch in den 1 liter Motor das 50800 Öl einfüllen...ich möchte schon das besser Öl nehmen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Auf der Webseite von Castrol* gibts eine Auswahlhilfe. Schlüsselnummer eingeben und gut.
 

mamoarmin

War schon mal da
Guten Morgen, also auf dem Metallplakette im Motorraum ist eine Nummer zu lesen, die auf 50400 deutet. In anderen Foren spricht man auch von minderer Standzeit des Motors mit dem TEUREREN Öl, hier hat wohl VW an die Umwelt denken müssen zu lasten der Verschleißbilanz? Ich werde also das Öl zurücksenden (50800) und das 50400 beistellen. Das kostet weniger, ich dachte in diesem Falle wäre das teurere Öl des bessere. Die Werkstätten selber haben bis auf eine keine klare Aussage gegeben, sehr traurig von Skoda.
Ich als Kunde finde es schon komisch, selber den Ölstandard rausfinden zu müssen. Wäre ich einfach in die eine Werkstatt gegangen, hätte ich jetzt das 50800 Öl drinnen, obwohl das gar nicht für den Motor geeignet ist und offensichtlich das schlechtere Öl ist, wegen Verschleißminderung?
Ich melde mich mit den Kosten nach dem Inspektionstermin :)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Tja. Leider ist in vielen Werkstätten das gute alte "machen wir immer so und bis jetzt hat sich keiner beschwert" die Regel.
Mir wollte bei meinem vorherigen Auto auch ein Servicemeister einen Getriebeölwechsel für das trockene DQ200 bei 60.000 verkaufen. Habe ihn dann gefragt, wo das denn stünde, denn lt. Wartungsplan gibts keinen Ölwechsel bei dem Getriebe. Hätte er irgendwo gelesen gehabt... Hab dann selbst bei VW angerufen und mit Fahrgestellnummer innerhalb von 10 Minuten per Email eine schriftliche Bestätigung gehabt, dass eben kein Ölwechsel anfällt.... Tjaja...

Leider hats beim Karoq* keinen Wartungsplan mehr. Man kann sich im erWin System aber die Intervallarbeiten ausdrucken.
 

Wegi

Kennt sich aus
Wo bzw unter welcher Kategorie finde ich die Intervalldaten im erWin @Schmitzibu ?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Lad dir einfach alle Dokumente zum Karoq* runter. Der billigste Zugang reicht aus.
Da findest du dann Anleitungen für Montagearbeiten innen/aussen, technische Infos, und auch das Dokument mit den Wartungsinformationen. Ich komm grad nicht drauf, wie es heisst...
 

sanjan

Einmalposter
2,0 TDI SCR 4x4, Erstzulassung Juli 2018
1. Ölwechsel nach 1.500 km, bekamen die Arbeitszeit v. Autohaus geschenkt, mussten nur das Öl zahlen- fraglich ob man dies machen soll, wir haben es gemacht zur Beruhigung.
Weiterer Ölwechsel war im Dez. 2019 fällig.
Da hab ich vorher im Nov. 2019 so Wartungsvertrag f . ca. 26,23 € monatlich, 15.000 km jährlich, 48 Monate Laufzeit abgeschlossen. Also der Ölwechsel war dann schon dabei.
Im Juli 2020 ( nach 2. Jahren) 19.000 km, kam 1. Inspektion mit Pollenfilter, wird auch über den Vertrag abgerechnet.
Jetzt wird Inspektion wieder in einem Jahr angezeigt, ich hatte lange überlegt, aber wenn ich jährlich zur Inspektion muss, das wusste ich nicht und mein Ölwechsel ja auch so wieder fällig ist, ist der Wartungsvertrag für ca. so 300,00 € eine prima Sache.
Ich muss dazu sagen, ich fuhr vorher einen Passat B3, Bj. 1997, wo ich viel selber machte, hatte aber ständig Ärger mit Reparaturkosten bei dem Alter etc..
Deshalb hab ich mich beim Karoq für den Wartungsvertrag entschieden. Da wo wir den Karoq gekauft haben, bei dem Händler bekamen wir nie eine Antwort auf eine Preisanfrage z.B. für den Ölwechsel, es hieß das können sie nicht vorher sagen, ein Witz.
Deshalb bin ich seit 2. Ölwechsel bei einem anderen zuverlässigen VW, Skoda Händler.
Ich bekomme auch einen Ersatzwagen während der Inspektion, SB Versicherung halt, wenn was passieren würde, beachten.
Bei meinem Wartungsvertrag Abschluss stand , dass das Fahrzeug nicht geleast sein darf, vorab zur Info.
GRÜßT eine Frau:)
Sandra
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Nun ist die erste Inspektion mit Ölwechsel gelaufen. Vorab: so gut wie keine Mängel nach 15 000 km. Bin also kein Vielfahrer.
Zu den kleinen Problemchen, welche abgestellt wurden. Sicher interessant. 1.) Start/ Stopp Automatik funktionierte nur selten.
Auskunft des Meisters: Bei kleinen Fahrten, also insgesamt wenig Laufleistung, wird die Batterie sehr beansprucht und durch
weniges Beanspruchen der Start/ Stopp Automatik geschont. 2.) Der rechte Außenspiegel senkte sich beim Rückwärtsfahren nicht
mehr ab. Auskunft des Meisters: Der Justierhebel für die Spiegel muss immer auf rechten Spiegel stehen. 3.) Die Aufnahmeschale für die
herausnehmbare Kofferraumleuchte war hereingedrückt und die Kontakte beschädigt. Somit musste die gesamte linke Verkleidung
abgebaut werden und eine neue Schale bzw. Halterung wurde eingesetzt. Hinweis des Meisters: am besten nicht bzw. nur notwendigstem
Bedarf herausnehmen.
Das Muuh - Geräusch beim Rückwärtsfahren und leichtem Bremsen trat natürlich bei der Probefahrt nicht auf ( Vorführeffekt).
Der Meister gab sich diesbezüglich die größte Mühe, aber auch bei warmgefahrenen Auto "klappte" es nicht. Das Problem ist zwar bekannt,
aber die Garantiebestimmungen sind diesbezüglich streng und es gab kein Auswechseln der Bremsbeläge. Noch habe ich ein paar Wochen
Garantie und ich soll es beobachten und nachweisbar dokumentieren. Hm, mal sehen...

Kosten der Inspektion (was bezahltet Ihr so ?)

Inspektion mit Ölwechsel 79, 34 €
Staub-u. Pollenfilter ersetzen 17, 63 €
Mot.Öl OW 20, 4,3 Stck. 93, 91 €
Ölfilter 12, 50 €
Ger. Filter 36, 00 €
Schrauben, Dicht. u.a. 14. 00 €
Seitenverkl. u. Kofferraumleuchte ein- u. ausbauen rund 123 €.
Dazu habe ich noch die Scheibenwaschanlage auffüllen lassen. Gesamtsumme: 444,01 €, ein ordentlicher Happen !

Also, Leute, Vorsicht mit der herausnehmbaren Kofferraumleuchte, ein bisschen zuviel Kraftaufwand - das kann richtig kosten !
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert