• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Amundsen oder Columbus - Erfahrungen und Empfehlungen

Willewatz

War schon mal da
Hallo,

bevor ich auf alte Threads verwiesen werde. Da habe ich schon so manches gelesen. Mehr oder weniger aufschlussreich.
Die Threads sind wie gesagt schon etwas älter und seitdem hat sich sicherlich einiges in Software und Technik getan.

Ich stehe vor der großen Frage, welches System zu mir passt, daher frage ich euch:

1. Was hat Columbus, was Amundsen nicht hat? Ich habe viel von langsamen System gelesen. Ist das immer noch so? Gibt es da große Unterschiede?

2. Wichtig ist mir, dass DAB+ ordentlich funktioniert. Wie verhält sich da das Amundsen?

3. Wie sieht es mit Hinweisen auf Verkehrsmeldungen und alternative Routenvorschlägen aktuell aus?
Ist die Navigation mit dem Amundsen auch gut?

4. Mit den Connect-Diensten soll man ja mit seinem Auto auch von außerhalb mittels App kommunizieren können und z.B. im Winter die Standheizung starten können.
Geht das auch mit dem Amundsen?
 

ahorn

War schon mal da
1. Was hat Columbus ...
Eine andere Art, das Kartenmaterial zu aktualisieren
Die Möglichkeit, die Karte gleichzeitig auf dem Display und im Virtual Cockpit
(wenn man es hat) darzustellen.
Mehr Unterschiede kannst Du sicher auf den Skoda Seiten finden.

2. DAB+ ...
funktioniert ordentlich. Dort wo kein DAB+ verfügbar ist, geht es auf den "normalen" Empfang.
Schlimmstenfalls muss man die DAB+-Taste einmal drücken, um in den DAB+ Mode zurück
zu kommen.

3. Verkehrsmeldungen und alternative Routenvorschlägen ...
Die Navigation ist ok, so gut wie das Kartenmaterial. Das dürfte öfter aktualisiert werden.
Trifft aber auf beide Systeme zu. Wenn "kürzeste Strecke" gewählt ist, führt es einen schon
mal durch Innenstädte und Schritt-Tempo-Bereiche - Hauptsache kurz eben :) .
Das tun andere Navis aber auch.

4. Connect-Dienste mit dem Amundsen ...
Das funktioniert auch, der extra Service kostet aber extra.
- Öffnen / Schließen muss man sich von Skoda freischalten lassen
- Standheizung kann ich nicht bestätigen - hab' ich nicht,
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Seit der Umrüstung auf mib3 sind viele Unterschiede weggefallen. Was bleibt ist beim Columbus ein schnellerer Hauptprozessor, der die darstellung der Karte auf beiden Displays unabhängig von einander ermöglicht (z.b. kann der Beifahrer auf der Karte zoomen und scrollen während die Ansicht im Tacho der gefahrenen Route entspricht), das grössere Display und beim Amundsen mehr Seitentasten + Drehregler.

Was man bevorzugt ist Geschmackssache. Das Columbus lässt sich mit den Lenkradtasten und der Sprachbedienung sehr gut steuern auch ohne eine-taste-für-jede-funktion.

Die Steuerung der Standheizung via App ist vom Infotainment unabhängig.
Der ehrlichkeit halber sei aber gesagt, dass die App öfters mal ausfällt.
 

Ralphi

Ist öfter hier

@ahorn
Was meinst Du mit DAB+ Taste?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hab ich noch nie gebraucht. Meiner wechselt automatisch von dab zu fm wenn die bitrate abreisst und geht zurück auf dab wenns besser ist. Man hört es nur daran, wenn der sender zu rauschen beginnt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert