• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anfahrschwäche Karoq 190PS TDI? DTE Systems PedalBox...

fiedel06

Dauergast
Auch bei mir hat sich nichts am Spritverbrauch geändert.
Ich würde die Box+ nehmen, da man damit auch während der Fahrt mal etwas rumspielen kann.
Und wenn man denkt, dass man sich an das neue Anfahrverhalten gewöhnt hat, schaltet man die Box via App mal fix aus und stellt dann mit erstaunen fest, wie angenehm die Fahrt mit einer solchen Box sein kann. Ich kann sie nur empfehlen.

M.
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Ich hab seit Dienstag nen Sportline 1,5 TSI DSG 150PS und ebenfalls den Eindruck, dass da beim Gasgeben zu Beginn ein "Loch" ist / die Reaktion etwas "hinkt"...


Kann mir jemand bestätigen, dass sich das "Problem" bei dem 1,5 TSI ebenfalls durch die PedalBox beheben lässt?
( ...sind ja doch ein paar Taler, die man dafür auf den Tisch legen muss )


Und lese ich das richtig, die Mehrheit empfiehlt die BedalBox+ (mit BT) ?


Danke schonmal für eure Rückmeldungen! :)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
1. ist das eine PedalBox. ;)
2. stehen auch Erfahrungen zum 1.5 TSI hier im Thread, z.B. meine mit der PedalBox
 

Rapunzel

Ist öfter hier

Ich habs extra einmal für dich falsch geschrieben ;).

Danke, such ich mir raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Natürlich. :cool:
 

Thoron

War schon mal da
Moin - möchte das Thema mit der Box nochmal anstupsen.
Wie haltet ihr es bei der Inspektion - Box ausbauen oder nur abschalten?
Hat es schonmal jemand drin gelassen und wie reagiert dann die Werkstatt drauf ?
 

Balu

Kennt sich aus
Anzeige

Habe die + und war schon zweimal mit ihr eingebaut in der Werkstatt. Vorher nur abgeschaltet fertig.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab sie drinnen gelassen, beim ersten Mal ausgeschaltet, beim zweiten Mal hab ich das nicht gemacht - war aber kein Problem.
Warum auch?
 

Thoron

War schon mal da
na ich könnt mir vorstellen wenns ma zu nem Garantiefall kommt - dann kommen die mit erhöhtem Verschleiss durch die Gaspedalbox um die Ecke.
könnt ich mir zumindest vorstellen.
 

patru

Forenmaskottchen
So lange es keine Garantieansprüche Motorbereich gibt, interresiert es die Werkstatt nicht!
 

Thoron

War schon mal da
muss im Juli zur ersten Inspektion - denke auch ich lass sie drin und schalt nur aus - das Rumgefummel da unten ist mir auch zu viel.
 

Friedemann

War schon mal da

Bin hier im Forum auch auf die PedalBox aufmerksam geworden und habe diese Box über ein Jahr im Karoq* verbaut und natürlich bin ich sehr zufrieden damit.Ich habe die Einstellungen (Sport) bei der ersten Inspektion und jetzt erst bei TÜV und ASU auch alles eingestellt gelassen,habe ehrlich gesagt an die Box auch gar nicht mehr gedacht und habe keine Probleme gehabt .
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
na ich könnt mir vorstellen wenns ma zu nem Garantiefall kommt - dann kommen die mit erhöhtem Verschleiss durch die Gaspedalbox um die Ecke.
Wie kommst du da drauf?
Wenn ich ohne PedalBox jedes Mal stärker/schneller aufs Gaspedal steige, mach ich nichts anderes - und da kann keine Garantie aussteigen.
 

Thoron

War schon mal da
stimmt aber wenn ich mit box aufs gas trete hab ich als mal das gefühl das ist für die automatik zu schnell - die kommt nicht nach mit dem schalten.
daher denek ich schon das der verschleiss von manchen teilen eher mehr leidet als ohne.
aber egal hauptsache das ding macht fun.
 

patru

Forenmaskottchen
Wie kommst du da drauf?
Wenn ich ohne PedalBox jedes Mal stärker/schneller aufs Gaspedal steige, mach ich nichts anderes - und da kann keine Garantie aussteigen.
Wenn es Motor/Getriebe bedingt zum Garantiefall kommt wird man, wenn die Werkstatt herausfindet/feststellt das da was verändert bzw. zusätzlich eingebaut wurde den kürzeren ziehen!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die PedalBox ändert am Fahrzeug nichts.
 

patru

Forenmaskottchen

Warum baut man diese dann ein wenn sich nichts ändert?
Die ändert die Kennlinie und ist sicherlich vom Hersteller auslesbar und nachvollziehbar!
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen!
Das muss jeder für sich entscheiden!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Was soll da auslesbar sein?
Noch einmal:
Wenn du jedes Mal das Gaspedal zum Beschleunigen schneller nierdrückst, machts du das Gleiche wie die Box.
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Also wenn ich denn dann irgendwann 2023 zum Service muss, werde ich - Bluetooth sei dank - die Box nach dem Abstellen deaktivieren und beim Abholen wieder aktivieren... also hab ich mir so gedacht, ob ich daran danke und ob das wirklich nötig ist, ist was anderes :rolleyes:.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert