• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anfahrschwäche Karoq 190PS TDI? DTE Systems PedalBox...

4tof

War schon mal da
Ach so, das sind also 190 PS! ... gerade ausprobiert ... danke, bei mir bleibt das Kästchen auch drin.

Ich fahre eigentlich immer in Eco wegen des Segelns – mir ist unverständlich, wie man da so eine furchtbare Kennlinie programmieren kann, da will man wirklich aussteigen und anschieben. Das ist mit dem Kästchen weg, ich fahre jetzt mit moderatem City 2+ und bin ganz zufrieden, damit kann man noch bequem gleiten aber bei Bedarf auch schon gut Kraft abrufen. Zum Überholen ziehe ich den Schalthebel des DSG mal kurz in Sport und auch da scheint mir die Gasannahme völlig angemessen.

Nichtsdestotrotz hätte ich den 190 PS TDI 4x4 lieber als Handschalter gehabt, nicht mal Paddels hat er noch drin.

Also ich habe mich eine Weile teilweise echt über das Auto geärgert, die PedalBox macht jetzt einige Teile gut wett.
 

4tof

War schon mal da
@fiedel06 waren, bis Modell 2021. Ich habe einen der letzten TDI mit 190 PS. Bestellt mit Paddels, dann kam die Umstellung während ich wartete und als das Auto da war, hatte es keine. Kurz danach war der 190 PS TDI auch nicht mehr zu bestellen.

Ich fragte, ob das nachzurüsten sei, aber der Freundliche hat verneint. Zuerst habe ich mich deshalb ziemlich geärgert, auch weil das DSG nur schwer dazu zu bekommen ist, "richtig" zu schalten. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, schalte z.B. manuell vor Kreuzungen runter, um die Motorbremse zu nutzen und segle mit Eco. Dass der nicht mit "D" und "S" segelt, finde ich auch ziemlich sinnfrei.

Vorhin bin ich noch eine Runde gefahren, jetzt hat das Auto auch in "E" gut Zug und alles passt so ziemlich. Ich kann jetzt schön flüssig fahren, mich hat z.B. wahnsinnig genervt, dass der Wagen in Kurven "verhungert" ist, oder, wenn ich zu viel Gas gegeben habe, um das zu verhindern, plötzlich losknüppelte. Das ist jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matze1972

Stammuser

@alle die es sich gerade überlegen, wie Ich. Es gibt gerade einen 15% Oster Rabatt, also die + Box für 220,-


Gruß Matze
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Danke für den Hinweis Matze :p:cool:!

Ich bestelle mir die +Box für mein Auto. 30 Tag risikofrei testen, hört sich doch gut an. Seit Demontierung meiner (eingetragenen) Downpipe mit 200 Zellen-Kat fehlt mir etwas der Abzug... :D

@MieneVonMoria jetzt könntest auch du zuschlagen ;)... Aktion gilt bis 05.04., also Ostermontag.
 

matze1972

Stammuser
So, ich hab dann auch mal zugeschlagen und mir ein Ostergeschenk gemacht.
Heute Nacht eine Plus Box für den Dicken bestellt.

Gruß und schöne Ostern für Euch.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ich hab die Box jetzt auch bestellt, morgen kommt sie.
Das langsame Ansprechen hat mich ja von Anfang an gestört, es ist durch die Motorupdates und setzten des Audi-Bits etwas besser geworden, aber noch nicht optimal.
 

Thoron

War schon mal da
Moin zusammen,
hab mich jetzt auch anstecken lassen und möchte mir das Teil als Ostergeschenk mit dem Osterrabatt gönnen.
Das Teil wird ja direkt am Gaspedal zwischen gesteckt - hab jetzt noch nicht bei mir in den Fußraum geschaut - kommt man da gut dran ohne irgendwas abbauen zu müssen.
Wie lang sind die Kabel an der Box um sie eventl. im Bereich der Mittelkonsole zu befestigen.
Denke für die Testphase wird es wärend der Fahrt angenehmer sein die Tasten zu drücken als mit dem Handy* rumzuhantieren.

Ich fahre auch den 190 PS Diesel mit DSG und 4x4 - das Auto geht meiner Meinung wie Sa... - aber dieses Loch beim Anfahren nervt einfach.
Schöne Ostern
Stefan
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Hat solch Teil schon jemand verbaut/getestet mit dem 190 PS TSI 4x4 DSG ? Mich würde interessieren, ob da auch eine Verbesserung zu spüren ist. Bisher habe ich hier überwiegend TDI Erfahrungen gefunden/gelesen.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
@Thoron @meinKaroq

Hier die PedalBox für den Skoda Karoq 190 PS TDI 4x4 DSG.
Hier die PedalBox für den Skoda Karoq 190 PS TSI 4x4 DSG.
Bei beiden Boxen ist übrigens keine TÜV Eintragung nötig.

Probierts doch einfach mal aus. Dachte mir immer PedalBox und DSG kann gar nicht funktionieren. Dieser Artikel hat mich eines besseren belehrt und stammt direkt vom Hersteller der PedalBox:
https://www.facebook.com/PedalBox/posts/449025708611803/

Kann ich die PedalBox - bei Nichtgefallen - wieder zurückgeben?
Ja, mit unserer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie können Sie die PedalBox unverbindlich in Ihrem eigenen Fahrzeug hautnah erleben. Bei Nichtgefallen erstatten wir Ihnen den Kaufpreis, bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware.
Auch wenn nicht unbedingt hier her gehört. Aber ich habe gestern für meinen GTI die Box bestellt. Bin schon sehr gespannt... :cool: :p Habe mich übrigens für die + Variante entschieden. Für den 15% Rabatt auf keinen Fall den Gutscheincode: OSTERN21 vergessen ;)!
 

gummihai

Forenmaskottchen
Das langsame Ansprechen hat mich ja von Anfang an gestört...
Bei meinem 1.5 TSI ist es eher umgekehrt. Ich darf das Gaspedal nur streicheln und dann geht er wie von der Tarantel gestochen vorwärts. Und das im normalen Fahrprogramm. Sport habe ich noch nicht sehr oft eingesetzt, da die Vorderräder dann spürbar nach Grip lechzen. Im Eco Mode ist er spürbar träger, hatte ich aber auch so in dem Mode erwartet.

Kann es sein, das die Motoren in der Abstimmung deutlich angepasst wurden?
 

patru

Forenmaskottchen

Du fährt ja auch nicht den TDI!
 

gummihai

Forenmaskottchen
ich nicht, aber @FendiMan fährt laut seiner Signatur auch den 1.5er wie ich
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Zum Teil habe ich mich an das verzögerte Ansprechen gewöhnt, beim Wegfahren vom Stand geht es so halt.
Vielleicht kommt mein Eindruck daher, das ich vorher einen Diesel-Schalter gefahren bin, der speziell im unteren Drehzahlbereich recht direkt reagiert hat.
Wenn man so ein verzögertes Verhalten schon länger kennt, fällt es vielleicht nicht so auf.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Egal wie man es dreht und wendet, ICH möchte es nicht ändern. Ich habe mich halt an das extrem schnelle Ansprechen gewöhnt und gut iss.
Es gibt sicherlich noch einige andere Motor-/Getriebekombinationen wo es Verbesserungspotential gibt und darum ist die Box sicherlich gut.
Ich finde es nur verblüffend, dass es bei derselben Motor-/Getriebekombination in den Jahren so große Unterschiede gibt.
 

Bj-53

Dauergast
Bei meinem 1.5 TSI (DQ 381) ist es auch eher umgekehrt, trotz Bj.19 und ohne Fahrprogramme zieht er willig los.
Am Getriebe scheint es, trotz unterschiedlicher Abstufung, nicht zu liegen. Ich tippe auf unterschiedliche Steuersoftware zur Schadstoffreduzierung beim TSI im Laufe der Produktion.
Der träge Anfahrmoment der TDIs mag vielleicht auch am schmaleren Drehzahlband liegen. Mein alter Sharan hatte auch diese "Gedenkminute", daher wollte ich auch einen TSI.
 

gummihai

Forenmaskottchen

FendiMan

Gehört zum Inventar
Na ja, ich denke, das die Varianten mit gleichem Kürzel (in meinem Fall DADA) auch die gleiche Software haben sollten und sich auch gleich verhalten sollten.

Heute habe ich die PedalBox "eingebaut".
Das Kabel ist etwas lang, lässt sich aber unterbringen.

Schon im City-Modus merkt man den Unterschied.
Die Box bleibt angeschlossen.
 

matze1972

Stammuser
@ alle die Sie schon verbaut haben,
gibt es schon Fotos vom Einbau bzw. der Kabelverlegung ?

Gruß Matze
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert