• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anfahrschwäche Karoq 190PS TDI? DTE Systems PedalBox...

fiedel06

Dauergast
Wo wird die Box und das Kabel versteckt?
Ich habe die Box+ und das Kabel ganz einfach hinter der Verkleidung im unteren Fußraum versteckt. Das ist möglich, weil ich die PedalBox+ habe und die Box+ mit der App steuern kann, wenn ich bedarf habe. Diese Möglichkeit ist ein feines Feature. Bei der "normalen" Box muss die Box irgendwo angebracht oder abgelegt werden, wo man gut ran kommt, um so die Einstellungen ändern zu können. Wenn man aber einmal seine persönlich richtige Einstellung gefunden hat, könnte man auch diese theoretisch verstecken.

Wenn ich zum unfreundlichen will, muss dann die gesamte Box zurück gebaut werden?
Das könntest Du gerne tun. Macht aber mMn keinen Sinn, da man sowohl die normale Box, als auch die Box+ vollständig ausschalten kann und dann nimmt das Auto auch wieder serienmäßig und verzögert das Gas an.
Ich lasse die Box+ einfach drin. Ich glaube nicht, dass die Werkstatt-Mitarbeiter das Gefühl und die Zeit dafür haben, nach solch einer Box zu suchen.
Am Ende meine ich: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Und wenn, dann ist das Teil in ca. 30 sek. wieder ausgebaut und der absolute Serienzustand wieder hergestellt.


M.
 

MieneVonMoria

Ist öfter hier

Ich werde mich einfach in Geduld üben,.. :)
Danke dennoch für die zahlreichen Informationen.
 

Balu

Kennt sich aus
Heute habe ich meinen Sohn (Kfz-Meister bei Audi) mit meinen Karoq* fahren lassen. Erstmal hat er mich ziemlich ausgelacht, hat dreimal im Infotainment herum getippt und den Soundgenerator ausgeschaltet und höre meine Einbildung mit der Box und besserer Sound war weg (sorry und ist mir echt peinlich).
Aber von der Box selber ist er voll begeistert. Hatte selber noch nie eine in seinen Autos. Kennt die Anfahrschwäche auch bei seinem Audi A4 3.0 TDI. Hat sich dann gleich eine Box+ auf meine Kosten als Weihnachtsgeschenk bestellt.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
[...Hat sich dann gleich eine Box+ auf meine Kosten als Weihnachtsgeschenk bestellt.
So einen Dad hätte ich auch gerne @Balu... :D

Ihr mit euer PedalBox habt mich jetzt so verrückt o_O gemacht, das ich im Ernst darüber nachdenke, meinem Golf V GTI 2.0 mit seinen 200 PS (ja der Admin fährt Golf :p!) auch eine DTE PedalBox zu spendieren... ein Dilemma... wenn dann wirds wohl auch die PedalBox+ :cool:.
 

Anhänge

  • GOLFVGTI.jpg
    GOLFVGTI.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 15

oxygen

Administrator
Teammitglied
Anzeige

Hi Community,

habe mir gerade die RaceChip XLR PedalBox angesehen :cool:, wäre diese eventuell besser als die von DTE oder hat sogar jemand Erfahrungen mit dem dieser PedalBox? Bin immer noch am überlegen... o_O Hätte sogar eine ABE dabei.
 

mido

Stammuser
Erfahrung nicht, aber wenn man den Karoq* wählt ist nix mehr mit TÜV.
Bei dem gewählten Modell ist aktuell noch keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) verfügbar. Deshalb ist bei einem dafür beim Kraftfahrtbundesamtes (KBA) zugelassenen Prüfinstitut (z.B. TÜV Süd oder DEKRA) eine kostenpflichtige Einzelabnahme durchzuführen.
 

fiedel06

Dauergast
Unser lieber Admin fährt doch Golf V GTI @mido :rolleyes:.

Ich habe mit RaceChip kein guten Erfahrungen gemacht. Hatte eine Race Chip Box in unserem Fabia, die 1. nicht ging und 2. der Fabia auch gleich damit kaputt gegangen ist. Von daher, bei RaceChip bin ich raus.

Zudem hat die XLR nur 7 individuelle Stufen zum Einstellen. Die DTE hat 21 Einstellungen und eine komplette Abschaltung.
Ich wäre für DTE, weil sie mich einfach überzeugt hat.

M.
 

cara

Kennt sich aus
Heute habe ich meinen Sohn (Kfz-Meister bei Audi) mit meinen Karoq* fahren lassen. Erstmal hat er mich ziemlich ausgelacht, hat dreimal im Infotainment herum getippt und den Soundgenerator ausgeschaltet und höre meine Einbildung mit der Box und besserer Sound war weg (sorry und ist mir echt peinlich).
Aber von der Box selber ist er voll begeistert. Hatte selber noch nie eine in seinen Autos. Kennt die Anfahrschwäche auch bei seinem Audi A4 3.0 TDI. Hat sich dann gleich eine Box+ auf meine Kosten als Weihnachtsgeschenk bestellt.
Welcher Karoq hat einen Soundgenerator? Meiner (1.5 mit DSG,MJ21) hat soviel ich bis jetzt festgestellt habe, keinen.
Nicht, dass ich ihn vermissen würde, nur aus Interesse. Im Superb klingt er grausig.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

@fiedel06 u. @mido Danke für eure Beiträge. Dann habe ich auch meinen Favoriten ;).

@cara, lese mal ein bisschen im Thread und du wirst feststellen, das die meisten keinen haben. War wohl ein kleines Missverständnis seitens @Balu.
 

grayhound

Kennt sich aus
Welcher Karoq hat einen Soundgenerator? Meiner (1.5 mit DSG,MJ21) hat soviel ich bis jetzt festgestellt habe, keinen.
Nicht, dass ich ihn vermissen würde, nur aus Interesse. Im Superb klingt er grausig.
Nur "Sportline", oder liege ich falsch :oops:?
 

Balu

Kennt sich aus
Ich bin mit meiner PedalBox sehr zufrieden. Habe die Plus(+) würde sie wieder nehmen. Kann sie unkompliziert vom Handy* aus Steuern. Die Box selber ist dadurch unsichtbar verlegt.
 

fiedel06

Dauergast

Ich habe sie nach den 30 Tagen Rückgaberecht auch drin gelassen @Pfeiltänzer .
Bin sehr zufrieden damit. Grundsätzlich braucht man nur die normale Box, denn wenn man irgendwann einmal seine optimale Einstellung gefunden hat, verändert man diese für gewöhnlich nicht mehr, außer man schaltet sie ab und zu mal aus um zu sehen, wie "normal" das Auto ohne Box beschleunigt, um dann wieder zu spüren, was die Box für eine feine Erfindung ist. ;)
Zum verstellen und On/Off schalten ist die Box+ natürlich besser.
Ich empfehle daher die Box+.

M.
 

MieneVonMoria

Ist öfter hier
Noch ca. 2 Monate bis zu meinem Geburtstag. :cool:... Countdown läuft.
 

fiedel06

Dauergast
Servus @MieneVonMoria,
hoffentlich vergeht die Zeit nun rasend schnell. Der Winter war jetzt lang genug und es wird Zeit, dass der Frühling (und Dein Geburtstag ;)) mal wieder etwas Neues bringen.
Ich kann Dir mit absolut guten Gewissen sagen, dass die Box(+) eine absolut lohnenswerte Anschaffung war und ist. Ich baue dieses Teil definitiv nicht mehr raus.

M.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert