Anschlussgarantie - ja oder nein - Erfahrungen erwünscht

Grauwolf

Stammuser ★★
Germany
In wenigen Tagen läuft die Werksgarantie (2 plus 1 Jahr) bei unserem Karoq aus. Auch ASU und „TÜV“ sind fällig. Seit Kauf unseres damals neuen Karoq bin ich hier im Forum und lese mit oder gebe meinen Senf dazu ;)
Nun vom VW - Versicherungsdienst (dort hatte ich nach dem Kauf ein Jahr Neuwagengarantie dazu gekauft) auf das Auslaufen der Neuwagenversicherung und den „exklusiven“ Abschluss einer Anschlussgarantie (ca 650/Jahr ohne SB) hingewiesen.

Nun brauche ich Euer Schwarmwissen :cool: (weil ich den Wagen noch zwei - drei Jahre fahren will und ich bislang über 40t km wenig Kummer hatte):

a. Welche Erfahrungen gibt es zur Anschlussgarantie (viel Dinge sind ja ausgeschlossen)?
b. Mit welchen Ausfällen muss ich ggf. rechnen?

Jetzt werde ich zeitweise Abgasgeruch bei Autobahnfahrt und eine „müde“ Batterie beim :)monieren. D.h. meine verbaute Benzinzusatzheizung springt weder mit der App (Connect) noch mit der Fernbedienung am nächsten Abend an, selbst wenn ich am Tage vorher 350km gefahren war und die Außentemperaturen „nur“ -5*C waren. Der zeitweise Ausfall des Lane Assist werde ich anspreche.
Ansonsten habe ich keine (!!) Probleme weder im Rechts- noch im Linksverkehr (UK). Auch das Thema Balken/Matrix scheint bei mir gelöst

ich bitte um Eure Meinungen - Danke

Da ist es wieder, dieses Thema "Versicherung" -
und wie es immer ist, so wirst Du erst dann merken, wenn Du sie in Anspruch nehmen möchtest (musst), ob sie dann wirklich hält, was versprochen wurde.
Warum beim Kauf nicht gleich auf 2+3 abgeschlossen? War da noch nicht klar, ob er so lange bleiben würde? Bei meinem 2019´er hatte ich 2+3 abgeschlossen, hatte ein sicheres Gefühl, wurde nett beim Service behandelt - hab aber halt kein "Plus" gemacht, weil nichts in der Preislage kaputt ging in der Zeit.
Im 6ten Jahr sollte eine Anschlussgeschichte dann irgendwas um 800,-€ kosten. Ach nö, nun wird er bald 7 Jahre alt und ächst noch immer nicht.
Versicherungen kalkulieren entsprechend, wenn Du volle Hütte Elektronik hast, kann auch was kaputt gehen, muss es halt aber auch nicht.

Genau so ist es @Lavastyle
Man ärgert sich, gezahlt zu haben, wenn nichts passiert und aber auch, keine abgeschlossen zu haben, wenn was kaputt geht.
Aber: haben ist besser als brauchen. Ich habe auch 2+3 und (noch) nichts gehabt. Ärgere mich aber, nicht direkt beim Konfigurator das Kreuz gemacht zu haben. Kurz vor der Auslieferung war es empfindlich teurer.

Na, die Option 2+3 gab es bei mir nicht. Habe durch Zufall und ohne lange Wartezeit den durch andere vorbestellten Wagen (der Besteller bekam final keine Finanzierung und wir hatten quasi Bar bezahlt ) Innerhalb von vier Wochen nach Erstzulassung musste die Garantieversicherung abgeschlossen werden. So war‘s bei mir!

wir wollen abwägen, ohne uns überzuversichern- gibt eigentlich bei Škoda eine Mobilitätsgarantie wie bei VW selbst?

Die Mobilitätsgarantie verlängert sich automatisch, wenn Du die fälligen Inspektionen beim Vertrags-Freundlichen machen lässt.

Ärgern ? Nö, es ist halt bei der "Konfiguration" das günstige Kreuz in der Liste gewesen. Und 2+3 war gesamt günstiger, als das 1 Jahr im Angebot im 6. Jahr. Deshalb dann dagegen entschieden und letztes Jahr keine Schäden, keine Kosten, sozusagen "ein Plus" auf der Habenseite für später.

Hatten wir nicht mal hier im Forum den Versuch gemacht, eine Statistik zu der Häufigkeit von Fehlern / Ausfällen beim Karoq zusammenzustellen?

Auf eBay kaufen

Habe bei der Konfiguration noch gedacht, ich bräuchte keine Garantieverlängerung. Dann habe ich mich hier im Forum angemeldet und eifrig gelesen und doch Zweifel bekommen. "Strafe" waren ca. 500 €, die es dann teurer war...

Wir haben unseren Karoq als jungen gebrauchten (10 Monate) beim Händler erstanden und auch gleich die GV abgeschlossen.
Bei 20.000km im Jahr zahlen wir 34,04€ monatlich. Da haben meine Frau und ich nicht lange überlegen müssen.

Zum Glück wird ja immer wieder die 50Tkm Variante inkludiert. Wer mehr braucht, zahlt etwas zu. Würde das heute bei Neufahrzeug immer dazu buchen. Oder die Marke wechseln und da von Hause aus 5/6/7 Jahre Garantie genießen. Kalkulieren andere Hersteller inzwischen auch gut, wenn es "danach" teuer wird.

ich habe meine direkt bei Übergabe hier abgeschlossen. Garantiebedingungen wie SB oder auch nicht sind im Anhang

@Grauwolf Konnte aus der Police nicht erkennen. Habe nur die GV bei VW, Die eigentliche KFZ Versicherung hab ich woanders

Eine Woche vor Weihnachten 2025 wurde zum zweiten mal das BCM getauscht. Ich war so froh im Oktober die Car Garantie für 309€ um ein weiteres Jahr verlängert zu haben.

Ich habe gestern vor Übergabe die 3 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen mit 100tkm. So viel Elektronische Helfer, Motor und Getriebe können auch schnell ins Geld gehen. Da fahren wir mit der Garantie schon entspannter. Zahlen dafür jetzt grob 26€ im Monat. Eigentlich dumm die nicht direkt bei der Konfg dabei genommen zu haben. Wir fahren die Autos in der Regel eh länger.
Wir überlegen gerade noch an dem Service-Vertrag. Der kostet allerdings das doppelte. Unser Octavia RS hatte nach 3 Jahren angefangen, im Service teurer zu werden. Werkstatt-und Teilekosten steigen ständig.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Hmm, ich habe im September 2022 für 48 Monate einen Servicevertrag für 32,03€ abgeschlossen. Bin gespannt wie es dann weiter geht.

Garantieverlängerung ist bei mir Pflicht. Hatte ich bei meinen vergangenen Skodas (Fabia/Yeti/2x Karoq) und habs nicht bereut. Fabia und Yeti bei Beiden kurz nach Werksgarantie Ende musste Klimakompressor ersetzt werden und beim letzten Karoq war ein Tausch des Kupplungssatzes am DQ200 nötig. Immer dank der G-verlängerung ohne Kosten für mich.
Die jetzige hab ich VW-Premium-Garantieverlängerung 3 Jahre, oder 100ts km für 17,29 Eus im Monat.

Dann scheint es für den 1,5 TSI deutlich günstiger zu sein. Da hätte ich auch nicht lange überlegt. Für unseren 2,0 TSI soll der monatlich 51€ kosten. Die ersten 2 Jahre wird man sicherlich draufzahlen. Danach allerdings wird der Service umfangreicher und es könnte sich rechnen.

@reddriver
Das sehe ich genauso. Die modernen Fahrzeuge möchten wir auch nicht mehr ohne Garantie fahren.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben