Chiptuning oder Gaspedal-Box beim Karoq

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3359
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3359

Gast
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning oder einer Gaspedal-Box für den TSI 2.0 190 PS?

Für den Karoq TSI 2.0 190 PS (4x4) habe ich gleich Gaspedal-Boxen gefunden:

DTE Systems: PedalBox
RaceChip: RaceChip XLR

Beide Anbieter bieten übrigens auch Chiptuning an, ebenfalls erreichbar über meine oben geposteten Links, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

Danke Stefan, die habe ich auch schon auf der Platte. Mir ging es darum zu hören, ob jemand in der Kommune Erfahrungen mit einem solchen System hat.

Ich habe seit nem knappen den RaceChip GTS in meinem 2.0 TSI verbaut. Gute 50 PS und knappe 90 Nm Mehrleistung laut RaceChip. Gemessen wurde es bisher noch nicht da es in meinem Umkreis keinen Leistungsprüfstand für Allradfahrzeuge gibt. Aber der Stuhl geht schon gut. Bereut habe ich den Kauf keinen Moment.

Warum habe ich das Wichtigste vergessen? Ich habe habe auf Anfrage des Themenerstellers einen Beitrag geschrieben, der wissen wollte ob jemand Erfahrungen mit Chiptuning oder PedalBox hat. Jetzt kommst du um die Ecke mit ner Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Warum? Die meisten wissen das sowas Eintragungspflichtig ist. Ich auch. Aber das gehört doch auf keinster Weise hier her. Mach nen neuen Thread auf und wir können darüber diskutieren.
Ach ja... ich gehöre zu 99% zu den 1%.

Häää...? Empfehlung ? Jetzt lass ma gut sein. Es war und ist Erfahrungsbericht !

Ach ja... ich gehöre zu 99% zu den 1%.
Dann ist ja alles legal was @Ritchman betreibt. Was gibts da zu beanstanden @Gipsi? Das mit den 99% ohne Eintragung ist deine Einschätzung, hast du den einen Beleg dafür oder reine Vermutung?

Das diese Boxen nicht unumstritten sind, gebe ich dir Recht @Gipsi und steht außer Frage, aber jeder muss Wissen was er in sein Fahrzeug einbaut und bei Vorfällen jeglicher Art die volle Verantwortung zu tragen hat, schließlich sind die Boxen ja nicht illegal wenn man es "richtig macht".
So steht es übrigens auch in deinem verlinkten Artikel:
Um den zuvor erwähnten negativen Folgen vorzubeugen, kann nur betont werden: Geht zum TÜV und lasst jedes Tuning ordnungsgemäß eintragen.

Bitte tragt Eure Meinungsverschiedenheiten via PN aus. Das interessiert hier keinen und das gehört hier nicht zum Thema.

@Ritchman hat seine Erfahrung dazu geschrieben und @Gipsi auch wenn Du mit Deinem Hinweis Recht hast, ist das nicht Bestandteil dieses Thema's.

Und nun seid wieder friedlich.

M.
Dem ist nichts hinzuzufügen ;).

Hallo, mal eine Frage in die Runde an Diejenigen, die die PedalBox eingebaut haben:

Muss ich den Modus der PedalBox nach jedem Fahrzeugstart neu einstellen oder wird die letzte Einstellung automatisch gespeichert und ist dann automatisch wieder da?

Moin,
Hallo, mal eine Frage in die Runde an Diejenigen, die die PedalBox eingebaut haben:

Muss ich den Modus der PedalBox nach jedem Fahrzeugstart neu einstellen oder wird die letzte Einstellung automatisch gespeichert und ist dann automatisch wieder da?
Moin,
ich habe nun mehr eine Antwort von DTE erhalten:

"Ja, das gilt für beide Versionen der PedalBox - sie aktivieren sich mit der zuletzt gewählten Einstellung."

Damit hat sich meine Anfrage erledigt.

moin Tom,
auch Euch allzeit gute Fahrt und nur Glück mit dem Karoq.

Ja, mir paßt der TDI bestens zu meinen Bedürfnissen. Einzig der Antritt dürfte etwas zügiger sein, Drehmoment ist reichlich und bei 170 bis 180 km/h ist bei mir ohnehin Ende. Werde, wenn das noch machbar ist, den Antritt tunen lassen, nur den Antritt mit chiptune.

Zu den lfd. Kosten, ja, finde die Versicherung für meinen "Trecker" auch teuer zumal ich 62 Jahre unfallfrei fahre (mit 16 mit Kl.5 begonnen), keine Punkte habe, aber alters bestraft (78) die doppelte Prämie eines Fünfzig-Jährigen bezahlen darf und das sind rd. 1.400 €. (Ist viel Geld, ich sage meiner Frau aber immer "schimpf nicht, 'ne Freundin ist teurer" ).
Morgen also gibt's den Karoq, pünktlich zum 32sten Hochzeitstag

Einzig der Antritt dürfte etwas zügiger sein, Drehmoment ist reichlich und bei 170 bis 180 km/h ist bei mir ohnehin Ende. Werde, wenn das noch machbar ist, den Antritt tunen lassen, nur den Antritt mit chiptune.

Da gibt es eine einfache Lösung.
Such mal hier im Forum nach "Pedal Box".
Diese wird einfach zwischen Stecker Gaspedal und Gaspedal gesteckt und man hat keine Garantierobleme falls Garantieansprüche Motor usw. entstehen.

Danke für den Tipp, doch ich studierte die letzten drei Tage schon das internet. Habe dann KI zu Rate gezogen. Mann, so umfassend und gut berät dich kein Fachmann. Am Ende habe ich eben gerade bei Race-chip eine Bestellung aufgegeben, "wenn schon denn schon" dacht ich mir. Dabei sind dann +35 PS, +85 nm, sensibilisiertes Gaspedal (darum ging's hauptsächlich) und bis - 15% Spritverbrauch (wer's glaubt), dazu 2 Jahre Garantie. Das alles nach Abzug von code RC26 = 25% für nur € 720,--.
Wichtiger ist mir OBD Link LX Bluetooth. Das Teil habe ich schon gestern auf Anraten von KI bestellt. Wir fahren viel Kurzstrecke und da ist es angebracht die Abgasreinigung unter Kontrolle zu haben.Nochmal 'nen Hunderter, Keramikversiegelung* habe ich schon gekauft, beschäftige mich noch mit Winterreifen, die 17" Felgen* vom Fabia passen, die Reifen* einen Winter gefahren kann ich wegschmeissen, weil sie keiner will, und dann sollte Karoq komplett sein.
Ich freue mich auf den Karoq
Klaus

ich habe das Ansprechverhalten des Gaspedals mit OBDEleven gelöst. Bin zufrieden.

Anhänge

• Gaspedal.JPG
    Gaspedal.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 12
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben