• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Awehil

War schon mal da
Gude Zusammen,

Ich geselle mich Mal zu den Wartenden:

Karoq* 1.5 TSI DSG - Drive
Stahl Grau
Und fast allen möglichen Extras

Bestellt: 02.07.2020 / KW27
Auftragsbestätigung: 16.07. / kW 29
unverbindlicher Liefertermin: November

Hallo Zusammen, ich verabschiede mich aus dem Wartesaal mein Drive würde geliefert.

Bestellt 02.07.20
Gebaut in kW 51
Rechnungsstellung und Anmeldung noch bis 29.12.20
Auslieferung 04.01.21

Ist ein spitzen Auto, jeder km macht Spaß ;)

Allen Wartenden ein kurze Wartezeit.
 

Lexa

Kennt sich aus
So mein Sportline wurde am 29.12. zugelassen. Übergabe, naja eher ein Schlüssel hinlegen in einer Zwischentür des AH, am 6.012021.
Ich muss mir die Funktionen und die ganze Bedienung nun selbst beibringen. Der Verkäufer darf durch den Lock Down keinen persönlichen Kontakt zu mir haben.
Nachdem ich mich das erste Mal in den Wagen gesetzt hatte, viel mir als Erstes auf, dass kein beheizbares Lenkrad verbaut ist, welches bei der Bestellung bei Sportline in der Serienausstattung beschrieben stand.
Aber dann kam der Hammer beim Anlassen.
Das von mir erwartete digitale virtuelle Cockpit war ebenfalls nicht verbaut.
Wir hatten im Juni eine Probefahrt mit einem Sportline bei dem AH gemacht, wo diese digitale Cockpit verbaut war.
Dieses wollte ich unbedingt haben und der Verkäufer sagte dann, dazu muss man aber das teure Business Paket Columbus bestellen. Dieses haben wir dann auch bestellt.
Nachdem ich mich bitter Beschwert hatte, bestätigte man mir, dass dieses Cockpit nicht von mir bestellt worden ist und es deshalb auch nicht verbaut ist.
Seitdem habe ich vom AH weder etwas zu Sachverhalt des fehlenden beheizbaren Lenkrades, noch zu der Anzeige gehört.
Die ebenfalls bestellten Winter Komplettreifen fehlen ebenfalls noch, weil Skoda z.Zt. nicht mit den Lieferungen nachkommt.

Das Auto ist echt toll, aber durch diese ganzen schief gelaufen Dinge (ohne Winterreifen kann ich ja auch nicht fahren) bin ich eher frustriert und verzweifelt, als glücklich.

Weiß jemand zufällig, ob man grundsätzlich das analoge gegen digitale Cockpit tauschen kann? Oder ist das nachträglich technisch unmöglich?
Bei Facebook habe ich jemanden gefunden, der solche Umbauten schon mehrfach gemacht haben soll.
Sollte doch dann auch ein AH können, um mir hier zu helfen?
 

patru

Forenmaskottchen
Mein Beileid!
Wer hat denn den Wagen konfiguriert? Hast du keine Unterlagen von der Konfiguration wo genau alles drinsteht?
Von Skoda oder dem Verkäufer wirst du nicht viel erwarten können (meine Erfahrung)! Das Geld ist ja bereits auf deren Konto eingegangen!
 

Lexa

Kennt sich aus

Das ist doch alles in Paketen versteckt.
Das beheizte Lenkrad wurde ja auch nicht extra in den Sonderausstattungen meiner Bestellliste aufgeführt, weil es angeblich zur Serienausstattung gehört.
Da muss einen der Fachverkäufer umfassend aufklären und hinweisen, dass das Auto nicht das virtuelle Cockpit enthalten hat, so wie die Bestellung gerade ausgeführt ist.
Mit jeder Ausstattung mehr, erhöht sich doch seine Provision.
Von einem zufriedenen Kunden mal abgesehen.
 

Lexa

Kennt sich aus
Habe das MJ21 aus Produktionswoche KW50 in 2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Lexa war das beheizte Lenkrad jemals Serie bei Sportline? Das VC war m. W. noch nie Bestandteil des Businesspakets, und das Columbus war noch nie Voraussetzung für das VC (sonst gäbe es keine Amundsens mit VC).
Der Verkäufer kannte sich offensichtlich richtig gut aus mit seinen Produkten...
Leider kommt das immer wieder vor. Ich kann mich noch an die vielen Diskussionen erinnern um die Frage, ob das beheizte Lenkrad denn auch unten abgeflacht wäre, weil im Konfigurator anders abgebildet... Da gabs auch Händler, die sonst was erzählt haben...

Hast du Prospekte und Preislisten vom Bestelltag mitgenommen?

Nun ja. An deinem Auto fehlen demnach zwei mündlich zugesicherte Eigenschaften.
Ich würde das jetzt schriftlich festhalten und beim Geschäftsführer des Autohauses reklamieren + um Vorschläge für eine Kompensation bitten. Das VC kann wohl nachgerüstet werden, ist aber sau teuer.
Wenn ihr zu keiner Einigung kommt, dann zum Anwalt damit.
 

fiedel06

Dauergast
Anzeige

@Schmitzibu das VC war richtigerweise noch nie Bestandteil eines Paketes. Aber in meinem Prospekt vom MJ20 steht dazu geschrieben:
"Digitales Kombiinstrument (virtuelles Cockpit), (nur in Verbindung mit einem Businesspaket) 390,-"

Das VC wird aktuell von einigen im Octavia RS Forum nachgerüstet. Das ist auf alle Fälle möglich.

Und die Lenkradheizung ist ab MJ21 serienmäßig. Von daher verstehe ich überhaupt nicht, warum die fehlt... :rolleyes:

Und auch ich empfehle, wenn vom AH nichts kommt, den Gang zum Anwalt.

M.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ja, das beheizte Lenkrad ist schon ein "geiles" Thema. Das Thema habe ich auch. Mein AH versucht Infos von Skoda zubekommen. Die lassen sich zur Zeit aber viel Zeit. Interessant finde ich auch die Aussage von Skoda am 29.12.2020 an die Händler: ...das alle Karoq* & Kodiaq Sportline, die ab heute bestellt werden ohne Lenkradheizung angeliefert werden. Viel besser ist dann schon der Karoq Sportline Prospekt vom 01.01.2021. Dort heißt es: Beheizbares Sportlenkrad mit Multifunktionstasten (bei DSG inkl. Schaltwippen) 0,– €
Ich werde den Verdacht nicht los, dass bei Skoda die rechte Hand nicht weiß was die Linke macht.

Facepalm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skoda125

Kennt sich aus
Wasserstandsmeldung: 24.6.2020 bestellt, bis heute keine Auslieferung.
Alle guten Wünsche für 2021.
 
W

Waschbär

Gast
Jetzt muss ich auch mein Senf zum Thema "Beheizbares Lenkrad" dazu geben...
Auch mein Karoq* Sportline 1.5 DSG Modell 2021 wurde ohne Lenkradheizung kurz vor Weihnachten ausgeliefert. Ich hatte mir das bei der Abholung Dokumentieren lassen. Zum einen hatte ich es bestellt ( da war es noch Modelljahr 20 ) zum anderen sollte es in meiner Konfig. im Modelljahr 21 Serie sein. Laut Händler bei der Abholung sollte die dann Nachgerüstet werden... Heute bekomme ich vom Händler die Info , dass Skoda bestätigt hat ,die Lenkradheizung "vergessen " zu haben... Zum anderen sagt der Verkäufer , das laut Teiledienst eine Nachrüstung nicht möglich wäre ,
da ein nicht kompatibles Steuergerät verbaut wurde !?!? Man könne mir nur anbieten einen finanziellen Ausgleich bei Skoda zu beantragen!
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich jetzt machen soll. Im Moment denke ich , dass es mir total Wurscht ist das auch noch ein passendes Steuergerät getauscht werden muss. Schließlich hat Skoda das verbockt. Sollen die mal zusehen wie ich eine Lenkradheizung ins Fahrzeug bekomme...
 

GC 2011

Kennt sich aus
Puuh.... wenn ich das alles hier so verfolge, habe ich anscheinend echt Glück gehabt, dass bei meiner Bestellung alles geklappt hat. Der Drive 125 wurde noch als solcher gefertigt und Mitte Dezember zugelassen und ausgeliefert. Alle bestellten Ausstattungen sind dabei. Nur aus dem noch bestellten MJ 20 ist erwartungsgemäß ein MJ 21 geworden.

Interessant finde ich jetzt allerdings, dass das beheizte Lenkrad ab MJ 21 Serie ist, ich gemäß Bestellung dafür aber noch 143,- € bezahlt habe. Da muss ich wohl noch mal mit dem Freundlichen in Kontakt treten.

Die Auslieferung erfolgte auch bei mir übrigens nur im kurzen Gespräch mit anschließender Schlüsselübergabe. Angesichts der Pandemie ist dies aber nachvollziehbar. Und es ist ja auch nicht mein erstes Auto. Das bekommt man schon auf die Reihe. Lediglich mit manchen Einstellungen des Business Amundsen kämpfe ich noch ;).

Allen noch Wartenden wünsche ich, dass euer Karoq möglichst bald und ohne Änderungen kommt.
 

Lexa

Kennt sich aus

Der Zulieferer des neuen Lenkrad Modells hat massive Lieferengpässe diese an Skoda auszuliefern.
Es sollen im Werk einige Fahrzeuge ganz ohne Lenkräder rumstehen, die dadurch nicht ausgeliefert werden können.
Damit dieser "Stau" aber nicht überhand nimmt, liefert Skoda die Fahrzeuge vorerst ohne das beheizte Lenkrad aus und soll angeblich dieses auch vorab an die Händler durchgeben. Die wiederum informieren dann den Kunden.
Aber beide Infos (AH / Kunde) gehen wohl nicht raus.
Ob nachträglich ein Austausch stattfinden, oder oder mit uns Kunden eine andere "Lösung" gefunden werden soll, weiß ich aber noch nicht.
 

gummihai

Forenmaskottchen

MiR

War schon mal da
Hatte bei meinem Karoq auch das beheizte Lenkrad bestellt. Bei der Auslieferung war es dann nicht verbaut. Nach Aussage des AH ist die interne Bestellnummer geändert worden, da gerade die Umstellung auf die Traveller-Pakete erfolgte und das beheizte Lenkrad dann auch das adaptive wurde. Skoda habe sie aber nicht über die Umstellung informiert. Aussage Skoda: Hätte das AH aber wissen müssen. Aussage AH: Wurden aber nicht informiert. Aussage Skoda: AH...…..
Und so fort. Da ich aber das beheizte nur als nettes Beiwerk sehe, habe ich mich mit dem AH auf einen Vergleich (300€) geeinigt. Mir persönlich war es keinen Rechtsstreit wert. Ansonsten bin ich mit dem Karoq absolut zufrieden und habe auch keine Probleme irgendwelcher Art mit dem Auto.
In dem Sinne: Viel Glück das euer Karoq so wird wie Ihr in bestellt habt.
 
W

Waschbär

Gast
Das mit den Schuldzuweisungen AH / Hersteller hatte ich auch schon einmal bei einem Hersteller mit Stern... ätzend.
Ich sehe das zur Zeit echt unentspannt. Laut Skoda ist bei einem 1.5 Sportline mit DSG das Beheizbare Lenkrad Serie...
wie kann man das dann vergessen? Kennen die ihre eigenen Produkte nicht? Mal ganz davon abgesehen das ich dies mitbestellt hatte.
Und dann (in ferner Zukunft) kommt ja auch noch der Wiederverkauf. Wie soll ICH den Käufer klarmachen , dass Skoda "vergessen" hat die Lenkradheizung einzubauen, obwohl Serienstand. Ich kann dies ja nicht Schriftlich belegen... Wenn ich Käufer wäre... und da fehlt plötzlich die Serienmäßige Lenkradheizung... hmm, das hätte zumindest etwas Geschmäckle.

Ich weiß noch nicht wie ich weiter Vorgehen werde. Leider kann ich gerade mein Verkäufer nicht erreichen...

Ansonsten ein toller Wagen. Der Innenraum kommt mir leiser vor als in meinen abgegebenen 2019 Octavia.
 

K-Man

War schon mal da
Im Februar Sportline TSI 190 PS bestellt. Auslieferung angefacht Mai/Juni.
Durch Corona verzögert auf Produktion in Woche 34. Soweit war alles gut. FIN war vorhanden, aber bis heute kein Karoq geliefert worden.
Letzter Stand, die FIN ist aus dem System raus und der gebaute Karoq nicht mehr vorhanden. Aktuell geplant für April.
AH meinte, wird wohl schneller gehen da Skoda das Leihfahrzeug komplett zahlen muss. Da geben die dann extra Gas um die Kosten für das Leihfahrzeug nicht länger zahlen zu müssen.
Bin gespannt wie es weiter geht...
Aber das ist echt nicht mehr normal, Corona hin oder her...
Der Karoq ist mittlerweile auch mal eingetroffen und wartet jetzt schon seit Tagen darauf zugelassen zu werden. Licht am Ende des Tunnels.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Huhhhh, das sind dann ja bis jetzt schon 11 Monate! Das ist echt lange. Jetzt müssen wahrscheinlich nur die Zulassungsbehörden auch mitspielen. Bei mir war es so, das ich so vor Weihnachten einer der letzten war, der sein Auto zugelassen bekommen hat. Kann jetzt aber sagen, Warten lohnt sich, auch wenn es echt blöd ist. Leider wurde auch für neu zugelassene KFZ die Steuer in diesem Jahr angepasst. Ist ärgerlich. Aber trotzdem viel Freude daran, wenn er denn mal ausgeliefert ist.
 

Kenan-1989

War schon mal da
Hallo,

hab meinen Karoq Sportline im August 2020 bestellt. Liefertermin 02/21. Im Dezember 2020 bekomme ich ein Anruf das mein Karoq erst ende 03/21 kommt. Im Januar wieder neue Information: alle Karoqs werden jetzt ohne Lenkradheizung geliefert (was eigentlich teil der Serienausstattung ist/war). Wenn ich die Lenkradheizung noch haben will, muss ich 300 Euro dazu bezahlen(!!!) und bekomme das Fahrzeug noch später (kW 20-KW30), so knapp 1 Jahr Wartezeit. Habe auf die Lenkradheizung verzichtet und verlangt, dass mir der Unterschied/Wertminderung jetzt vergütet wird. Bin mal gespannt was noch so passiert.

Beste Grüße!

Kenan
 

mido

Stammuser
Auf Grund eurer Beiträge bezüglich Entfall des beh. Lenkrads bin ich etwas nervös geworden und habe bei meinem HändleR nachgefragt.
Die Lenkradheizung ist bei einigen bereits produzierten Karoq Sportline entfallen. Bei meiner Bestellung ist diese als Sonderausstattung weiterhin noch aufgeführt. Am Preis ändert sich für mich auch nichts.
Allerdings ist der Wunschliefertermin Juni nicht mehr bestätigt. Aktuell Juli. Bin mal gespannt. So richtig trau ich dem ganzen mittlerweile nicht mehr. Also nicht dem Händler gegenüber...sondern Skoda direkt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert