• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

t0y0te

War schon mal da
Das ist alles so widersprüchlich...
die o.g. Mail habe ich exakt im gleichen Wortlaut auch bekommen, scheinbar automatisiert an alle Besteller eines Neufahrzeugs rausgegangen..
allerdings sagte mir mein Händler (wie bereits geschrieben), dass mein Fahrzeug "Fertig produziert ist", nach "Deutschland überführt wurde" aber wegen den doofen Halbleiterplatten noch nicht ausgeliefert werden kann.
Es klang für mich so, als müsste man dann bei Verfügbarkeit einfach nur noch "kurz die Chips einbauen" und los gehts. Seltsam seltsam.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Welche Microchips werden denn NACH der Fertigstellung noch eingebaut? Entweder ist er fertig, oder eben nicht...
 

t0y0te

War schon mal da
Das dachte ich mir halt auch.
Vielleicht ist das nur BlaBla um mich bei Laune zu halten?!
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bspw. ein Steuergerät fehlt oder ähnliches. Das könnte jede X-Beliebige Werkstatt kurz einbauen.
 

mikihf

Dauergast

Das klingt nach

"Noch drei Sammelheftchen und der Karoq* ist fertig" :p

oder

in jedem siebten Ei.... ist ein Teil vom Karoq dabei.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

mikihf

Dauergast

mido

Stammuser
Dann bin ich einer der Glücklichen wo alles reibungslos lief. Fahrzeug wurde heute zugelassen (auch da keine Probleme) und am 24.06. ist Übergabe.
Terminlich lief alles genau wie geplant und es scheint auch alles drin und dran zu sein...selbst das beheizte Lenkrad :D.
Von daher sage ich hier mal Tschüss und nächste Woche gibts 1-2 Bilder im Vorstellungsthread.
Allen Wartenden wünsche ich Durchhaltevermögen und Toi, Toi, Toi.
 

mikihf

Dauergast
Anzeige

Unser Clever sollte in der KW24 gebaut werden... Status ist unverändert "eingeplant KW24".


Update 23.06.2021
Auch am heutigen Tag steht der Status immer noch Produktion KW24
 
Zuletzt bearbeitet:

t0y0te

War schon mal da
Mein Händler hat heute morgen geschrieben.
Fahrzeug ist bei ihm, er meldet sich sobald die Übergabeinspektion gelaufen ist mit dem Termin für die Auslieferung.
Ich kann es kaum glauben :).
 

mikihf

Dauergast
Dann drücken ich dir mal die Daumen das auch der Rest noch klappt.
Wir wollen Ende Juli in den Urlaub. Dann aber wohl mit einem Auto vom Verleiher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikihf

Dauergast
Kleines Update:

Habe gestern mit dem Händler gesprochen. Unser Karoq* Clever steht immer noch auf Bauen KW24 und hat keine Fahrgestellnummer.
Wir haben in für diesen Sommer abgeschrieben. Ich denke den können wir gleich mal mit Winterreifen abholen wenn überhaupt noch.
 

mikihf

Dauergast
Weiß jemand wann die Werksferien bei Skoda sind?
Wird nach dem Werksferien das Modeljahr 22 gebaut? Da unser immer noch auf Produktion KW22 steht und er hat keine Fahrgestellnummer.

Wir haben die Farbe Empire grau bestellt. Diese gibt es aber nicht mehr für das Modeljahr 22.
Wie läuft das dann wenn unser Auto nicht mehr vor den Werksferien gebaut wird bekommen wir trotzdem Modeljahr 21 oder 22 bekommen wir evtl. doch unsere Farbe? Hat da jemand Erfahrungen oder weiß wie das läuft.

Wenn wir unsere Farbe nicht bekommen würde wir ihn in weiß oder Moon-Weiß-Perleffekt nehmen aber das Moon-Weiß würde ich dann aber erst
sehen wollen.
 

Banamigo

War schon mal da

Da mein Karoq* nun da ist und ich hier bisher nur gestalked habe, gebe ich euch mal meine Wartezeit durch...
Muss dazu sagen, dass ich nie irgendwo groß nachgehakt habe und damit keine "Zwischeninfos" habe . Der Karoq ist ein Firmenfahrzeug, und mit meinem vorherigen Auto war ich immer noch gut mobil...
Bestellt: Ende Oktober 2020
Ausgestellt: Ende Juni
Also 8 Monate.
Abziehen muss man aber die Zeit, in der das Fzg. noch ggf. intern genehmigt wurde, außerdem stand das Auto meine ich 1-2 Wochen auf dem Firmenparkplatz, ohne dass ich davon wusste.
Achso... bestellt als Drive125, geliefert als Clever...

Vielleicht auch interessant: wenn ich den jetzt genauso konfiguriere wie ich ihn habe, kostet er knapp 1.100€ netto mehr!
 

BLUEENGEL

War schon mal da
Boah heftig. Eben einen Einschreibebrief von meinem Händler bekommen. Daraus geht hervor das ich mir nen Hammer kaufen kann und mir meinen Karoq aus dem Kopf zu schlagen. Es ist von Produktionsaussetzung die Rede und noch so einschläferndes Zeug, welches mir nicht wirklich weiter hilft. Oh man. Das kann ja heiter werden. Ich denke mal das es sich die Produktion bis Weit nach Oktober hinziehen wird. Angekündigt war 33 te Woche. Ich kauf mir erst mal ein paar Tempotaschentücher.
 

mikihf

Dauergast
Das ist echt heftig.

Wir sollten unseren Ende Juli bekommen. Letzte Woche stand im System bauen KW24 mehr nicht.
Sollte ich so ein Schreiben bekommen ziehe ich in Betracht vom Kaufvertrag zurückzutreten.
 

patru

Forenmaskottchen
@mikihf wäre gut wenn du in deine Signatur reinschreibst wann welches Modell und Motorisierung bestellt hast!
Immerhin hast du zumindest eine Information erhalten!
Mancher muss Warten ohne irgendeine Info!
Meine letzte Info zu meinem Wagen war vor zwei Wochen(Bestellt 28.03), das der Wagen an die Spedition übergeben wurde (ob das stimmt?)!
Der Wagen wird ja aus Tschechien überführt (ca.400km) nicht aus China!
Glaube nicht das die Spedition so viel zu tun hat, da Skoda ja seit längerem Probleme mit elektronischen Komponenten hat und mit der Fertigung nicht nachkommt!
 

mikihf

Dauergast
Was wir bestellt haben steht in der Signatur. Habe die Bestelldaten ergänzt.
Der :D hat sich gerade per E-Mail gemeldet. Der Status hat sich von eingeplant auf in Produktion geändert.

Jetzt hoffen wir nur das jetzt nichts mehr schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bj-53

Dauergast

An den Spediteur übergeben, heißt ja nur, dass das Fahrzeug das Werk verlassen hat.

Alle Wartenden nicht weiter lesen.


Es stehen zu Zeit Unmengen Skoda's aller Baureihen zur Nachrüstung abgestellt.

Solche abgestellten Fahrzeugen haben dann bei Übergabe 50-100km auf dem Kilometerzähler :cool:.
 

patru

Forenmaskottchen
An den Spediteur übergeben, heißt ja nur, dass das Fahrzeug das Werk verlassen hat.
Hast du genauere Informationen was das bedeutet?
Wie lange dauert danach die Auslieferung?
Oder wurde der Wagen auch nur abgestellt zum Nachrüsten?
Es stehen zu Zeit Unmengen Skoda's aller Baureihen zur Nachrüstung abgestellt.
Woher hast du diese Information bzw.
Solche abgestellten Fahrzeugen haben dann bei Übergabe 50-100km auf dem Kilometerzähler.
Das wäre dann kein Neuwagen mehr!

Soweit mir bekannt (bei Audi) ist es so das der km Stand einmal auf null zurückgesetzt werden kann und das geschieht vor der Übergabe an den Kunden!
 

Bj-53

Dauergast
Schaut mal in die anderen Skodaforen.

Ich warte nun auch schon seit ca. 3,5 Monaten auf meinen Enyaq die unverbindlichen Produktionswochen reihen sich wie Perlen aneinander. Es fehlen Teile an allen Enden, es sollen AHK*'s, Fensterheber usw. nicht verbaut werden können.

Von den Bestellungen (in meinem Enyaq Forum) des 1. Quartals sind noch nicht die Hälfte an die Kunden übergeben worden. Die Einträge der folgenden Monate stammen von Händlerfahrzeugen die scheinbar ausreichend zur Verfügung stehen.

Zitat zu den km:
….nachträglich Testfahrten (zur Qualitätssicherung?) durchgeführt. Das sind dann die Fahrzeuge mit 60+ km zur Auslieferung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert