• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Andyflori

War schon mal da
War heute im :) noch paar Formalitäten klären. Laut :) ist es einer der kürzesten Liefertermine in letzter Zeit! Wieso und warum weiß keiner. Ich hatte allerdings auch anders geplant ( wollte mit den "Alten" noch durch den Winter fahren).
 

balesi

Ist öfter hier
@fiedel06
Besten Dank!
Auf der Dieselschrauber Community Seite ist Bratislava mit D hinterlegt, ist aber auch schon ein Beitrag aus 2016
 

Dumens100

Ist öfter hier

Hallo
Reihe mich jetzt auch ein. Habe gestern einen Karoq* Sportline TDI 4X4 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist September 2023
 

Grauwolf

Stammuser
Tja, mein Auto steht beim Händler, ist bezahlt und kann nicht zugelassen werden, weil die Server der Zulassungsstelle in der Stadt Potsdam (das ist die Landeshauptstadt von Brandenburg! ) seit vier Wochen down sind. Es wird gemunkelt, dass es noch 2-3 Wochen dauert…bis die Schnarchnasen das gehackte System in den Griff bekommen haben. Nun die „verbindliche Lieferzusage“ ist am 31.1. zu Ende. Ich bin nicht alleine. Ein Auslieferstau bei allen Neuwagenhändlern in Potsdam hat sich aufgebaut. Auch die Dienstwagenflotte der Landesregierung soll angeblich betroffen sein… Traurig, aber wahr!
Meine Freude auf den schnell verfügbaren Skoda war verfrüht…:oops:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Man muss doch nicht mehr am Wohnsitz zulassen. Wäre das eine Option für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast
Zulassen am Wohnsitz muss man schon, man darf nur das Kennzeichen aus einer anderen Stadt mitnehmen...
Oder?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Du hast recht, ich hab da was verwechselt. Streicht das oben...sry.
 

Nagaoke

War schon mal da
Ein herzliches Hallo in die Runde!
In Foren bin ich allgemein nicht zu finden und hoffe, dass mein erster
Beitrag nicht direkt ein Fehlstart - weil falsch platziert - ist.
Ich reihe mich mal in die Warteschlange ein und gebe Infos, wenn
es etwas Neues gibt.
Ansonsten werde ich mich in der Kommunikation eher zurückhalten...
Ich hoffe, dass ich mit meinen Angaben in der Signatur richtig liege,
ansonsten bitte ein Hinweis, was zu verbessern ist - Danke!
Uns allen wünsche ich eine möglichst kurze Wartezeit...
Hallo in die Runde,

es hat ein bisschen gedauert aber heute habe ich den Anruf erhalten, dass unser Karoq*
das Werk verlassen hat.

Ich hoffe dass er gut hier ankommt und ich ihn mit allem Drum und Dran
in zwei Wochen abholen kann...
 

Andyflori

War schon mal da
Die Pferde stehen im Stall! Habe gestern meinen Karoq abgeholt! Nun beginnt die Phase der "Eingewöhnung"!
 

Andyflori

War schon mal da
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jens9

War schon mal da

Meinen habe ich nun bestellt.
Karoq 1.5l TSI ACT DSG TOUR,
Lava-Blau Metallic,
18"-Stahlreservenotrad,
Ausstattungspaket Parken PLUS,
Ausstattungspaket Traveller BASIC mit Amundsen,
variabler Ladeboden im Kofferraum.
unverbindlicher Liefertermin 01.05.23
Allerdings glaube ich nicht daran und gehe eher von 6 Monaten aus
 

Ralphi

Ist öfter hier
Moin zusammen,

jetzt kommt bei mir auch endlich Schwung in die Bude :)

Produktion in KW3 ist tatsächlich geglückt und das Auto hat gestern das Werk verlassen, dass ich das noch erleben darf :p
 

Nordlicht 117

Ist öfter hier
Herzlichen Glückwunsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grauwolf

Stammuser
Tja, mein Auto steht beim Händler, ist bezahlt und kann nicht zugelassen werden, weil die Server der Zulassungsstelle in der Stadt Potsdam (das ist die Landeshauptstadt von Brandenburg! ) seit vier Wochen down sind. Es wird gemunkelt, dass es noch 2-3 Wochen dauert…bis die Schnarchnasen das gehackte System in den Griff bekommen haben. Nun die „verbindliche Lieferzusage“ ist am 31.1. zu Ende. Ich bin nicht alleine. Ein Auslieferstau bei allen Neuwagenhändlern in Potsdam hat sich aufgebaut. Auch die Dienstwagenflotte der Landesregierung soll angeblich betroffen sein… Traurig, aber wahr!
Meine Freude auf den schnell verfügbaren Skoda war verfrüht…:oops:
Heute wurde unserer in P ( über den Nebenlandkreis) zugelassen, wie ich gerade von der Versicherung erfuhr… war nach dem Server Abschalten ein spannender Prozess. Witzig ist es, dass ich das Kennzeichen damit erfahren habe. Das AH wird es morgen wissen, wenn der Zulassungsdienst die Kennzeichen und Papiere hoffentlich bringt.
 

MikeHH

War schon mal da
Moin Moin

Ich bin jemand, der hier freiwillig länger auf der Wartebank Platz nehmen wird, als es vermutlich nötig wäre... :rolleyes:

Kurze Vorgeschichte: Wir sind vor vielen Jahren mal über den Yeti (recht frühe erste Baureihe, Neukauf) zu Skoda gekommen. Wir waren technisch immer sehr zufrieden. Dann haben wir den Wagen 2018 gegen den Koidaq Sportline getauscht. Kurz danach wurde der Zweitwagen gegen einen Fabia R5 getauscht. Da mir dieser Wagen dann doch für die alten Knochen zu flach war, habe ich ihn nach einem knappen Jahr wieder auf den Hof gestellt und einen Kamiq genommen. Dieser ist auch schon wieder 3 Jahre bei uns.

Letztes Jahr haben wir dann auf Grund von Planungen bis zur Rente, neue Richtlinien bei Verbrennern bis 2035, immer weniger Fahrzeugmodelle ohne Hybrid und vielem mehr, nochmal einen neuen Kodiaq RS bestellt. Dieser hatte eine Lieferzeit von einem Jahr und zwei Wochen bis zur Zulassung.

All diese Grüne haben uns dann auch dazu bewogen, den Zweitwagen noch einmal zu tauschen. Also haben wir Freitag dann noch einen Karoq Sportline auf Terminlieferung bestellt. Wir möchten ihn im Februar 24 geliefert bekommen. Laut Aussage des Freundlichen ist die aktuelle Lieferzeit zwischen 7 und 9 Monaten. Also sollte Skoda ja meinem Wunsch entsprechen können. Da die Preise ab 23.02.2023 angezogen werden sollen, haben wir die Bestellung schon ausgelöst. Das Geld wollten wir sparen, da ist es dann egal ob im Februar oder Mai bestellt wird, wenn die Neuanschaffung fest geplant ist.

Mit Chance kommt in diesem Jahr die Option auf das Traveller Plus Paket zurück, dann kann ich dieses noch in der Bestellung platzieren. Der Freundliche wird die Möglichkeit immer beobachten, da er wohl sehr viele Kunden hat, die diese Option vor Produktion gern noch nachordern würden. Falls nicht, dann habe ich eben Pech gehabt. Da es, wie schon geschrieben, nur der Zweitwagen ist, haben wir dur die kleine 1,5 Liter Maschine gewählt.

Skoda Karoq* Sportline
1,5 TSI 110 kW 7-Gang-DSG
Gaphite-Grau Metallic
Traveller Basic (ändert sich hoffentlich noch)
Infotainmentpaket Amundsen
Parken Basic
Lederausstattung
Elektrisch einstellbare Fordersitze mit Memory-Funktion etc.
Elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung
18 Zoll Reserverad
Standheizung

Nun kann ich mich entspannt zurück lehnen und auf die Lieferung im nächsten Februar warten. Bis dahin greife ich eben auf den vorhandenen Skoda Fuhrpark vor der Tür zu... :cool:
 

Grauwolf

Stammuser

@MikeHH: Hast Du Dir mal im offiziellen Prospekt (Preisliste) angesehen, was alles zum Traveller - Basic dazugehört? Zum Teil wurden in diesem Paket auch die Radarwarner (hinten) sowie die prädikative ACC verbaut …anscheinend, wie gerade vorhanden…
 

MikeHH

War schon mal da
@Rudi2023

Mir sind nur folgende Dinge bekannt:

TRAVELLER BASIC
Prädiktiver adaptiver Abstandsassistent (pACC) mit Regelbereich bis 210 km/h
Adaptiver Spurhalteassistent
Verkehrszeichenerkennung
Kapazitives Lenkrad mit Hands-off-Detection
USB-C-Ladeanschluss am Innenspiegel
Notfall- und Stauassistent

Das ist aus dieser Broschüre

Mike
 

tosch

Stammuser
Hallo zusammen, ich habe gestern einen Karoq Sportline bestellt und hätte eine Frage an diejenigen die schon einen haben :)

hat der Sportline auch die Edelstahl Fußstütze? Mir wurde gestern beim Kauf erklärt, das diese, wie auch die Edelstahl Pedale, vorhanden ist.
Und sind die Einstiegsleisten nur an den vorderen Türen, hinten nicht?

besten Dank für eine Info :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert