Drehzahl geht beim Anhalten kurz hoch

reddriver

Forenmaskottchen ☆☆
Supporter
Germany
Auch hier ein freundlicher Gruß in die Runde, gleich mit einer Frage.

Habe das Phänomen, dass die Drehzahl bei meinem 1.5er TSI unmittelbar nachdem das Fahrzeug zum Stehen kommt, nochmals kurz hoch geht bis ca. 1100 U/min und dann gleich wieder in den, ich sag mal, Normalbereich sinkt.
Es tritt nicht ständig auf, aber sehr häufig, egal ob Motor kalt oder warm, egal ob Verbraucher an oder aus sind, egal ob ich stark oder schwach abbremse.
Der Freundliche meint nur lapidar, …ist möglich, dass das System gerade irgendeinen Vorgang erkannt hat und deshalb kurz hochregelt.
Damit kann ich mich aber nicht anfreunden. Kennt jemand das geschilderte Phänomen?

Ja.
Was stört dich daran?

Prima, „möglich und irgend ein Vorgang“, mit anderen Worten der Mensch hat keine Ahnung.

Ich auch nur wenig, aber ein Kundendienstler sollte doch schon etwas genauer antworten.
Denn Fakt ist, dass unsere vielen Helferlein Energie benötigen und die Motorsteuerung daher wohl die Drehzahl anhebt um die Batterie zu unterstützen.
Mir ist das noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten.

Der Freundliche meint nur lapidar, …ist möglich, dass das System gerade irgendeinen Vorgang erkannt hat und deshalb kurz hochregelt.
Heutzutage ist es normal das man irgendeine Antwort oder Ausrede erhält!
Die Servicetechniker arbeiten ja nicht mehr an den Fahrzeugen, die kriegen eine Schulung und damit ist es erledigt!
Die die an den Fahrzeugen arbeiten hängen das Diagnosegerät dran, geführte Fehlersuche wird durchgeführt, Steuergeräte getauscht fertig!
Ist in der geführten Fehlersuche nichts dabei was den Fehler behebt, dann wird schwierig!

Auch hier ein freundlicher Gruß in die Runde, gleich mit einer Frage.
...Kennt jemand das geschilderte Phänomen?
Das war die eigentliche Frage. Ich wollte mich nicht rechtfertigen warum mich das stört, oder wie solche oder ähnliche Sachen beim Freundlichen geregelt werden. Das der Freundliche zum größten Teil erstmal null Ahnung vorgibt, ist hinlänglich bekannt, also bitte keine weiteren "Hinweise" dieser Art.
Ich danke euch.

Wenn beim Anhalten das Bremspedal nicht fest getreten wird, sondern nur so, dass der Wagen grade nicht rollt, bleibt das DSG quasi eingekuppelt, was sich in der leicht erhöhten Drehzahl niederschlägt.
Tritt man das Bremspedal fester, sinkt die Drehzahl um ca. 200, weil das DSG quasi auskuppelt.
Wird in einem YouTube Video zum DSG gut erklärt (leider hab ich den Link nicht mehr).

Wird in einem YouTube Video zum DSG gut erklärt (leider hab ich den Link nicht mehr).
Hier büdde denke du meinst dieses Vid.
Aber alles richtig erklärt, nur trifft das meine Frage nicht. Das mit dem Auskuppeln des Getriebes und dem damit verbundenen Absinken der Drehzahl kenn ich von anderen Autos, meinem ehm. Yeti z.B., aber dort ging die Drehzahl ganz normal runter und sprang nicht kurzzeitig bis auf ca. 1100 - 1200 U/min.
Ich schrieb auch schon, "egal ob ich stark oder schwach abbremse" es kommt immer wieder vor.

Nun bin ich heute mal aus reiner Neugier ohne aktiver Auto-Hold Funktion gefahren und habe festgestellt, dass das Phänomen sehr seltener auftaucht und wenn, dann geht die Drehzahl nur kurz an bzw. über 1000 U/min, also nicht so hoch wie mit Auto-Hold .
Da hab ich schon mal einen Ansatz für meinen Freundlichen, wenn ich das nächste mal bei ihm bin. Mal schauen ob er dann darauf anspringt.

So denn

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben