• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

Falcon_H

War schon mal da
@gangi38 so sieht es wohl aus. Niemand hat berücksichtigt, dass es offensichtlich nicht nur beim Diesel sondern auch bei Benziner nötig ist, den "OPF" frei zu brennen...
Warum eigentlich niemand bei Skoda?

Wer weiß das schon, das ein Partikelfilter die Schaltpunkte eines DSG verändert. Und wer weiß denn schon, ob sein Motor ein "OPF" hat, nachdem dies nicht einmal aus dem Fahrzeugschein ersichtlich ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gummihai

Dauergast
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste Motor DADA ohne OPF sein und DPCA mit OPF. Wenn es falsch sein sollte, bitte verbessern.
 

Familievierfuss

Dauergast
Also meiner ist im Ende November 2018 gebaut, BJ2019. Ab BJ2019 soll er einen OPF haben und hat DADA als Motorbezeichnung.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Genau, das hat nichts mit dem Motorkürzel zu tun.
Ab Sommer 18 wurde auf kombiniertem Kat und Partikelfilter umgestellt, das hängt mit der Euro 6d-TEMP zusammen.
 

Falcon_H

War schon mal da
Hi @schwoiher,
für Dich ist doch mein Vorgang der beste Weg, um aus dem Dilemma mit dem von mir geschilderten Problem heraus zu kommen.

@gummihai wo kann man denn sehen, welche Motorvariante ich fahre (DADA oder DPCA)?
 

Bj-53

Dauergast
COC, Punkt 0.2 , Punkt 21 :cool:

P.S.
Zulassungsbescheinigung Teil 1 u. 2 Punkt D.2 (bei mir AC DADA X1), AC = Aufbau Kombilimousine, DADA = Motorkennung
 
Zuletzt bearbeitet:

Falcon_H

War schon mal da
Bei mir steht unter D.2 AC DADA X0. Was bedeutet jetzt bei mir X0 im Gegensatz zu X1 bei @Bj-53. Aber @FendiMan sagt ja, dass die Motorkennzahl
nichts mit dem "OPF" zu tun hat, sondern mit der Euro 6DTemp. Mein Karoq* hat diese Euro 6d-TEMP.
Gruß Falcon_H
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Wenn mit Modelljahr 2019 der OPF ab Juli 2018 eingebaut wurde, und du deinen im Mai 2019 neu übernommen hast, dann hast du den OPF.
Im ETKA steht das auch so, dort gibt es zwei Daten, 20.7. und 30.7.2018, ab denen der OPF eingebaut wurde.
 

Bj-53

Dauergast
X0 und X1 sind die Angaben zur Version, da meiner (auch Style) am 21.05 2019 zugelassen wurde, tippe ich mal, mein X1 bezeichnet die 4x4 Version :cool:.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Hi @schwoiher,
für Dich ist doch mein Vorgang der beste Weg, um aus dem Dilemma mit dem von mir geschilderten Problem heraus zu kommen.
Hab schon ne Weile hier nicht mehr reingeschaut...

Hat sich aber eigentlich genau so wie von Dir geschildert bei mir zugetragen.
Fall bei Skoda war ja durch meine Werkstatt bereits eröffnet.
Erste versuche der Abhilfe nach Werksanweisung blieben ja wie erwähnt ohne Erfolg.
Dies wurde zurück gemeldet.
Darauf kam dann ganz lapidar die Antwort, dass zur OPF Hintergrundregeneration eine vorübergehend höhere Motordrehzahl benötigt wird.
Das wäre normal und es bestünde kein Handlungsbedarf.

Das leuchtet zwar ein, aber vorübergehend ist (war) es ja nicht, sondern über Monate bereits Dauerzustand.

Bei eigenen Recherchen bin ich dann auf einen (Fremd) Foreneintrag gestoßen, der dies (ähnlich wie dem Deinen) plausibel erklärt:

Zitat: „Die Regeneration des Filters findet in der Regel passiv statt, so dass der Fahrer hiervon keine Kenntnis nehmen wird. Lediglich bei längerem Betrieb des Fahrzeuges bei sehr geringen Motorlasten in Verbindung mit Kurzstrecke und vielen Kaltstarts, werden die Betriebsparameter des Motors so angepasst, dass weiterhin eine passive Regeneration stattfinden kann (z. B. Anhebung der Schaltdrehzahlen).“
Zitat Ende.

Diese Erklärung macht es für mich schlüssig und plausibel!
Das Fahrzeug wird eben überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.
Eine solche Info hätte ich mir von Skoda gewünscht und nicht so ein oberflächliches Geschwätz.

Nach einer BAB Fahrt zum Flughafen und zurück (ca. 100 km) ist das Schaltverhalten nun wieder normal...
 

Falcon_H

War schon mal da
Hi @schwoiher,
es freut mich ungemein, dass jetzt auch bei Dir letztendlich das gleiche Problem ausgemerzt wurde.
Über das dumme Geschwätz der "Skoda-Experten" kann ich nur lachen. Das von Dir benutzte Zitat ist genau richtig,
und es beschreibt genau das Verhalten des OPF.
Nur davon gewusst habe ich nichts, weder etwas vom OPF noch das dadurch die Schaltvorgänge des DSG beeinflusst werden.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, und wenn wir wieder Probleme mit dem DSG bekommen, wissen wir jetzt warum.
Gruß Falcon_H
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert