Hi
@schwoiher,
für Dich ist doch mein Vorgang der beste Weg, um aus dem Dilemma mit dem von mir geschilderten Problem heraus zu kommen.
Hab schon ne Weile hier nicht mehr reingeschaut...
Hat sich aber eigentlich genau so wie von Dir geschildert bei mir zugetragen.
Fall bei Skoda war ja durch meine Werkstatt bereits eröffnet.
Erste versuche der Abhilfe nach Werksanweisung blieben ja wie erwähnt ohne Erfolg.
Dies wurde zurück gemeldet.
Darauf kam dann ganz lapidar die Antwort, dass zur OPF Hintergrundregeneration eine
vorübergehend höhere Motordrehzahl benötigt wird.
Das wäre normal und es bestünde kein Handlungsbedarf.
Das leuchtet zwar ein, aber vorübergehend ist (war) es ja nicht, sondern über Monate bereits Dauerzustand.
Bei eigenen Recherchen bin ich dann auf einen (Fremd) Foreneintrag gestoßen, der dies (ähnlich wie dem Deinen) plausibel erklärt:
Zitat: „
Die Regeneration des Filters findet in der Regel passiv statt, so dass der Fahrer hiervon keine Kenntnis nehmen wird. Lediglich bei längerem Betrieb des Fahrzeuges bei sehr geringen Motorlasten in Verbindung mit Kurzstrecke und vielen Kaltstarts, werden die Betriebsparameter des Motors so angepasst, dass weiterhin eine passive Regeneration stattfinden kann (z. B. Anhebung der Schaltdrehzahlen).“
Zitat Ende.
Diese Erklärung macht es für mich schlüssig und plausibel!
Das Fahrzeug wird eben überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.
Eine solche Info hätte ich mir von Skoda gewünscht und nicht so ein oberflächliches Geschwätz.
Nach einer BAB Fahrt zum Flughafen und zurück (ca. 100 km) ist das Schaltverhalten nun wieder normal...