• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ein baldiger Karoqfahrer stellt sich vor.

Schlürfer21

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

nun bin ich als Neumitglied im Vorstellungsforum gelandet und überlege mir gerade, was ich denn so berichten kann...
Ok, dann fange ich einfach mal an. Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und habe in meiner Autofahrerhistorie vom Golf 2 mit 75 PS bis zum Porsche fast alle
Gattungen des PKWs gefahren. Golf, Passat, Touran, Opel Zafira, Citroen Evasion, Corrado G60, Audi TT, Porsche Boxster S, Golf VI GTI auf 370 PS getunt, Mercedes 350 SE,
Audi 80, Audi A3, AMG A45 das ein oder andere Fahrzeug habe ich sicherlich vergessen, da ich gerade Corona mit Lungenentzündung knapp überlebt habe.

Im Fieberwahn musste ich mich mit irgendetwas von dem ganzen Debakel ablenken und da ist mir eingefallen, dass ich schon vor ca. zwei Monaten zum Entschluss gekommen bin,
dass der AMG weichen muss, da ich aufgrund starker körperlicher Schmerzen und Einschränkungen so ein hartes Sportgerät nicht mehr entspannt bewegen kann.
Kurzum, es sollte jetzt ein Auto werden, bei dem ich bequem ein- und vor allem wieder aussteigen kann. Es soll mich komfortabel von A nach B bringen und einen vernünftigen
Kofferraum haben. Und ganz wichtig, nicht wie früher meine Opel Zafira als Innenraumplastikbomber allerorten vibrieren und durch diverse Geräusche mich nerven.

So viel die Auswahl auf die einzige Kategorie neben den Kleinstwagen, die ich noch nie gefahren bin, aber meinen Ansprüchen ziemlich nahe kommt: SUV

Da ich keinen Riesenkoffer ala Touareg fahren möchte, zumal die Parkplatzflächen gefühlt für VW Käfer und Renault R4 eingezeichnet werden und im Gegensatz zu den Autogenerationen immer kleiner werden, um mehr Parkflächen ausweisen zu können, fiel meine Wahl auf die Größenordnung VW Tiguan bzw. T-ROC.

Auf Youtube und Co. habe ich die in Frage kommenden Modelle ausgesucht und nach Bewertungen von Autojournalisten geschaut.
Da fiel der T-ROC unisono mit seinem kompletten Hartplastikinnenraum komplett durch. Da in meiner Nachbarschaft schon einige Tiguans rumfahren, wollte ich diesen dann auch nicht mehr. Als ich zum ersten Mal einen Bericht über den Skoda Karoq* sah, war ich hin und weg. Die andersartige Optik und die grundsätzlich guten Bewertungen haben mich dazu veranlasst, die üblichen Verdächtigen bei den Autoplattformen abzugrasen.

Als ich einen Skoda Karoq* Sportline 4x4 mit 2.0 TSI mit 190 PS entdeckte und die Ausstattung sehr meinen Bedürfnissen entgegenkam und auch der Kofferraum beim Modell 2021 mit 521 Liter sehr vernünftig erscheint, ging ich steil. Ich nahm per Email Kontakt zum Autohaus auf, weil ich aufgrund der akuten Lungenentzündung nicht sprechen konnte, weil sofort ein ewig langer Hustenanfall die Folge war und jegliche Kommunikation unmöglich machte.

So bahnte ich den Kauf an, obwohl ich das Fahrzeug weder live gesehen noch gefahren bin. Auch leierte ich den Ankauf meines AMG an. Als es dann langsam mit meiner Lungenentzündung besser wurde und ich ein paar Sätze sprechen konnte, war das ein großes Plus für die weitere Abwicklung vom Autodeal.

Diese Aktion gab mir so viel Freude und positive Energie, dass ich die letzten Ausläufer von Corona und der Lungenentzündung überwinden konnte und völlig genesen bin und das als Hochrisikopatient. Vermutlich hatte ich eine ganze Horde von Schutzengeln um mich rum...

Kommende Woche ist es soweit und mir wird das Auto direkt vor die Garage geliefert und der AMG wird dann mitgenommen.

Ich kann es kaum erwarten, da ich ja volles Risiko gegangen bin. Da der Verkäufer stets professionell und freundlich aufgetreten ist, habe ich aber ein sehr gutes Gefühl.

Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
 

St3ff3N

Kennt sich aus
Ja hallo Schlürfer....

Da hoffe ich für dich das du nicht auch noch long covid Symptome bekommst.

Also ich bin 2x Probe gefahren. Wir fahren Im Moment polo und focus. Wollen es aber jetzt auch etwas gediegener.
Da denke ich hast du schon die richtige Wahl getroffen.
Ich frage mich allerdings wo du ihn so schnell her hast ?

Alternativ hatten wir auch
T-Roc (das neue facelift sieht echt nice aus),
T-Cross (leider zu viel Plastik, zu wenig stützlast auf der AHK*)
Kamiq (zu klein für mich mit1,93)
Kodiaq (welcher fürs selbe Geld mehr bietet, aber nicht wirklich in die Garage passt)

Wir müssen aber noch bis mindestens Februar 2022 warten...


Hoffe auf berichte deinerseits nach paar Kilometern...


Mfg
 

gummihai

Forenmaskottchen
Schon mal herzlich willkommen hier im Forum.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus

Herzlichen Dank.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Ja hallo Schlürfer....

Da hoffe ich für dich das du nicht auch noch long covid Symptome bekommst.

Also ich bin 2x Probe gefahren. Wir fahren Im Moment polo und focus. Wollen es aber jetzt auch etwas gediegener.
Da denke ich hast du schon die richtige Wahl getroffen.
Ich frage mich allerdings wo du ihn so schnell her hast ?

Alternativ hatten wir auch
T-Roc (das neue facelift sieht echt nice aus),
T-Cross (leider zu viel Plastik, zu wenig stützlast auf der AHK*)
Kamiq (zu klein für mich mit1,93)
Kodiaq (welcher fürs selbe Geld mehr bietet, aber nicht wirklich in die Garage passt)

Wir müssen aber noch bis mindestens Februar 2022 warten...


Hoffe auf berichte deinerseits nach paar Kilometern...


Mfg
Bericht folgt. Heute habe ich zum ersten Mal einen Karoq* zwar in einer anderen Farbe als meiner gesehen und bin voll begeistert. Ich kann es kaum erwarten, das Auto zu "erfahren". Bin auch gespannt, wie sich der 2.0 TSI im Karoq macht. Das müsste ja fast ein GTI-Motor mit einer Drosselung sein?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert