Erfahrungen mit Matrix-LED

Habe Ich schon von gehört, wer macht denn sowas?

klappt auch hiermit ganz gut. Ist derzeit im Angebot. Und hier kannst du nachlesen, was du sonst noch so selber codieren könntest.

Nein, das liegt nicht am Coming home. Das geht erst an wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Kenne ich und ist aber kein Fehler. Lösung: Du bleibst im Auto während die Frau einkaufen ist, Zündung aus und öffnest die Fahrertür nicht, dann einfach den Lichtschalter von Auto auf „0“ und wieder auf Auto stellen. Das Tagfahrlicht geht aus und bleibt auch aus bis die Zündung wieder eingeschaltet wird. Ich fahre jetzt den den dritten Škoda mit Automatiklicht. Funktioniert immer.

Schöne neue Zeit!
Der gute alte Lichtschalter: Aus, Standlicht, Abblendlicht. Das hat mit dem Fernlichtschalter am Blinkerhebel für alle Situationen gereicht.
Bei Nebel mußte man das Abblendlicht einschalten. Gut so, denn die Automatik tuts nicht! Also auch noch sicherer.

Die (Nebel-)Scheinwerfer kannst Du aber jetzt auch noch manuell zuschalten, wenn Du es für nötig hältst. Die Automatik hilft in vielen Situationen, jedoch nicht allen. Die mangelnde Sicherheit auf die Automatik zu schieben, finde ich nicht richtig. Die Verantwortung liegt auch hier immer noch beim Fahrer. Es gibt leider nur zu viele, die sich auf die Automatik verlassen. Oder sie glauben, sie hätten Licht eingeschaltet, weil heutzutage die Instrumente bereits mit Einschalten der Zündung beleuchtet sind. Das oft sehr helle Tagfahrlicht macht es nicht besser.

Was fehlt ist die gute alte Kontrolllampe im Cockpit die anzeigt ab das Ablendlicht durch die Automatik geschaltet wurde und nicht das ich erst zum Lichschalter schauen muss ob die dortige Kontrollleuchte leuchtet.

ich habe seit Jahren in all meinen Fahrzeugen die Lichtautomatik eingestellt. Hat bisher immer zuverlässig geklappt. Manchmal muss man sich vom Alten einfach mal lösen ;)

Auf eBay kaufen

Na ja, bei Nebel am Tag muss man schon manuell eingreifen.

Was fehlt ist die gute alte Kontrolllampe im Cockpit die anzeigt ab das Ablendlicht durch die Automatik geschaltet wurde und nicht das ich erst zum Lichschalter schauen muss ob die dortige Kontrollleuchte leuchtet.

Das nenne ich mal ein "Luxusproblem" :cool:
Früher gab es weder Automatik noch Kontrolllämpchen ("gute alte Kontrolllampe"??), man hat selbst zum Schalter geschaut oder gegriffen.
Heute ist jeder so verwöhnt, dass das schon zu viel ist?

Das stimmt nicht ganz.
Der A4/B5/Bj98 hatte eine Kontrolampe fürs Abblendlicht im KI.

Natürlich kenne auch ich die Kontrolllampe, der Space Star meiner Frau hat auch eine. Trotzdem ist sie früher (richtig früher, zu Beginn meiner Autofahrerkarriere... ;)) nicht vorhanden gewesen, noch nicht einmal mal in Fahrzeugen der Oberklasse. Ich behaupte mal, die ist mit dem bei Zündung bereits beleuchtetem Cockpit aufgekommen.

Das Navi schaltet auf dunkel, wenn das Abblendlicht an geht.
Aber nicht bei automatischem Einschalten bei Regen...

Heute Nach hab ich auch endlich die Fernlicht Automatik so richtig verstanden und das Matrix in Aktion gesehen. Nachtfahrt über Autobahn in Frankreich. War ein interessantes Schauspiel mit dem Gegenverkehr und den Überholenden

Das Navi schaltet auf dunkel, wenn das Abblendlicht an geht.
Aber nicht bei automatischem Einschalten bei Regen...
Merkt man aber auch nur dann, wenn entweder im VC oder im Display des Infotainments eine Navi-Karte angezeigt wird. Es gibt auch Einstellungen ohne eine Kartenansicht. Wahrscheinlich wird sie selten gewählt, ist aber möglich.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben