• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen mit Matrix-LED

MichaelS

Kennt sich aus
Habe Ich schon von gehört, wer macht denn sowas?
 

tosch

Forenmaskottchen
klappt auch hiermit ganz gut. Ist derzeit im Angebot. Und hier kannst du nachlesen, was du sonst noch so selber codieren könntest.
 

Oliver_B

War schon mal da
Nein, das liegt nicht am Coming home. Das geht erst an wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Kenne ich und ist aber kein Fehler. Lösung: Du bleibst im Auto während die Frau einkaufen ist, Zündung aus und öffnest die Fahrertür nicht, dann einfach den Lichtschalter von Auto auf „0“ und wieder auf Auto stellen. Das Tagfahrlicht geht aus und bleibt auch aus bis die Zündung wieder eingeschaltet wird. Ich fahre jetzt den den dritten Škoda mit Automatiklicht. Funktioniert immer.
 

Cupido44

Kennt sich aus

Schöne neue Zeit!
Der gute alte Lichtschalter: Aus, Standlicht, Abblendlicht. Das hat mit dem Fernlichtschalter am Blinkerhebel für alle Situationen gereicht.
Bei Nebel mußte man das Abblendlicht einschalten. Gut so, denn die Automatik tuts nicht! Also auch noch sicherer.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Die (Nebel-)Scheinwerfer kannst Du aber jetzt auch noch manuell zuschalten, wenn Du es für nötig hältst. Die Automatik hilft in vielen Situationen, jedoch nicht allen. Die mangelnde Sicherheit auf die Automatik zu schieben, finde ich nicht richtig. Die Verantwortung liegt auch hier immer noch beim Fahrer. Es gibt leider nur zu viele, die sich auf die Automatik verlassen. Oder sie glauben, sie hätten Licht eingeschaltet, weil heutzutage die Instrumente bereits mit Einschalten der Zündung beleuchtet sind. Das oft sehr helle Tagfahrlicht macht es nicht besser.
 

Alpi

War schon mal da
Was fehlt ist die gute alte Kontrolllampe im Cockpit die anzeigt ab das Ablendlicht durch die Automatik geschaltet wurde und nicht das ich erst zum Lichschalter schauen muss ob die dortige Kontrollleuchte leuchtet.
 

tosch

Forenmaskottchen
ich habe seit Jahren in all meinen Fahrzeugen die Lichtautomatik eingestellt. Hat bisher immer zuverlässig geklappt. Manchmal muss man sich vom Alten einfach mal lösen ;)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Auf eBay kaufen

Na ja, bei Nebel am Tag muss man schon manuell eingreifen.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Was fehlt ist die gute alte Kontrolllampe im Cockpit die anzeigt ab das Ablendlicht durch die Automatik geschaltet wurde und nicht das ich erst zum Lichschalter schauen muss ob die dortige Kontrollleuchte leuchtet.

Das nenne ich mal ein "Luxusproblem" :cool:
Früher gab es weder Automatik noch Kontrolllämpchen ("gute alte Kontrolllampe"??), man hat selbst zum Schalter geschaut oder gegriffen.
Heute ist jeder so verwöhnt, dass das schon zu viel ist?
 

patru

Lebt hier
Das stimmt nicht ganz.
Der A4/B5/Bj98 hatte eine Kontrolampe fürs Abblendlicht im KI.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Natürlich kenne auch ich die Kontrolllampe, der Space Star meiner Frau hat auch eine. Trotzdem ist sie früher (richtig früher, zu Beginn meiner Autofahrerkarriere... ;)) nicht vorhanden gewesen, noch nicht einmal mal in Fahrzeugen der Oberklasse. Ich behaupte mal, die ist mit dem bei Zündung bereits beleuchtetem Cockpit aufgekommen.
 

patru

Lebt hier

FendiMan

Gehört zum Inventar

Das Navi schaltet auf dunkel, wenn das Abblendlicht an geht.
Aber nicht bei automatischem Einschalten bei Regen...
 

det-Happy

Kennt sich aus
Heute Nach hab ich auch endlich die Fernlicht Automatik so richtig verstanden und das Matrix in Aktion gesehen. Nachtfahrt über Autobahn in Frankreich. War ein interessantes Schauspiel mit dem Gegenverkehr und den Überholenden
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Das Navi schaltet auf dunkel, wenn das Abblendlicht an geht.
Aber nicht bei automatischem Einschalten bei Regen...
Merkt man aber auch nur dann, wenn entweder im VC oder im Display des Infotainments eine Navi-Karte angezeigt wird. Es gibt auch Einstellungen ohne eine Kartenansicht. Wahrscheinlich wird sie selten gewählt, ist aber möglich.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten