• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahren mit dem Karoq, Erfahrungen

Zoroaster

War schon mal da
Sorry für das Nachstoßen, aber jetzt weiß ich als armer Ö noch immer nicht, worum es im Düsseldorfer Gerichtsurteil geht/ging.

VG Zoro
 

Zoroaster

War schon mal da
Ahh - merci!
Dürfte ja laut Bericht auch in anderen Städten noch spannend werden...

VG Zoro
 

maincoon

War schon mal da

Jetzt möchte ich auch mal was Kundtun bzw. auch was fragen.:
Ich bewege meinen 1,5 Benziner mit DSG, momentan mit einem Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern, im "Normalmodus"....(5200km)
Wenn ich Versuche, den Fahrmodus auf "Eco"-"Comfort"oder "Sport" im "Radio" umzustellen, passiert rein gar nix. :(
Das einzige was klappt, ist das schalten direkt im DSG-Getriebe.... Also von "D" auf "S" und umgekehrt.
WASSSS in aller Welt mache ich falsch???? Bin auch nach "Studium der Betriebsanleitung*" nicht weitergekommen.....
Kann mir BITTE wer weiterhelfen?
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
bei dieser Kilometeranzahl kommt doch eigentlich nur ein Diesel in Frage.
150000 km in 5 Jahren

Lies mal das, da ist der 1,0 TSi gegen den 1,6 TDi im Golf verglichen worden. Ergebnis: Der Diesel lohnt sich hier erst ab 430000 km.
https://www.automobil-industrie.vogel.de/vergleich-dreizylinder-ottomotor-versus-diesel-a-578232/

Und das die kleinen TSi Motoren nicht Standfest wären, kann man auch nicht sagen. Mein Kollege hat auf seinem alten Roomster inzwischen auch schon fast 230000km auf dem 1,2TSi drauf. (bei 45000km wurde die damals Serientypisch fehlerhafte Steuerkette gewechselt), sonst spult das Teil zuverlässig seine Kilometer runter)

Ich finde die Diesel im Karoq* sehr teuer, da kann es sich durchaus lohnen, einen Blick auf den kleinen Benziner zu werfen, auch wenn man selbst in das klassische Dieselfahrer Profil passt.
 

Karoqtamer

Ist öfter hier
Jetzt möchte ich auch mal was Kundtun bzw. auch was fragen.:
Ich bewege meinen 1,5 Benziner mit DSG, momentan mit einem Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern, im "Normalmodus"....(5200km)
Wenn ich Versuche, den Fahrmodus auf "Eco"-"Comfort"oder "Sport" im "Radio" umzustellen, passiert rein gar nix. :(
Das einzige was klappt, ist das schalten direkt im DSG-Getriebe.... Also von "D" auf "S" und umgekehrt.
WASSSS in aller Welt mache ich falsch???? Bin auch nach "Studium der Betriebsanleitung*" nicht weitergekommen.....
Kann mir BITTE wer weiterhelfen?

was soll passieren? die Umschaltung bewirkt doch nur das ein paar Kennlinie in der Software beim Motor und Getriebe verändert werden. Vlt. wirkt sich das auf den Verbrauch aus.. vlt. auch nicht . Ich hab deshalb diese Option nicht mitbestellt
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Ohne es beim Karoq* haargenau zu wissen, wird bei VW üblicherweise nur die Kennline (Reaktion) des Gaspedals verändert und falls vorhanden das DSG angepasst. Es soll auch auf den Abstandstempomat auswirkungen haben. Das Motorkennfeld wird nicht verändert.
Und wenn Dein Karoq anfangs etwas durstiger ist, ist das normal, der wird sich innerhalb der ersten 6000km etwas beruhigen. Mein 1,2er TSi hat anfangs auch fast 1l mehr verbraucht.
 

blauerriese

War schon mal da
Anzeige

Habe jetzt seit einen Monat einen 2.0 TDI SCR 4x4.
Ausführung Style (Österreich) inclusive. Automat. Heckklappe mit Komfortbedienung , Amundsen,Car Connect und 5 Jahre Garantie.
Farbe: Energyblau
Bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.
Zwei Fehler traten bisherig auf: Programmierfehler bei der Verkehrszeichenerkennung und die Abfrage nach den Hauptnutzer die jedesmal kommt wen man ohne Handy* einsteigt wenn zwei Handys gekoppelt sind.
Warum Diesel: teilweise mein Fahrprofil (oft auch längere Strecken),die Motorleistung gerade bei so schweren Autos und weil ich glaube das die SCR Technik funktioniert.
Der kleine Benziner haben mir zuwenig Drehmoment der abschaltbare Zylinder Motor vertraue ich nicht wirklich.
Bzgl. Umwelt (Feinstaub,Co2,Box etc.) ist der Benziner genauso ein Dreckschleuder wie der Benziner da wird nur das E Auto was bringen wenn es mal wirklich brauchbar ist.
(Denke beim nächsten Wechsel in 5 Jahren eine Überlegung wert)
Verbrauch kann ich keine wirklich relevante Zahlen liefern da es bei uns in den letzten Tagen -20 Grad hatte mit Höchstwerten bei -5 Grad.
Aber er funktionierte einwandfrei bei dem Wetter inklusive. schneller Heizung und ich liebe schon jetzt die Lenkradheizung.
Ein Highlight ist das adaptive LED Licht bis 70kmh und auch die automatische Fernlichtfunktion. Man kann sich echt auf das Fahren konzentrieren.
Front Radar lernt einem wieder den richtigen Abstand einzuhalten und ist besonders bei Autobahnfahrten aber auch Ortsgebieten sehr gut brauchbar.
Leider fällt ab mittleren Schneefall aus da das Radar mit Schnee zugeweht wird, wäre eventuell anders zu verbauen oder zu beheizen.
Dafür ist der 4x4 echt gut, durfte ihn gleich im ersten Monat voll testen.
 

foerster307

Ist öfter hier
Hallo blauerriese,

dem kann ich nur zustimmen.
Ist schon ein Klasse Auto.
Habe die gleich Konfig, nur ohne LED.
Verbrauch 7,7l/100 nach 1727 Kilometer.
Durschnittsgeschwindigkeit 62 km/h.
Fahrzeug habe ich seid letzten Freitag.

Weiß jemand wie man hier Bilder hochladen kann.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Ach ja, in Österreich sind die LED Scheinwerfer Serienmäßig beim Style drin.

Bilder hochladen geht mit dem Button "Datei hochladen", dann Bild auswählen und hoch damit...
 

foerster307

Ist öfter hier
Da kann ich drauf drücken bis der Arzt kommt.
Passiert nichts.
Und beim Icon fragt er mich nach der Internetadresse des Bildes.
Naja egal.
 

foerster307

Ist öfter hier

Hallo oxygen,

ich weiß aber denn noch passiert bei mir nichts wenn ich da drauf drücke.
 

sabinsabin

War schon mal da
Hallo zusammen,
habe den 1,5 TSI mit DSG seit 2 Wochen und ca,1200 gefahrenen Kilometern, Verbrauch 7,3 l Stadt, Landstr. und Autobahn.
Hatte vorher einen Touran 2.0 TDI DSG ,Verbrauch 6,8 l. Man kann den Diesel aber mit dem Benziner nicht vergleichen. Ein Diesel hat mehr Drehmoment und
die Kraftentfaltung ist auch auch ganz anders. Trotzdem habe ich mich für einen Benziner entschieden: Ich fahre nicht mehr so viele Kilometer und er rechnet sich halt nicht.
Da mir der 1 l Motor zu klein ist habe Ich mich für den 1,5 l entschieden. Bis jetzt bin Ich sehr zufrieden mit dem Auto; der Motor passt zum Karoq. Nur die Start/Stop Automatik passt nicht immer. Man rollt auf eine Kreuzung zu muß nur kurz stoppen, Motor aus oder man hält an einer roten Ampel, Motor bleibt an wegen Klimaanlage? Dann geht der Motor doch aus und in diesem Moment wird die Ampel wieder grün.
Alles gute wünscht
sabinsabin
 

Motard

War schon mal da

Hallo zusammen!

Bei der ganzen Diesel-Phobie allerorten muss ich hier mal eine Lanze für den Selbstzünder brechen! Es wird doch von der Politik alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf getrieben!:mad: Wer kann sich denn noch an die BLEI-Phobie bei der Benzinern vor fast 30 Jahren erinnern? :confused:Da mussten auf einmal schnell alle Benziner, die nicht ohne Blei Zusatz auskamen von den Straßen, weil das Blei ja so schlimm war! Jetzt wird überall das E-Auto in den Himmel gelobt, dabei ist es beim jetzigen Stand nur als Zweitwagen auf Kurzstrecken brauchbar!

Ich hatte vorher einen Passat Variant 1.6 TDI den ich 10 Jahre lang bis knapp 200.000km gefahren habe, OHNE Probleme und mit einen Verbrauch von 5 bis 5,5 l/100 km = war also sehr zufrieden!
Jetzt habe ich seit 1 Monat den Karoq 1.6.TDI mit DSG, zunächst weil der Passat Variant bislang noch nicht als Euro 6d Temp lieferbar war/ist. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Sehr schönes Fahrzeug der Karoq, angenehm zu fahren, schöne hohe Sitzposition, Abstandsregeltempomat ist super, alles bestens!
Für Vielfahrer (mehr als 20.000 km / Jahr), die auch weite Urlaubsreisen (Italien, Frankreich etc.) machen wollen gibt es bislang keine sinnvolle, bezahlbare Alternative zu einem guten Diesel.:)
 

Zoroaster

War schon mal da
Hallo allerseits!
Kann @Motard nur zustimmen. Fahre nun seit mehr als einem Jahr den 2.0 TDI in der Döner-Ausführung und halte die Variante Diesel + AdBlue für das derzeit vernünftigste Konzept. E-Auto leidet an ausreichen Ladestationen, und ob das jemals flächendeckend kommt, bleibt abzuwarten, da ja auch Wasserstoff usw in den Startlöchern stehen.
Hatte auch davor einen Mercedes 320 TDI und hab den mit 300.000 km verkauft (und der läuft immer noch)
 

HolgerB29

Dauergast
Melde nach knapp 4 Monaten und 10.000 km nach wie vor große Zufriedenheit und sehr viel Fahrkomfort. Mein schwarzer TSI 1.5 bereitet Spaß und Lust auf mehr...Mein Verbrauch an E10 liegt Langzeit bei 6,6 ĺ/h. Ein Wert, der meiner Kreditkarte gefällt :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert