Habe jetzt seit einen Monat einen 2.0 TDI SCR 4x4.
Ausführung Style (Österreich) inclusive. Automat. Heckklappe mit Komfortbedienung , Amundsen,Car Connect und 5 Jahre Garantie.
Farbe: Energyblau
Bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.
Zwei Fehler traten bisherig auf: Programmierfehler bei der Verkehrszeichenerkennung und die Abfrage nach den Hauptnutzer die jedesmal kommt wen man ohne
Handy* einsteigt wenn zwei Handys gekoppelt sind.
Warum Diesel: teilweise mein Fahrprofil (oft auch längere Strecken),die Motorleistung gerade bei so schweren Autos und weil ich glaube das die SCR Technik funktioniert.
Der kleine Benziner haben mir zuwenig Drehmoment der abschaltbare Zylinder Motor vertraue ich nicht wirklich.
Bzgl. Umwelt (Feinstaub,Co2,Box etc.) ist der Benziner genauso ein Dreckschleuder wie der Benziner da wird nur das E Auto was bringen wenn es mal wirklich brauchbar ist.
(Denke beim nächsten Wechsel in 5 Jahren eine Überlegung wert)
Verbrauch kann ich keine wirklich relevante Zahlen liefern da es bei uns in den letzten Tagen -20 Grad hatte mit Höchstwerten bei -5 Grad.
Aber er funktionierte einwandfrei bei dem Wetter inklusive. schneller Heizung und ich liebe schon jetzt die Lenkradheizung.
Ein Highlight ist das adaptive LED Licht bis 70kmh und auch die automatische Fernlichtfunktion. Man kann sich echt auf das Fahren konzentrieren.
Front Radar lernt einem wieder den richtigen Abstand einzuhalten und ist besonders bei Autobahnfahrten aber auch Ortsgebieten sehr gut brauchbar.
Leider fällt ab mittleren Schneefall aus da das Radar mit Schnee zugeweht wird, wäre eventuell anders zu verbauen oder zu beheizen.
Dafür ist der 4x4 echt gut, durfte ihn gleich im ersten Monat voll testen.