Fahren mit Klimaanlage

HolgerB29

Dauergast ★★★
Bin eben bei 36,5° meine fast tägliche Tour gefahren. Bei dieser Hitze arbeitet die Klimaanlage bestens und es lässt sich dabei entspannt fahren. Der Komfortverbrauch liegt laut VC bei knapp 0,4l auf 100km/h.
Fazit: Nach 15.800 km in knapp 6 Monaten bleibe ich Karoq-Fan und kaufe mir morgen erwartungsvoll die neue Auto Bild, in der wieder einmal der KAROQ gegen Opel und Honda im Vergleich antritt...

... Und bestimmt gewinnt. Wie immer bei der Auto Bild, wenn ein Auto der VW-Gruppe gegen andere "getestet" wird.

Aber nix für ungut, ich find den Karoq ja auch gut...

Der erhöhte Verbrauch der Klimaanlage bei dieser Hitze liegt bei mir wie bereits gepostet bei 0,2 bis 0,4 l auf 100km/h.

Während in Deutschland heute die Hitzerekorde geknackt werden, stellen wir neue Verbrauchsrekorde auf.
TDI oder TSI?

@HolgerB29 - na ja, wenn der rote Bereich bei > 6.000 Umdrehungen beginnt, dann gehe ich schwer davon aus, dass es ein TSI ist ... ;)

... ich tippe auf 1,5l TSI ACT 110 kW 4x4 7-Gang DSG Style ...

Was ihr alles wisst. Dann macht mich genau schlau: Drehzahl und Motor?

Ich versteh zwar die Bitte nicht eindeutig aber ich helfe mal, da deine Frage ja in der Tat durch das Bild selbst beantwortet wurde.

Ein DIESEL 4 Zynister liegt wohl etwa bei einer physikalischen Maximaldrehzahl von 5,5k.
Selten wird das Drehzahlband im Tacho bis max. 5,7k angegeben, wobei dann schlichtweg physikalisch schon eher schicht ist.
Randnotiz: Der Audi R10 TDI kommt auch nur auf max. 5k :D

Der BENZINER bzw. OTTO kommt da schon bis zu 20k in einem V10 F1 mit ganz speziellen Gemischen :cool:

War das die erhoffte Antwort? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vielen Dank. Habe es mir gleich gegoogelt. Bin hier der Nichttechniker.
Gruß

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben