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Fahren mit Klimaanlage

HolgerB29

Dauergast
Bin eben bei 36,5° meine fast tägliche Tour gefahren. Bei dieser Hitze arbeitet die Klimaanlage bestens und es lässt sich dabei entspannt fahren. Der Komfortverbrauch liegt laut VC bei knapp 0,4l auf 100km/h.
Fazit: Nach 15.800 km in knapp 6 Monaten bleibe ich Karoq*-Fan und kaufe mir morgen erwartungsvoll die neue Auto Bild, in der wieder einmal der KAROQ gegen Opel und Honda im Vergleich antritt...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
... Und bestimmt gewinnt. Wie immer bei der Auto Bild, wenn ein Auto der VW-Gruppe gegen andere "getestet" wird.

Aber nix für ungut, ich find den Karoq* ja auch gut...
 

HolgerB29

Dauergast
Der erhöhte Verbrauch der Klimaanlage bei dieser Hitze liegt bei mir wie bereits gepostet bei 0,2 bis 0,4 l auf 100km/h.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast

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7,2 bei 40 Grad und Tempomat auf 123 :)
 

HolgerB29

Dauergast
Während in Deutschland heute die Hitzerekorde geknackt werden, stellen wir neue Verbrauchsrekorde auf.
TDI oder TSI?
 

Black RS

Dauergast
@HolgerB29 - na ja, wenn der rote Bereich bei > 6.000 Umdrehungen beginnt, dann gehe ich schwer davon aus, dass es ein TSI ist ... ;)

... ich tippe auf 1,5l TSI ACT 110 kW 4x4 7-Gang DSG Style ...
 

Marotheus

Kennt sich aus

HolgerB29

Dauergast
Was ihr alles wisst. Dann macht mich genau schlau: Drehzahl und Motor?
 

Marotheus

Kennt sich aus
Ich versteh zwar die Bitte nicht eindeutig aber ich helfe mal, da deine Frage ja in der Tat durch das Bild selbst beantwortet wurde.

Ein DIESEL 4 Zynister liegt wohl etwa bei einer physikalischen Maximaldrehzahl von 5,5k.
Selten wird das Drehzahlband im Tacho bis max. 5,7k angegeben, wobei dann schlichtweg physikalisch schon eher schicht ist.
Randnotiz: Der Audi R10 TDI kommt auch nur auf max. 5k :D

Der BENZINER bzw. OTTO kommt da schon bis zu 20k in einem V10 F1 mit ganz speziellen Gemischen :cool:

War das die erhoffte Antwort? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HolgerB29

Dauergast
Ja vielen Dank. Habe es mir gleich gegoogelt. Bin hier der Nichttechniker.
Gruß
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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