Fehlermeldung Kabellos Laden über Qi - Smartphone zu heiß

onel01

Kennt sich aus ☆☆
Energieübertragung nutzt Skoda den Qi Standard

Hallo Gemeinschaft, ich wurde gestern auf unsanfter weise von meinem Auto daran erinnert das mein Handy* „Die Phonebox ist sichere Ablage und kabellose Ladestation in einem. Sie befindet sich direkt vor dem Schalthebel und verstärkt zudem das Signal für Ihr Mobiltelefon. Die induktive Ladefunktion der Phonebox unterstützt jetzt auch den kabellosen Qi-Standard.“ abgeschaltet wurde da es folgenden Hinweis angezeigt hat:

Temperatur. Das iPhone* muss abkühlen, bevor es benutzt werden kann.

2020-05-30 14.44.17.jpg

Ich nutze das Car-Play regelmäßig um Funktionen im Auto zu nutzen, doch das hatte ich noch nicht Angezeigt bekommen.
Ursache: Überhitzung des Handys beim Kabellosen Laden in der Ablage.
Gelöst: Klima auf 21 Grad und Handy an die Lüfter Schlitze gehalten, dann in die Mittelablage abgelegt.

Hat das jemand hier aus der Gemeinschaft auch schon mal erlebt? Liegt es am Auto selber, oder ist das Handy Defekt?

Danke

Da du betonst "Klima auf 21 Grad": Hattest du es zuvor noch deutlich wärmer im Auto?

Ich greife das Thema nochmal auf.
Ich bin gestern länger mit dem Wagen gefahren. Das iPhone* 12 habe ich in der Ladeschale geladen da ich über CarPlay Google Maps zur Navigation und gleichzeitig Spotify gehört habe.
Nach ca. 2,5 Stunden schaltete sich das iPhone dann plötzlich ab mit der Meldung auf dem iPhone das es zu heiß geworden ist und erstmal abkühlen muss. In der Tat war das iPhone sehr heiß geworden in der Ladeschale. Das ist ja nichts Neues - aber das es jetzt so heiß geworden ist das dies zum Abschalten des Iphones führt - und damit auch zum Abbruch der Navigation (!) - ist schon sehr schlecht - insbesondere bei längeren Fahrten.
So ist die Ladeschale für mich kaum nutzbar. Da ist es besser ein Standardladegerät am Zigarettenanzünder einzustecken und darüber mit Kabel zu laden. Da gibt es wenigstens keine Probleme mit Überhitzung.

Daher ist es besser das Navi am Auto zu haben, sodass man dann nicht Blind fährt,.....
Ist mir aber nie wieder passiert, da ich das Fach ein Spalt auflasse.....

Meist liegt es daran, dass das Handy* entweder ungünstig liegt oder Schmutz in der Schale ist oder das evt. vorhandene Case blockiert zu stark.
Wenn dann noch starke Nutzung dazu kommt, kann es passieren.

Ich würde das Fach auch immer auf lassen.

Hatte ich auch schon, also das Smartphone* meldet erst einzelne Apps wg Überhitzung ab und dann schaltet es ganz aus.
Wenn Radiostream und andere div. Apps laufen wird das Gerät schon ordenlich heiß.
Das mit der Ladeschale ist da eher suboptimal. Deckel bleibt daher immer offen. Auf längeren Strecken mach ich die Handyhülle vorsorglich ab, das lässt die Wärmeentwicklung etwas positiver verlaufen, zwischendurchstell ich es in der Ladeschale hin und wieder auf, es läd dann zwar nicht, kühlt aber wieder ab.

Auf eBay kaufen

Vielleicht hat der neue Tiguan auch deswegen gekühlte Ladepads...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben