• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Felgen und dazu gehörende Gutachten erklären

der Naumburger

War schon mal da
Fahrzeug:
Skodq Karoq* NU 2.0 TDI 4x4 110 kW 2017/18 OHNE RADHAUSVERBREITERUNGEN
(Felge 7Jx17 ET 45 und Reifen* 225/55 97V in den Papieren Eingetragen)


Ein ATU-Mitarbeiter hat mit mir zusammen mal im A.T.U-Konfigurator nach Felgen* für die Sommerreifen 225/55/ 97V gesucht.
Ich wollte, dass die Felgen ohne Auflagen oder Umbauten direkt an das Fahrzeug sollten.
Also: 7Jx17 ET 45 (so wie in den Papieren eingetragen)
Im jeweiligen Gutachten zu den Felgen gibt es Angaben zu Fahrzeugen mit und ohne Radhaus-Verbreiterungen, Front und 4x4 Anrieb.
Der Mitarbeiter meinte, für mich käme nur eine Felge in Frage, wo zu meinem Fahrzeug keine Angaben wie mit oder ohne Radhaus-Verbreiterungen im Gutachten steht.
Nach langer Suche, kam letztendlich nur eine Felge von zig Hunderten in Frage.

Das will mir aber nicht so recht plausibel erscheinen, dass es für einen Skoda nur eine einzige Felge aus dem Zubehör-Sortiment für mein Fahrzeug geben soll, die ich einfach so direkt drauf knüpfeln kann.
Für mich währe im Gutachten Maßgeblich, dass da steht:

Die Felge passt auf ein Fahrzeug Skoda-Karoq-NU-2.0-TDI-110 kW-4x4-ohne Verbreiterungen

Da währe die Auswahl schon bedeutend größer.
Kann mich mal jemand freundlicherweise zu diesem Sachverhalt Aufklären?
Im Anhang mal die GMP-Felge+Gutachten, die angeblich passen soll. Zusätzlich noch ein Beispiel einer Felge mit fraglichem Gutachten.

Besten Dank in Voraus

Michael
 

Anhänge

  • GMP-Astral.jpg
    GMP-Astral.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 19
  • ALUTEC Tormata.jpg
    ALUTEC Tormata.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 19

patru

Forenmaskottchen
Ich kann dir leider nichts dazu sagen lediglich was ich machen würde!
Ich möchte ATU nicht schlecht machen und mir weitere Angebote anschauen!
Ich würde zu einem vernünftigen Reifendienst gehen, die Beschäftigen sich auch "fast" nur ausschließlich mit Felgen*/Reifen*.
Die sollten dir ein paar Angebote machen können!
 

mido

Stammuser
Also bei der von dir als "fraglich" beschriebenen Felge steht doch explizit da, das sie für einen 4x4 ohne Radhausverbreiterung ist. Und auch in den Sonderauflagen steht KOV was für folgendes steht.

KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten

Schau Dir einfach mal im Netz bei den einschlägigen Felgenhändlern Felgen* an die dir gefallen. Da kommt in der Vorauswahl schon gut gefiltert, welche Felgen passen. Und dann schaust im Gutachten nach den jeweiligen Nummern (ganz am Ende des Gutachten) die beim Fahrzeugtyp angegeben sind ob es Einschränkungen gibt bzw. welche Auflagen erfüllt werden müssen.
 

gummihai

Dauergast

Also Felgen für den Karoq* gibt es sicher wie Sand am Mehr. Kleine Unterschiede gibt es allerdings, wenn du die Felge ohne weiteres am Fahrzeug benutzen möchtest. Dann nimm eine die eine "ECE" Zulassung hat. Auch eine mit einer "ABE" kannst du verhältnismäßig problemlos fahren. Hier muss lediglich die ABE ständig mitgeführt werden. Schwieriger ist es dann nur, wenn in der ABE Punkte mit drin sind die mit K beginnen (z.B. K1a oder K2b) , dann sind Verbreiterungen/ Abdeckungen gefordert. Um also am einfachsten durch das Thema zukommen such dir eine ECE Felge.
Auf https://www.reifen.com/de/Felgen/Alu/Skoda/Karoq-914 kannst du dir das zum Beispiel prima ansehen ;).
 

Bj-53

Dauergast
Ich habe auch einen Komplettreifensatz von A.T.U.
Auflagen gibt es immer und wenn es nur um die Ventile oder Schneeketten geht.
Wie sah denn das Angebot aus ohne das Häkchen bei "Eintragungsfrei"?
Die ABE im Handschuhfach ist doch kein Weltuntergang :cool:.
 

gummihai

Dauergast

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert