• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

patru

Forenmaskottchen
Die Frage wäre auch bei der km Fahrleistung wie alt ist der Sprit im Tank? Benzin ist auch nicht ewig haltbar!
Oder auch mal die Zündkerzen tauschen!
 

Osram65

War schon mal da
Hallo Kailas,
deine Beschreibung trifft genau auf mich auch zu - gleicher Antrieb - gleiches Bj. - Software Update 10.2019 - danach Besserung.
Ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht - denn bei kalter Witterung wie heute ist das Phänomen weiter spürbar - so als ob der Motor einfach zu mager läuft.
Aber warum soll der 1.5 TSI abgesagt sein - denn gibt es doch erst seit 2017 meines Wissen und er hat in fast allen Modellen den 1.4 er TSI 140/150 hp abgelöst.
 

Kailas

War schon mal da
Beim Service letzte Woche war weder Sprit noch Zündkerzen ein Thema. Hatte mich beim Bj. vertan, ist 6/2019, nicht 2018. Das Problem wurde ja auch vom Skoda-Mitarbeiter zugegeben. Warte auf das nächste Update!
 

Funbenschi

War schon mal da

Hallo, ich habe in den letzten Tagen, an denen es sehr heiß war Probleme, dass der Motor bei Schalten ausgeht als würde STARTSTOPP angehen. Dies tritt beim Schalten im Bereich Gang 1-2 auf. Dies hatte ich vor dem Update nicht, bzw. vielleicht bilde ich mir das ein und es liegt an einem anderem Problem.

Wie gesagt ich fahre im 1. Gang an, trete die Kupplung-> Motor geht aus und startet direkt wieder neu. Auch habe ich das Gefühl das er bei der Hitze und Motor kalt, eine leichtes Ruckeln hat.

Ähnlich der Symptomatik in der kalten Jahreszeit vorm Update.

Hat da hier jemand was ähnliches zu berichten?
 

Mullemaus

Kennt sich aus
Ich möchte hier mal meine "Probleme" mit dem Ruckeln des Motors beschreiben.

Der Karoq* steht auf dem Parkplatz vorm Haus, die ersten 250 m sind Spielstraße mit kleinen Kindern (also immer schön langsam fahren).
Wenn ich jetzt bei 22°C mit kalten Motor losfahre und im ersten Gang langsam die Spielstraße entlang fahre, fängt nach ca. 50 m der Motor an zu ruckeln (die Gaspedalstellung ist immer gleich, ohne mehr oder weniger Gas geben). Die Schwankungen sind selbst im Drehzahlmesser zu sehen.
Nach ungefähr 100 m ist das Ruckeln weg und der Motor läuft ruhig und gleichmäßig.

Ist das, dass selbe Phänomen was ihr meint?
 

patru

Forenmaskottchen
Ich fahre seit über zwei Monaten einen 1.5TSI/150ps Ersatzwagen!
Da habe ich das gleiche Verhalten wie du es beschreibst festgestellt!
Auch insgesamt finde ich läuft diese Motor/DSG Kombination nicht schön was auch das Schaltverhalten betrifft!
Letztes Jahr bin ich einen A3 mit der gleichen Motorkombination drei Wochen lang gefahren und muss sagen das der schöner geschalten hat!
Ich hoffe das mein 2.0/190 PS TSI sich anders verhält!
Bin vorher den 2.0/190 PS TDI gefahren da gabs beim Schalten nichts zu beanstanden!
 

Mullemaus

Kennt sich aus
@patru Danke für deine Antwort, habe schon gedacht ich bilde mir das nur ein, oder habe das Fahren verlernt. Habe die letzten 25 Jahre 4 verschieden Vectra gefahren. Motorruckeln war mir bis heute unbekannt, egal ob -20°C oder + 40°C.
Da werde ich mal meinen Freundlichen kontaktieren.
 

HolgerB29

Dauergast
Anzeige

Auch nach dem Update ruckelt mein Schwarzer auf den ersten Metern. Inzwischen im Sommer stärker als im Winter. Leider!
 

Mullemaus

Kennt sich aus
@HolgerB29 kommt mir auch so vor, als wenn der "kalte" Motor bei 30°C mehr ruckelt als wenn es 10°C sind. Seltsames Phänomen. Ich dachte, dass es mittlerweile ein Update gibt, was das Ruckeln beendet.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert