• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nordlicht35

Ist öfter hier
Hallo, nun wird es ja langsam kalt... Ist bei denen, die das Update installiert haben, das Ruckeln immer noch weg?

Das würde mich sehr interessieren

Jens
 

Janisi 14

Ist öfter hier
Nein, nach dem letzten Update ist bei mir das Ruckeln beim kalten Motor, auch bei den jetzigen Temperaturen, nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Heinz
 

Twist

War schon mal da
da wir es immer noch um die 10 Grad haben bei uns ist es schwer was zu sagen ich warte auf längeren frost um das zu erleben / testen aber bei den jetzigen Temperaturen kein ruckeln mehr
 

HolgerB29

Dauergast

Bei mir ebenso:).
Gruß Holger
 

Joachim_K

Dauergast
Heute Morgen bei 0,5° kein ruckeln mehr.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bei mir ist es auch bei 3° nicht mehr aufgetreten.
 

rgb

Stammuser
Anzeige

Habe letzten Freitag das Update bekommen (zusammen mit dem für die Bordsteinautomatik des rechten Außenspiegels), heute früh 0° und kein Ruckeln mehr (der Spiegel funktioniert jetzt auch wie er soll, musste aber neu programmiert werden). Was auffällt ist nach dem Anlassen stabil 1200 rpm im Leerlauf (N), war früher 800 und schwankend. Bei Betriebstemperatur knapp unter 800 rpm im Leerlauf (N).
 

frank7

War schon mal da
Hallo ,

ich kann nun auch melden, dass das Ruckeln mit dem Softwareupdate der Vergangenheit angehört.
Es ist irgendwie auch zu merken, das der Motor in Stellung Normal viel besser am "Gas" hängt.

mfg

Frank
 

Arne

Kennt sich aus
Habe letzten Freitag das Update bekommen (zusammen mit dem für die Bordsteinautomatik des rechten Außenspiegels), heute früh 0° und kein Ruckeln mehr (der Spiegel funktioniert jetzt auch wie er soll, musste aber neu programmiert werden). Was auffällt ist nach dem Anlassen stabil 1200 rpm im Leerlauf (N), war früher 800 und schwankend. Bei Betriebstemperatur knapp unter 800 rpm im Leerlauf (N).

Hallo rgb, Thema Bordsteinautomatik,... hast du elektrische Sitze?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frank7

War schon mal da
Hallo @Arne,

bei mir, 1,5 TSI Schalter, war es vorher so, dass er mit 1200 startete, dann kurz runter ging auf 1000, dann wieder 1100 und schließlich auf 900.
Ein komisches hin und her.
Jetzt startet er mit 1100 und nach ca 5s geht er auf 1000. Dann fahre ich los und nix ruckelt. Selbst nach ein paar Metern bereits im 2. Gang.
Komisch war nur, dass ich nicht angeschrieben wurde, aber der Meister in seinem System sah, dass dieses Update bei meinem noch offen ist.

Bordsteinautomatik wäre schön zu haben, soll aber nur möglich sein, mit elektrischen Sitzen. Oder ?

Gruß

Frank
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

rgb

Stammuser

@Arne: Ja, ich habe elektrischen Fahrersitz
 

Osram65

War schon mal da
Habe das SW - Update schon im Oktober bekommen: Kaltstartruckeln seitdem weg - auch jetzt bei -2 °C morgens
 

HolgerB29

Dauergast
Hatte jetzt bei der Kälte auf den ersten 50m ein leichtes Ruckeln und auch wieder starkes Vibrieren/Knistern im VC.
 

Osram65

War schon mal da
Genau betrachtet habe ich das Ruckeln auf den allerersten 200 m Metern schon auch noch - aber vor dem SW - Update war es schon deutlich schlimmer und vor allem auch länger vorhanden.
 

HolgerB29

Dauergast
Mein TSI 1.5 ruckelt aktuell auch wieder beim „Kaltstart“...
 

Karoq1987

War schon mal da

Mein 1,5 TSI Schaltgetriebe hat das ruckeln beim Kaltstart auch... mir wurde gesagt es ist die "Fahrcharakteristik" des Karoq* - es ist "unschön aber leider normal" --> Vertragshändler hat Probefahrten gemacht.
 

Kailas

War schon mal da
Hallo zusammen, wir besitzen einen Karoq* 1,5 TSI DSG BJ. 6/2018. Das Auto hat gerade 4.500 km runter und steht meistens still. Nach ca. einem Jahr, haben wir das erste Software-Update wegen dem Ruckeln des Motors bekommen. Damit hat sich das Ruckeln gebessert, ist jedoch nicht ganz weg. Tritt vor allem beim kalten Motor und ca. 1.500 rpm auf.

Letzte Woche bei der Inspektion die Problematik erneut angesprochen. Die Software ist auf dem letzten Stand und somit „Stand der Technik“. Der nette Mitarbeiter hat sogar seinen Kollegen konsultiert der den gleichen Wagen fährt. Auch er berichtete von den gleichen Symptomen! Ob VW/Skoda überhaupt noch in Software-Überarbeitungen eines abgesagten Motors investiert!? Für uns unverständlich, dass VW/Skoda einen modernen Motor mit solchen Macken nicht in den Griff bekommt! Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt wünscht Euch Kailas!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Kailas, 4.500km in drei Jahren ? Wäre da ein Taxi unterm Strich nicht sinnvoller gewesen ?
Technik kann sich auch kaputt stehen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert